IP-Symcon, Ballast loswerden

IP-Symcon entschlackt sich automatisch.

Einfach mal vergessen den Dienst zu beenden und dann ist nach einem Stromausfall aller Code weg und alle investierten Stunden für nichts.

Ich könnte kotzen…

Da ist dir wahrscheinlich nur deine Settings.jason kaputt gegangen. Die kannst du aber leicht aus dem Backup Ordner wiederherstellen.

Burkhard

Hat es evtl. sogar deine SD-Karte erwischt? Das passiert auf dem Pi bei Stromausfall auch gerne mal.

paresy

Ich habe jetzt versucht die aktuellste settings.json wiederherzustellen. Jedoch ist meine aktuellste Datei im /var/lib/symcon/backup bereits 2 Jahre alt! (settings1514246775.json)

Gibt’s noch eine andere Möglichkeit?

Das System läut, abgesehen von den verlorenen Scripts, normal.

Ich hätte gedacht, das IPS regelmäßige Kopien der settings.json erstellt… ?? Sind die bei dir weg oder hab ich das in falscher Erinnerung ?

Genau, das ist so beschrieben. Daher bin ich jetzt auch überrascht, dass dem nicht so ist?

Wenn die Speicherkarte einen Fehler hat, dann werden auch keine Backups erstellt.

Deswegen sollte man selbst auch regelmäßig Backups erstellen , wenn einem die investierten Stunden etwas wert sind.

Hast du natürlich völlig recht. Meine Frage ist nur, habe ich noch etwas übersehen? Oder kann man aus der korrupten Datei noch etwas wiederherstellen?

Das Backup von IPS ist auch nicht dazu gedacht Fehler vom Speichermedium abzudecken.
Es geht eher darum das du eine Settings hast, auch wenn die aktuelle defekt ist.
Das passierte ganz selten, wenn Symcon beim Schreiben der Settings abstürzt.
Michael

Es werden täglich Backups der settings.json erstellt. Wenn dies nicht passiert ist entweder deine Speicherkarte voll oder defekt.

paresy