Fehler nach Update auf 5.3

Habe gerade das Update auf 5.3 durchgeführt und seit dem diese Fehlermeldungen:

Die Meldungen kommen in einem Abstand von wenigen Sekunden.
Ein Neustart hat auch nichts gebracht.

LG Peter

Das ist mein Tasmota Modul, im Beta Modul ist da noch ein Log drin.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

soll ich auf BETA umstellen um diesen Fehler zu unterdrücken?
Bin im Moment nicht auf BETA.

LG Peter

Das ist sogar in der Stable Version?
Das muss ich mir anschauen.
Um den Fehler zu unterdrücken einfach den Konfigurator löschen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab den Konfigurator gelöscht und der Fehler ist jetzt weg

Werde ich korrigieren.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommt dieser Fehler eventuell aus der gleichen Ecke? Bin heute auch auf die 5.3 RC1

12.11.2019 21:59:36 | 16000 | Server Socket | Fehler beim Schreiben: Bad file descriptor

12.11.2019 21:59:42 | 16000 | Server Socket | Eingehende Verbindung...

12.11.2019 21:59:42 | 16000 | Server Socket | Fehler beim Lesen: Bad file descriptor

12.11.2019 21:59:42 | 16000 | Server Socket | Fehler beim Schreiben: Bad file descriptor

Die Instanz ist der MQTT Server.

Eigentlich nicht. Waren die in der 5.2 nicht da? Irgendein MQTT Client beendet da nicht die Verbindung sauber.

paresy

Nein, in 5.2 sind die nicht.
Ich verwende einen Mosquitto Server der sämtliche Messages an Symcon weiterleitet. Glaube als Bridge konfiguriert. Dann könnte das die Ursache sein.

Hallo,
den zweiten hier beschriebenen Fehler habe ich auch:
Server Socket | Fehler beim Lesen: Das angegebene Dateihandle ist ungültig.
Server Socket | Fehler beim Schreiben: Das angegebene Dateihandle ist ungültig.

Auslöser ist bei mir eine Mosquitto MQTT Bridge.

Der Connect endet mit folgendem Fehler:
MQTT:RX:CONNECT | Protocol: MQTT, Version: MQTT Unknown, ClientID: …
MQTT:RX:CONNECT | Invalid Protocol

Buffer IN ist:
10 5C 00 04 4D 51 54 54 84 2C 00 3C 00 17 48 65 69 6D 73 65 72 76 65 72 2D 4E 55 43 2E 69 70 73 79 6D 63 6F 6E 00 34 24 53 59 53 2F 62 72 6F 6B 65 72 2F 63 6F 6E 6E 65 63 74 69 6F 6E 2F 48 65 69 6D 73 65 72 76 65 72 2D 4E 55 43 2E 69 70 73 79 6D 63 6F 6E 2F 73 74 61 74 65 00 01 30

IP-Symcon läuft mit Build 11/10/19 auf den Fehler.

Grüße Josef

Gibst da schon einen Fix bzgl. Mosquitto? Bin schon ganz heiß auf 5.3 :smiley:

Ich vermute ihr habt im Mosquitto auf MQTT 5 oder neuer gestellt. IP-Symcon unterstützt aktuell nur 3.x. Wenn Ihr die Version korrigiert sollte auch alles perfekt laufen.

paresy

Hallo paresy,
ich habe die aktuelle Mosquitto Version 1.6.7 (ubuntu und Windows Docker) im Einsatz.

Ich habe leider keine Einstellung gefunden, um die Bridge zum IP-Symcon MQTT auf eine bestimmte MQTT-Version einzugrenzen. Nach allem was ich gefunden habe, regeln die Brocker das automatisch. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp ?

Ich habe noch ein paar zusätzliche Infos

[ul]
[li]Im Log kann ich leider nicht die MQTT-Version sehen. Im Status meldet sich der Brocker aber mit „Started Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker“
[/li][li]Die Bridge war unter IPS 5.3 schon aktiv.
[/li][li]Ich habe im Mosquitto nur die Standard Einstellungen + User/PW
[/li][/ul]
Hat noch jemand eine Idee ?

Grüße Josef

Laut Doku:

bridge_protocol_version version
Set the version of the MQTT protocol to use with for this bridge. Can be one of mqttv31 or mqttv311. Defaults to mqttv31

Wobei per Default scheinbar 31 gesetzt ist… vielleicht ist auch die Doku veraltet. Ich komme leider in den nächsten Tagen nicht zum Testen :frowning:

Hallo,
ich habe bridge_protocol_version mal kurz getestet:

bridge_protocol_version mqttv311 - ergibt in IP-Symcon den Fehler: Protocol: MQTT, Version: MQTT Unknown - Invalid Protocol
bridge_protocol_version mqttv31  - ergibt in IP-Symcon den Fehler: Protocol: MQIsdp, Version: MQTT Unknown - Invalid Protocol

Bei meiner Installation (Mosquitto Version 1.6.7) scheint mqttv311 der Default zu sein.
Ich bin mir sehr sicher, dass diese Mosquitto Version vor 2 Wochen problemlos mit IP-Symcon 5.3 funktioniert hat. Da ich vieles umkonfiguriert und verlagert habe, kann ich es aber leider nicht zu 100% sagen.

Grüße Josef

Hallo,
ich bin einen Schritt weiter bei der Kopplung IP-Symcon-MQTT mit einem Mosquitto-Server. Die Verbindung scheitert aufgrund einer speziellen Funktion die Mosquitto für den Bridge Modus nutzt. Im Internet habe ich die Umschreibung „it is currently not in the spec, but widely used“ gefunden.

Zum Abschalten der Funktion muss in Mosquitto der Parameter

try_private false

für die Connection gesetzt werden.

Dann funktioniert zumindest die Verbindung zwischen Mosquitto und IP-Symcon. Die Message Weiterleitung ging dann bei mir im Test noch nicht. Ich habe in den kommenden Tagen leider wenig/keine Zeit zum testen. Ich hoffe wir bekommen die Kopplung irgendwann hin.

Grüße Josef

Ich habe zum nächsten Update mal ein paar mehr Debug Infos einbaut, sodass die Version als Zahl mit angezeigt wird.

paresy

Hallo,
die Brocker Verbindung zwischen dem IP-Symcon MQTT-Server und einem Mosquitto-Server funktioniert jetzt bei mir. Entscheidend ist der zusätzliche Parameter „try_private false“ innerhalb der Connection-Definition.

Ohne den Parameter verwendet Mosquitto bei einer Bridge-Verbindung eine erweiterte „loop detection“. Dies wird beim Connect durch ein gesetztes Bit im Byte für die Versions-Kennung angezeigt. Anstelle der Kennung Hex 04 (für Version 3.1.1) wird dann Hex 84 gesendet. Mit „try_private false“ sendet Mosquitto beim Connect im Versions-Byte eine Hex 04 und die Connection wird angenommen.

Bei der Verbindung müssen die topic Einstellungen sorgfältig gewählt werden, damit es nicht zum „loop“ der Messages kommt.

Warum es beim letzten Test nach dem erfolgreichen Connect nicht zur Weiterleitung der Messages kam kann ich nicht mehr nachvollziehen. Hier kam im Debug immer nur die Meldung „Queued for …“. Vielleicht war hier nach den diversen Tests mit vielen Restarts irgendwo etwas „hängen geblieben“. Jetzt sieht man im Debug eine „Sending to …“ Meldung und die Nachricht wird an Mosquitto weitergeleitet.

Grüße Josef

Danke, Josef!
Bei mir lief nun somit auch der Umstieg auf 5.3 erfolgreich!