Umfrage: Verwendet ihr zWave Assotiationen ?

Hallo Freunde
verwendet ihr eigentlich Assitiationen umn Aktoren mit Sensoren zu verknüpfen oder routet ihr alles über IPS ?
zzt. geht bei mir alles über IPS, finde die Sache mit den Assotiationen aber durchaus spannend.

Große Bedenken hab eich aber hinsichtlich der Dokumentation und der Wartbarkeit.
Seinerzeit mit FS20 und HM gab es ja auch die „Direktverknüpfungen“ Ansich eine tolle Sache, aber sobal mehr als eien handvoll Nodes im Netz waren wurde dies sehr schnell unübersichtlich. Am Ende wußte man gar nimmer warum was wie wo schaltete. Hab dann serh bald damit Schluß gemacht und kensequent alles Logik nach IPS verlegt.

Ja und da ist sie heute noch.

Wie macht ihr das denn. Falls jemand Assotiationenn nützt, würde mich wirklich interessieren wie man das am besten verwaltet.

schöne Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,

ich komme auch von der Homematic Schiene… und habe jetzt nach einem Umzug erst mit Z-Wave begonnen.

Ich habe zuvor ein recht umfangreiches HM-Netz gehabt.
Es waren keinerlei konventionellen Schalte oder Taster verbaut. Durchgehend HM-6fach Funk Taster. Und vollständig mit dem entsprechenden Aktoren geschalten. Rolladen, Licht usw.

Ich habe die normalen Funktionen wie

[ul]
[li]Licht ein / aus[/li][li]Rolladen hoch / runter [/li][/ul]
immer über HM Direkt-Verbindungen abgebildet. So ist die Grundfunktionalität auch bei ausgefallenem IPS gelaufen.

Die Sonderfunktionen

[ul]
[li]Rolladen zeitgesteuert[/li][li]Licht zentral aus[/li][li]Licht per Bewegungsmelder (abhängig von Helligkeit) ein[/li][li]usw…[/li][/ul]
haben bei mir IPS übernommen.

Und das mit der Doku sehe ich auch so wie du - wird schnell unübersichtlich.
Da ich aber in meiner HM Zeit ganz klar und durchgängig nur die direkten Raum Funktionen Taster->Licht und Taster->Rolladen angesteuert habe, war das System klar…

Ich denke so werde ich das auch über Z-Wave machen.
Da ich hier aber vor habe UP Aktoren zu verbauen, welche ja direkt die Ausgänge schon entsprechend ansteuern, wird es hier fast nicht notwendig sein eine Assoziation zu machen.

Viele Grüße
Heinz

Die einzigen Assoziationen, welche ich verwende sind mir Z-Wave Fernbedienungen fürs Garagentor. Ansonsten alles über IPS