Zahlenwert einer Variablen direkt formatieren?

Guten Abend;

Gibt es eine Möglichkeit, den Zahlenwert einer Variablen direkt zu formatieren oder muss ich wirklich für jede Variable den Umweg über einen Script gehen?

Konkret: die POWER Variable einer Homematic-Schaltsteckdose wird als float in Watt übergeben, ich hätte aber gerne Kilowatt, also 3 Kommastellen nach links. Im Variablenprofil kW als Suffix zu schreiben hilft mir nichts, wenn nicht gleichzeitig durch 1000 dividiert wird.

lg bauli

Nimm mein Modul und du hast Kilowattstunden und den absoluten Wert, auch wenn der Aktor ausgesteckt wird.
Doku:

Michael

danke, das liest sich super und das werde ich bei mir einpflanzen.
Meine Frage bezieht sich aber nicht auf den Energiezähler, sondern die momentane Leistung. (die POWER Variable).
Irgendeine Idee?

lg
bauli

Nicht Power, sondern ‚GAS_ENERGY_COUNTER‘, ‚IEC_ENERGY_COUNTER‘ oder ‚ENERGY_COUNTER‘ ist die Referenz.
Anhand dessen wird der interne ‚Datenpunkt‘ der CCU ermittelt und von dort der Wert gelesen.
Was für einen Aktor hast du den?
Normal HM oder HmIP? Bei HmIP kann ich nicht versprechen ob es funktioniert.
Michael

Den Unterschied zwischen Energie und Leistung hab ich schon verstanden :slight_smile: …ich will aber die momentane Leistung in kW haben für meine Graphk und nicht den kumulierten Energieverbrauch in kWh. — also die POWER Variable.

Deine Energy Counter binde ich dann zusätzlich ein.

ich hab normale Homematic (nix IP und nix wired) über PivCCU3 auf Raspi.

lg Bauli

Stimmt die ist ja auch nur in W, man sollte schon richtig lesen :smiley:
Da hat mich das aber noch nie gestört, weil so grosse Verbrauche hängen da nicht hinter.
Da bleibt dann nur Hilfsvariable und Ereignis.
Michael

Um es dir einfacher zu machen, gibt es ein Umrechen-Modul im Module Store. Mit einem bisschen Know How kann man sich das natürlich auch selber bauen, aber warum nicht fertige Bausteine verwenden?