der ewige Kochplan - Ideensammlung

IPS ist ja ab einem gewissen Ausbaustand ein Universaltool im Haus und schleicht sich ganz allmählich auch in die Küche.

Eins meiner ganz beständigen Problem ist: was kochen wir heute???

Klar, man kann Rezeptbücher wälzen, sich auf den diversen Rezepte-Seiten im Internet tummeln. Aber damit hat man immer noch keinen Plan für heute oder sogar für diese Woche.

Ich denke über einen „ewigen Kochplan“ nach. Basierend auf einer gewissen Abfolge von Rezeptthemen kommen über viele Wochen dann immer wieder unterschiedliche Rezepte zum Einsatz, so dass es erst nach vielen Wochen zu einer Wiederholung kommt.

Ein Grundrhytmus könnte z.B. sein:

Montag: Nudeln/Reis
Dienstag: Suppen
Mittwoch: Pizza/Quiche
Donnerstag: Kartoffeln/Gemüse
Freitag: Essen gehen
Samstag: Party/Grillen oder Arbeitsessen (Gartenarbeit ;-))
Sonntag: Festessen, Gäste, Fleisch, was Besonderes oder auch mal Fasten

Nun könnte man eine ganze Reihe Gerichte/Rezepte zusammentragen, die für diese Wochentage hinterlegt sind, z.B. je Tag 12 Gerichte. Es könnte sogar eine jahreszeitliche Gewichtung geben (Spargel im Frühjahr, Kürbis im Herbst…).

So hätte man einen Speiseplan, der mal gut für drei Monate gelten könnte.

Es wäre also eine Datenbank mit den Rezepten zu füllen und eine Wochentagszuordung mit Jahreszeitengewichtung zu machen.

Oder so ähnlich.

Hat jemand so etwas schon mal gesehen, oder Interesse daran, es zu erschaffen? Ich wette, der WAF steigt raktenartig für eine Lösung, die in der IPS läuft.

Mit Datenbanken bin ich nicht so firm, schon gar nicht in IPS. Aber Rezepte hätte ich vielleicht und Ideen und Lust es zu „entwickeln“, also an dem langen Faden ziehen, damit der Ideenknäul nutzbar wird.

Hmm naja ich weiß nicht.

Ohne nun alle durchprobiert zu haben, aber es gibt doch schon 1001 Koch App gibt. Irgendeine kann sicher genau das was du willst.

vermutlich auch optisch sehr viel ansprechnder aufbereitet als du es mit IPS WF je ginge.

bb