Elgato Stream Deck

Da ich zur Steuerung meiner Präsentationen neulich ein Elgato Stream Deck XL angeschafft habe, ist mir die Idee gekommen, dass das doch auch eine tolle Sache für Symcon wäre. Klar, eigentlich ist ein Touchscreen nichts anderes, aber ich finde die Bedienung über die Buttons irgendwie ganz hübsch.

Hat sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt? Der Weg müsste irgendwie über einen Raspberry und Companion oder einen kleinen Windows-Stick-PC gehen, aber so richtig die zündende Idee habe ich noch nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp :slight_smile:

dank Black Friday habe mir auch so ein Teil angeschafft (das normale)
Echte Tasten finde ich für manche Anwendungen viel besser als ein Touchscreen.

„Out of the box“ kann man wohl einfach per Webhook Dinge in Symcon steuern.
Das Problem ist das man keinen Profil Wechsel einfach automatisiert wechseln kann.
Das geht wohl per PlugIn via SDK bzw noch besser man kann wohl auch die Tasten dynamisch ändern.
Dazu muss man wohl ein PlugIn programmieren welches als Gateway zwischen Symcon und Stream Deck fungiert.
Der Ganze Java Kram ist nicht so mein Ding, aber es gibt wohl auch etwas für C# / C++…

Vielleicht findet sich jemand der fit genug in der Thematik ist um so etwas umzusetzen.