Keymatic und Transponder - Direktverknüpfungen verwalten?

Vielleicht hat ja jemand eine schlaue Idee hierzu. Ich habe in meiner Installation mehrere KeyMatic und auch eine größere Anzahl an Schlüsselanhänger-Sendern („Transponder“), welche mit diesen verknüpft sind. Verknüpfungen sind so gelöst, dass die Verriegeln-Taste zwei KeyMatic im Haus verriegelt; zum Öffnen dient bei der Haupttür die „Öffnertaste“, bei der anderen Tür die „Entriegelungstaste“. Außerdem gibt es weiter weg noch eine dritte KM, angebunden an meine CCU über einen Konfigurations-Adapter-LAN und einen recht komplizierten VPN-Tunnel. Diese wird dort (weit weit außerhalb der Funkreichweite meines Heimnetzes) ganz normal über die Öffner- und Verriegelungstasten angesteuert.

Bevor jemand den Gesamtaufbau anzweifelt, ich habe meine Gründe und es funktioniert so weit sehr gut.

Ich frage mich aber gerade. ob man die Verwaltung der Transponder nicht irgendwie, idealerweise aus IPS heraus, vereinfachen könnte. Aktuell ist das Einrichten recht nervig, weil ich die ganzen Direktverknüpfungen händisch anlegen muss (bzw. anlegen und dann löschen / verändern damit die ungewöhnliche Tastenbelegung realisiert werden kann). Auch insbesondere bei Verlust eines Transponders würde ich mir wünschen, dass es leichter möglich wäre, diesen zu deaktivieren. Aktuell muss ich dann ins WebUI und alle Direktverknüpfungen löschen und, falls er sich wieder anfindet, sie alle neu anlegen. Gerade von unterwegs aus nervig und man macht leicht etwas falsch.

Ich hatte schon mal geguckt, ob sich per HM-Script Direktverknüpfungen verwalten lassen, aber in den einschlägigen Foren wurde auf die Fragen danach leider nie eingegangen (Antworten gingen eher so in Richtung „du stellst die falschen Fragen“ weil der dortige Usecase auch anders war).

Was für mich nicht in Frage kommt, ist, auf Direktverknüpfungen zu verzichten, da die zuverlässige Funktion der KM für mich keinesfalls vom intakten Netz mit CCU, IPS etc. abhängen darf.

In homegear gibt es hierzu die Befehle addLink und removeLink.

Theoretisch kann man diese Befehle auch im Datenaustausch eines PHP-Moduls nutzen.
Praktisch leider nicht, weil aktuell nicht die Nutzdaten sauber innerhalb IPS übertragen werden.
Ich hatte da schon mal einen FeatureRequest gestellt.
Michael

Homegear ist ja mal ein Kaninchenbau in den ich noch nicht hinabgestiegen bin… ich hab’s mal auf der RaspiMatic installiert, jetzt muss ich mal checken wie ich darauf zugreife :smiley:

Danke für den Tipp.