Drainage und Schacht plötzlich trocken

Guten Morgen,
ich muss jetzt mal ein Cross-posting machen, da ich iin dem Forum keine Resonanz bekommen habe.

seit ca. 6 Wochen ist meine Drainage und der DrainageSchacht im Haus plötzlich trocken.
Bisher lief die Pumpe in den letzten Monaten und Jahren immer 1-4 mal am Tag und hat den Schacht leergepumpt. Seit 7 Wochen dann nur noch sporadisch und nun ist alles total trocken. Eine Sichtprüfung (mit Cam) der Drainage ergab dass alles frei ist, keine Verstopfung o.ä.
Normalerweise braucht der Regen ca. 4 Std. bis er in der Drainage ankommt.
Baulich hat sich in den letzten Jahren nichts geändert.
auf dem Bild kann man gut die Taktung bis zum 5. 10. sehen. auch die trockenen Sommermonate sehen genauso aus wie in den ersten Tagen.
Sollte ich mal die Drainage mit einer Spülung stressen und schauen ob sich was tut ?

Hallo Axel,

gibt es bei Dir im Umfeld vielleicht eine neue Baustelle, die gerade ein großes Loch gräbt und dafür den Grundwasserspiegel absenkt?

Grüße
Jürgen

Gibts im Umfeld neue, weitere Häuser?

Wir hatten jahrelang an einem Teil unserer Steinmauer (Hanggründstück) - permanent Wasser.
Im Winter wars dort natürlich gefroren :slight_smile:
Also deutlich sichtbar.

Dann wurde hinter uns ein weiterer Bauabschnitt erschlossen - und schon war bei uns alles trocken :smiley:

D.h. bei uns verlief „von oben“ eine kleine Wasserader durchs Grundstück. Die wurde nun durch die Häuser hinter uns unterbrochen…

Guten Morgen ,
ja, daran hab ich auch schon gedacht, aber hier ist im Umkreis von 500m keine Baustelle.
Evtl haben sich ja unterirdische Wasseradern plötzlich verlagert.
Ich habe halt Bedenken, dass das Wasser irgendwo unkontrolliert versickert und Ausspülungen macht zB am Fundament.
Gruss Axel

Das Gelände besteht aus einer lockeren Bebauung aus den 50- 80er Jahren leichtes Gefälle nach dem roten Pfeil.

Ein kleines Neubaugebiet (links oben / 12 Häuser) ausserhalb der eigentlichen Gefällesituation.
https://www.google.de/maps/@51.3498272,9.589866,691m/data=!3m1!1e3

Ich habe das Haus jetzt seit 2006 und immer hat die Pumpe täglich gearbeitet (auch erneuert) und fuunktioniert immer noch.
Echt seltsam

Ich würde mich mal mit dem zuständigen Wasserwerk unterhalten. Die kennen eigentlich auch die Grundwassersituation sehr gut. In früheren Jahren hatte unsere Firma mal Tiefbrunnenpumpen in deren Auftrag (in unserer Region) überall in der Landschaft gewartet.
Die sollten Dir was dazu sagen können.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Gute Idee, werd ich mal machen. Die Jungs fahren hier öfter mal lang.
Gruss Axel

Ich wollte bei uns mal einen Brunnen schlagen und war deswegen beinm Wasserwirtschaftsamt vorstellig. Die wussten weder ob Wasseradern vorhanden sind noch in welcher Tiefe Grundwasser usw. zu finden sei. Eigentlich wussten Sie nur wo mein Grundstück ist :confused:. Ich würde da nicht zu viel erwarten.

Wasserwirtschaftsamt Grins

Ich habe bewusst die örtliche Einrichtung (also die Menschen, die das nicht als Verwaltungsakt bearbeiten, sondern Hand anlegen) benannt.

Also die Jungs, die öfter bei ihm vorbei fahren.

Du kannst doch nicht auf Ämterebene nachfragen. Das ist ja bei dieser Art Fragen von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Gruß vom Profi

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Die fragen höchstens: was ist eine Wasserader ? :smiley:

Aaaaalsssoooooo - wir hätten dann hier im Angebot:

  • Den Wasserzweckverband.
  • Den Abwasserzweckverband.
  • Das Landratsamt mit angeschlossenem Wasserwirtschaftsamt.
  • Die Verwaltungsgemeinschaft der angeschlossenen Gemeinden.

Als leidgeprüfter Häuslebauer kann ich rückblickend (Baubeginn 1999) nur festhalten - die hatten davon alle keine Ahnung.

Hast ne PN Du Leidgeplagter

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

So, mal kurzes Update:
nachdem die Drainage knapp 3 Monate trocken war und die Pumpe nur sporadisch mal gelaufen ist, war am 2.Weihnachtstag plötzlich „Land unter“. Das Wasser kam vor der (Tief-)Garage aus allen „Löchern“ und in meinen Schächten stand das Wasser kurz vorm Überlaufen.Mit einer zusätzlichen Pumpe haben wir alles abgepumpt um an die fest verbaute Pumpe zu gelangen.
Durch den langen Stillstand hing der Schwimmer irgendwie fest. Jedenfalls läuft jetzt alles wieder Fehlerfrei.
Muss man nicht verstehen :smiley:
Habe am Schacht jetzt den Ultraschallsensor verbaut, bei Überschreiten gibts rechtzeitig Alarm.