DELOCK 11826 via MQTT

Guten Morgen Gemeinde,

ich habe mir eine WLAN Steckdose DELOCK 11826 gegönnt und möchte diese via MQTT aus IPS heraus ansteuern.
Dies ist mir bisher leider nicht gelungen.

In DELOCK habe ich folgende Einstellungen getätigt:
delock.png
MQTT Host = IP des IPS-Servers
Rest sind erstmal die Default-Werte der Büchse.

In IPS habe ich dann nen MQTT Konfigurator erstellt und es tauchen auch entsprechende Variablen über den DELOCK auf:

Nur kann ich damit weder den aktuellen Status des DELOCK auslesen, noch diesen schalten.

Könnte mir jemand hier nen heißen Tipp geben, was ist machen muss / noch falsch mache?

Danke und Grüße,
Caspi

Es sieht so aus als hättest du die mit Tasmota geflasht, richtig?
Dann nutze doch einfach mein Tasmota Modul: [Modul 5.1] Tasmota - MQTT Server - Seite 37

Grüße,
Kai

Hi,
hab das Ding selbst nicht geflasht, sollte aber lt. Info die Firmware Tasmota Version 6.4.1 drauf sein.

Den Tipp mit dem Tasmota-Modul habe ich probiert, leider ohne finalen Erfolg.
Bekomme die Büchse im Tasmota- Configurator angezeigt und kann auch ne Instanz anlegen.

Sobald ich diese aber mit den MQTT-Daten füttere, abspeicher und im Anschluss die Anzeige des Tasmota- Configurator aktualisiere, wird wieder keine InstanzID etc angezeigt, sondern die Anzeige von vor der Anlage der Instanz (ganz jungfräulich).:eek:

Leg die Instanz mal manuell an und trage dort einfach das Topic ein.
Du musst natürlich dem Tasmota Gerät auch die MQTT Server IP geben.

Grüße,
Kai

Hatte die Büchse mit der IP und dem Port von IPS gefüttert.
Nach dem manuellen Anlegen der Instand funktioniert es!

Besten Dank und Gruß :smiley:

Das sehe ich ja jetzt erst, bei Start und End IP gibst du den Bereich an, indem sich die Tasmota Geräte befinden.

Grüße,
Kai