Kaufempfehlung Dolby Atmos Receiver gesucht

Ein fröhliches Hallo,

ich benötige eine Kaufempfehlung für einen Dolby Atmos Receiver. Diesen möchte ich an meinen neuen 4K Beamer anbinden.

Folgende Dinge sind mir wichtig:

[ul]
[li]Steuerung über IPS, am liebsten über ein Modul [/li][li]Preislage 500-800€ [/li][li]>= 2 HDMI Ausgänge (mind. 1 x 4K tauglich) [/li][/ul]

Wenn jemand Erfahrungen hat bin ich über jeden Tipp dankbar.

Kannst z.B. einen AVR-X2600H nehmen, ich besitze den „großen Bruder“ dazu. Der AVR-X2600H lässt sich aus IP-Symcon über das Denon Modul ansteuern und hat als AVR ein EISA Award für bestes Produkt 2019-2020 gewonnen.

Sieht gut aus, danke für die Empfehlung!

Kann dir zwar nicht direkt einen genauen Typ empfehlen, aber jeder Onkyo oder Pioneer welcher das Integra Serial Control Protocol nutzt, kann in IPS eingebunden werden.
Steuere über HDMI damit auch meinen nicht so smarten ‚SmartTV‘ :smiley:
Michael

Hi Michael,

danke auch für Dein Feedback. Habe mich, auch schon wegen des Moduls für IPS, nun für die Empfehlung von Fonzo entschieden. Warte nur noch auf den black friday.

@Fonzo
Ich würde mein bestehendes 5.1 um zwei Dolby Atmos Boxen erweitern, hast Du da evtl. auch eine Empfehlung bzw. gibt es da etwas zu beachten?

Hi,
Tipp für den Schwarzen Freitag. Auch viele Marantz ab 15xx werden von dem Modul unterstützt. Nur falls es dafür ein Angebot gibt.

Willst Du richtige Atmos-Lautsprecher oder die Reflektions-Krücken. Ich habe Letztere von Dali und bin nicht begeistert.

Ralf

Sollen die an die Decke schallen und dann reflektieren oder willst Du diese als Direktstrahler an die Decke hängen?
Wenn das von der Decke reflektieren soll ist das ein bisschen Glücksspiel. Erstens hängt das vom Winkel ab ob die Hörposition überhaupt richtig erreicht wird und zweitens von der Beschaffenheit der Decke. Direktstrahler sind also auf jeden Fall zu bevorzugen wenn möglich. Ob zwei einen merkbaren Effekt erziehlen, kann ich nicht beurteilen, besser wären 4. Hersteller ist Geschmacksache sollten aber im besten Fall auf die Hauptboxen abgestimmt sein. Neben dem schon erwähnten Dali finde ich z.B. Teufel Reflect noch ganz gut.

Also an die Decke möchte ich nicht noch extra Kabel ziehen und da ich schon ein 5.1 System von Teufel habe würde ich gern die Reflex Boxen von Teufel kaufen.

Ich bin sehr zufrieden, ich nutzte selber ein Teufel THX System mit Teufel Reflekt als Direkt Strahler, wie gute die im Reflekt Modus funktionieren, hängt sicher vom Raum und der Sitzposition im Bezug zu dem Aufstellungsort der Boxen ab.

Ich würde auf die Yamahas setzen. Es gibt für diese auch ein Modul.

Im Bereich surround sind die Yamahas meiner Meinung nach unschlagbar. Ich wundere mich jedoch über Dein Budget. Wenn Atmos, dann würde ich etwas höher budgetieren. Brauchst Du wirklich Atmos, wenn Du dann „nur“ 5.1 Setting verwendest.
Wenn wirklich das Budget nicht überspannt werden darf, kauf den RX-V685. Bei mehr Budget den Yamaha RX-A 880. Na gut, ich selber würde die beiden MX-A5200 und XC-A5200 kaufen oder den RX-A3080.

Wenn ich Atmos lese, denke ich an 7.4.1 ansonsten kaufe lieber nur Dolby Surround mit einem DSP.

@msiegw

Ich habe ein Kinozimmer mit ca. 20m², da ist 7.4.1 überdimensioniert. Ich habe gerade mit Teufel telefoniert die haben mir auch zur 5.1 Atmoserweiterung mit den Reflekt Lautsprechern geraten. Der Denon AVR-X2600H passt da schon ganz ordentlich.
Trotzdem danke auch für Deine Tipps.