pokeys verbindung zu Symcon - schwierigkeiten bei er

Hallo zusammen,
ich versuche seit ein paar Tagen meinen Pokeys mit symcon zu verbinden. Der Socket schließt sich immer wieder (was laut wiki normal ist), Leider bekomme ich dennoch keine Temperaturen von meinen Sensoren angezeigt.

Meine Sensoren funktionieren, im Pokeys bekomme ich die Temperaturen angezeigt

Das wiki dazu wird nicht mehr gepflegt und macht die Einrichtung schwierig.

Kann mir einer ein paar Screenshots von seinen Einstellungen zu socket, Splitter Instanz und einem Client Socket zu einem 1wire Sensor posten ?

Ich bin ehrlich gesagt ratlos und weis nicht mehr wo ich den Fehler suchen soll.

Danke und Gruß
Julien

Okay, ich finde keinen Editierbutton.

Der Titel sollte Lauten: Pokeys Verbindung zu Symcon - Schwierigkeiten bei einrichtung

Ich hab mich mal gerade aufgeschaltet. Der Kleine sendet seit Jahren problemlos seine TempDaten der Heizung an IPS.


Die 5 ist die User ID des Pokeys

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hier steht etwas, ist zwar etwas älter, aber die grundsätzliche Einstellung in IP-Symcon stimmt noch.

Die meisten Abmeldungen des Clientservers entstehen dadurch, dass die zeitliche Sensor/i/O-Abfrage grösser ist als die Zeit in der Modbus Config.
Gruß Helmut

Mir fiel beim Nachschauen ein, dass ich seit Jahren an dem Pokeys nix verändert habe.
Einmal eingestellt, läuft.
Auch die Firmware ist wahrscheinlich längst überholt. Aber da geh ich nicht ran.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Helmut hatte mir damals so ungefähr gesagt: " Ein Sensor pro Pokeys auf 1sek Aktualisierung stellen". Damit immer was los bevor die Verbindung unterbrochen wird. Ich hab noch zusätzlich ein Skript das schaut ob die Verbindung noch da ist. Wenn nicht wird die Verbindung „richtig“ getrennt und dann wieder verbunden. Kommt seit „1sek“ nur alle halbe Jahre vor und bei Neustart von IPS.
Der Tipp kam auch von Helmut.

Jan

Hallo Jan,
wobei es nicht unbedingt ein Sensor sein muß. Die Tempabfragen braucht man ja nicht immer sekündlich, aber zum Beispiel ein Eingang am Pokeys, den kann man mal sekündlich abfragen.

Hauptsache eine Abfragezyklus ist kleiner als die Zeitangabe in der Pokeys-Modbus-Config.

Man kann auch den Pokeys sekündlich anpingen oder das „Wer ist da Script“ nutzen, fragt statt Handy IP die Pokeys-IP ab.

Anbei mein „Wer ist da“ Handy Script, einfach in der Boolean Variable die Pokeysadr eintragen, die Abfragezeit anpassen (2 Sekunden oä).
Noch in der Fritz Box die Adresse des Pokeys auf „immer gleiche Adresse zuweisen“ setzen.

Wichtig: die Abfrage-Client BooleanVariable(n) muss/müssen unter dem Ping- Script stehen.
Gruß Helmut

 <?
foreach(IPS_GetChildrenIDs($_IPS['SELF']) as $item){   // alle Unterobjekte
    $id_info = IPS_GetObject($item);
    $id_typ = $id_info['ObjectType'];
    if ($id_typ == 2){                                      // nur bei Variablen
        $id_adr = $id_info['ObjectInfo'];
        $ping = Sys_Ping($id_adr, 1000);             // Ping max. 2 Sek. warten
        if($_IPS == "Execute") {                     // zum Testen
           // echo "IP: $id_adr 
";
          //  echo "Ping: " .(int)$ping. "

";
        }
        SetValue($item, $ping);                      // Ping-Ergnis speichern
    }
}
?> 

Vielen Dank für eure Antworten :slight_smile:

Entschuldigt die späte Rückmeldung :o, aber dafür bin ich einen Schritt weiter:

Das Problem das ich keine Werte in Symcon bekommen habe lag an dem Fehlendem Haken in den Pokeys Einstellungen „Access Settings: Sensors Read“. Den Haken hatte ich zwar gemacht, aber ich habe danach vergessen die Daten in den Pokey zu Schreiben „Sende zum Gerät“.

Das habe ich jetzt, und bekomme über 3 Instanzen Werte ausgegeben, soweit so gut.
Das nächste Problem wartet schon:

Die Werte die ausgegeben werden haben nicht viel mit den Temperaturwerten gemeinsam. Im Pokeys selbst sehen die Werte gut aus (an den Heizungsrohren kann ich das mit dem Infrarotmessgerät ungefähr nachmessen, dass passt soweit.

In Symcon sieht das dann so aus:

Eigentlich sieht das nicht schlecht aus, in der Realität schwankt dieser Wert aber zwischen 3-5 Grad um den tatsächlichen Wert hin und her :confused: . Den Wert habe ich in der Instanz schon durch 100 Dividiert.

Dieser Wert ist völlig daneben das müssten umgerechnet 15,3 Grad sein und entspricht nicht dem was im Pokey steht.

Ebenfalls weit vorbei.

Eigentlich wollte ich das gern auf einen Falschen widerstand im Bus schieben ( ich habe hier 3,3Kohm genommen), was mich aber stutzig macht ist eben das es im Pokey stimmt.
Die 3 Sensoren sind Sternförmig auf einer Phoenix Contact 4fach Reihenklemme verbunden und gehen von dort gemeinsam an pin 55.

Mit den 3 Sensoren will ich den Mischer für meine Wand- und Deckenheizung Steuern, das Script läuft soweit nur an den richtigen Temperaturwerten scheitert es noch dadurch fährt der Mischer natürlich ziemlich wild umher :smiley: .

Danke für eure mühe, und einen schönen 3. Advent!

Hi,

wie sieht es in der ModBus Instanz aus?
Wenn im Pokeys die Werte stimmen ist Hardwareseitig alles OK.

Ich Tippe auf Falsche Einstellung in der Instanz.

Gruß

In der Mittedieser Beschreibungsind die Einstellungen ersichtlich.
Gruß Helmut

Hier die Einstellungen der Instanz.
Bei DWord 32Bit Vorzeichenlos kann ich nur Holding Register auslesen oder Input Register auslesen wählen, beide bringen das ähnlich falsche Ergebnis:

Nimm einfach für Deine Integervariable das ~Temperatur Profil und alles geht wie von selbst :wink:
Auch ein Umrechnungsscript finde ich überflüssig, was steht da denn drin?
Gruß Helmut

Das ~Temperatur Profil kann ich tatsächlich nur für eine der 3 Variablen auswählen :confused:

Mein Fehler, Du schreibst ja eine Stringvariable, und ich arbeite mit mit demLink45 umgebaut auf Xport LAN interface und nicht mit dem Pokeys, man vergisst im Alter wie es mal war, sorry dafür.
Ich empfehle Dir dieses Umrechnungsscript:
braucht die Integervariable geliefert vom Pokeys und eine Floatvariable mit dem ~Temperatur Profil

  
<?php
$TemP1= Getvalue(xxxxx /*[!111\1Wire Pokeys\Urwert]*/); // Pokeys Orginal Integer
SetValueFloat(xxxxx /*[!111\1Wire Pokeys\errechneter wert]*/,floatval($TemP1/10000000));

Nochmal Tschuldigung
PS ich muß mir mal meinen Pokeys auf 1Wire aufbauen, da kommt doch auch mal ein „nicht 28 stelliger Wert“ und dann stimmt die Umrechnung nicht.
Dauert was, ev kann Jan Kupferberg Gold Wile_E mal was dazu schreiben…
Gruß Helmut

Hi,

habe mal mein Test Pokeys mit 1Wire Sensor verbunden.
Bei mir funktioniert alles.

2.PNG3.PNG

Gruß

Danke Dir, dann brauche ich nichts aufbauen :wink: Also Doch einfach, ich meinte auch, aber das mit dem Umrechnungsscript hat mich verwirrt…
Gruß Helmut

Ähhm, ich hab jetzt nicht ganz verstanden was los ist:eek:
Wenn ich recht verstehe kommt nicht der Temp-Wert richtig und ihr müsst umrechnen. Wenn ich mich recht erinnere kommen bei mir die Werte richtig an, im Pokeys und auch im IPS. Da ich mich gerade in der Kupferspinne verheddert habe, bin beim Thema Heizungsthermostaten & 24h-WortUhr, muss ich mich da befreien und schaue dann…
Jan

Helmut, alles gut, irgendwann kommen wir schon ans Ziel :wink:

Ich habe jetzt so wie Sewo die „swap LSW/MSW“ Einstellung geändert. Bei mir war es aus (so hatte ich das in der Anleitung auch verstanden, da steht halt „umschalten“…bissl blöd formuliert. Also jetzt auf an.

Nun sieht das ganze so aus:

Wieso habe ich jetzt 2 Float Variablen und eine Integer obwohl alle Instanzen die gleichen Einstellungen haben ?
Wenn das nicht anders geht müsste ich das jetzt mit dem Script von Helmut lösen ?

Hab nun nachgeschaut. Bei mir kommen die Werte mal 100 an. Also es fehlt das Komma.


Bevor ich den Wert auf Display bringe teile ich ihn durch 100.

Wenn ich weiter helfen kann sagt genau wo ich schauen soll, an den Pokeys war ich schon ewigkeiten nicht mehr, müsste erst wieder schauen wie das geht:rolleyes:

Jan

Das kenne ich nur zu gut. Mein eingesetzter PoKeys im Heizungskeller liefert seit Jahren störungsfrei ab. So bekomme ich zuverlässig alle relevanten Heizungsdaten geliefert, inkl. Abgas Temperatur.

[emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk