Zugriff auf die "Beschreibung" / "Pfad" einer ID

Hallo Community,
ich weiss nicht recht wie danach suchen :frowning: und vielleicht ist es ja auch nicht möglich…

Ich möchte in einem Modul die IDs aller Variablen zurück bekommen, deren „Pfad“ (Verschachtelung in Kategorien / Instanzen) einem bestimmten Muster entspricht.

Nun könnte ich mittels foreach-Schleifen durch alle Objekte hindurch diesen „Pfad“ jeweils selber zusammenbauen und danach auswerten. Aber es ist ja so, dass im IPS-Editor überall bei der Eingabe einer ID dieser „Pfad“ sozusagen als Kommentar angezeigt wird und demzufolge ja auch irgendwo verfügbar sein muss. Leider ist das IPS_GetObject(ID)[‚ObjectSummary‘] bei mir jeweils leer. Habe gehofft darin fündig zu werden…

Kann ich diesen „Pfad“ zu einem Objekt irgendwie direkt abrufen oder muss ich mich mittels foreach durch die Objekte „durchkämpfen“ und den Pfad selber zusammenstellen?

IPS_GetLocation — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Ergänzend:
Da Objektnamen auch den Slash enthalten können, kannst du anhand des kompletten Pfad dennoch nicht die Struktur rekonstruieren.
Außerdem ist das keine sinnvolle Lösung für ein Modul, da es nicht über die ObjektIDs arbeitet.
Hier wäre eine Liste mit den VariablenIds der korrekte Weg.
Michael

Uups, da hatte ich wohl Tomaten vor den Augen während dem studieren der Objekt-Doku :o Danke für den Hinweis.

Außerdem ist das keine sinnvolle Lösung für ein Modul, da es nicht über die ObjektIDs arbeitet.
Hier wäre eine Liste mit den VariablenIds der korrekte Weg.

Genau das wäre das Ziel. Ein dynamischer Filter soll alle Variablen finden und dann die ObjectIDs in einer Liste zur Verfügung stellen.
So kann ich schnell z.B. alle „STATE“-Variablen filtern…

Vergiss es!
Weil Namen kann der User frei Ändern.
Stumpf eine Liste anbieten und dort trägt der User seine Variablen ein.
Michael