Modul Tester für Vaillant gesucht :)

Hi,

ich entwickele gerade ein Modul mit dem sich die Werte von Vaillant Geräten auslesen lassen. Vaillant Geräte unterstützen zwar das offizielle eBUS Protokoll, nutzen aber hauptsächlich herstellerspezifische Erweiterungen, die nicht dokumentiert sind.:frowning:

Aber es gibt einen tollen Service „ebusd“, der die Daten sehr gut aufbereitet und zur Verfügung stellt. Daher setzt das Modul auf genau diesem Service auf.

Es nutzt dabei auch coole neue IPS Features :slight_smile:

Wer also folgende Voraussetzungen erfüllt

[ul]
[li]ein lauffähiger ebusd Service mit erkannten Vaillant Geräten[/li][li]IPS 5.3[/li][/ul]

der ist gerne eingeladen, eine erste Version des Moduls mitzutesten.

Was kann das Modul bereits?

  • alle vom ebusd zur Verfügung gestellten Daten als Statusvariablen in IPS einbinden (frei konfigurierbar)
  • schreiben von Daten auf dem Vaillant Bus

Ich würde mich über Feedback sehr freuen.

Burkhard

PS: die Konfigurationsmöglichkeiten der Instanz:

Hallo Bumaas,

klingt interessant.
Ich betreibe seit langem eine Anbindung symcon - eBUS/Vaillant die gut funktioniert.
Meine Anbindung beruht auf der Idee von terenyi. Ich habe das mittlerweile auf Docker ohne die beiden Windows Dienste portiert.
Daher nutze ich ebusd nicht - habe es mir mal angeschaut aber vor der weiteren Komponente zurückgeschreckt.
Mit Deinem Ansatz ein Modul zu schreiben werde ich die Tage mal einen ebusd aufsetzen.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ebusd ist schon eine geniale Software - unglaublich mächtig und auch an einzelne Geräte anpassbar.

Wenn du loslegen willst, melde dich. Am besten per Email. Ich schreibe dir dann ein paar Installationsschritte für ebusd auf.

Burkhard

Hey Burkhard,

das klingt sehr interessant! Leider erfülle ich noch nicht die Voraussetzungen zum Testen.
Ich bin noch auf der Suche nach einer einfachen und günstigen eBus-Anbindung. Aber ich werde sicher irgendwann auf das Modul zurückkommen. :slight_smile:

Gruß
Slummi

Ich habe einen alten Raspi genommen (Model B reicht völlig) und ihn mit einem Aufsteck Adapter aus dem FHEM Forum (Sammelbestellung, ca. 35€) versehen. Funktioniert wunderbar.

Burkhard

Danke für den Tipp! Werde ich mir mal ansehen.
Es muss aber zwingend über ebusd laufen, richtig?

Gruß
Slummi

Würd’s auch testen, obwohl wir eventuell eine neue Heizung anschaffen werden… aber bis dahin gern.

Hallo,

würde ich gerne testen. Ich habe ebusd im Einsatz. Für mich wäre das Schreiben für einige wenige Parameter interessant. Meine eigene Auswertung über ebusd an einer Vaillant läuft seit 10/2012. Die Daten werte ich in Symcon aus. Gas Brennwertwerter Vaillant ecoTEC exclusive VC 246 aus 2011.
Bin zwar etwas busy, aber für einen Test sollte es reichen. Würde mich freuen, meine VRDialog Software für das Schreiben der wenigen Parameter ins Altenteil zu schicken.

Genau. Ebusd ist eine sehr umfangreiche und erweiterbare Lösung, um über einen eBUS Adapter auf Vaillant zuzugreifen.
Es stellt die Daten auf verschiedenen Kanälen (TCP, http und MQTT) zu Verfügung.

Somit als Basis perfekt.

Burkhard

Hallo Burkhard,

sobald ich wieder daheim bin werde ich das auf jeden Fall testen. Beir mir läuft ebusd mit MQTT und Symcon bereits, aber dein Modul wäre natürlich viel umfangreicher. Wie kommunizierst du mit dem ebusd? Über die API, also nicht über MQTT oder?

Also, ab Mittwoch bin ich wieder daheim, da werde ich auf jeden Fall testen.

Gruss Thomas

Hallo Martin,

hast du meine Email (@jansingnet) erhalten?

Burkhard

Ich habe auch einen eBus Adapter geordert und würde gerne mitmachen.

Gerne. Melde dich am besten per Email, wenn du alles zusammen hast.

Ich habe eine VWL61/3 am laufen mit dem Esera ebus Adapter USB. Lese und schreibe Werte… kann ich das Modul parallel testen?

Das Modul ist fertig. Meinen besten Dank an alle, die unterstützt haben!

[Modul] ebusdMQTT - Einbindung von Vaillant Geräten

Dort geht es weiter.

Burkhard