ProgessBar

Gibt es eine Möglichkeit die ProgessBar in einem eigenen Fenster darzustellen das vom Benutzer nicht geschlossen werden kann - analog dem Fenster das aufgeht wenn man in einem Configurator die Instanzen mit Create all erstellt.

Gruß
Michael

Der „Alles erstellen“-Dialog hat einen Abbrechen Button, der den Dialog schließt. Wenn ein „Abbrechen“-Button oder dergleichen in Ordnung ist, dann kannst du einfach ein PopupAlert verwenden und die ProgressBar da rein packen.

Danke Dr. Niels. Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass es da einen Abbrechen Button gibt :smiley:
In meinem Anwendungsfall dient es rein zur Information dass es einen Sync gibt, die auch die Rückgabe des Gateway abfragt, kombiniert mit einem Timeout, und bei Fehler eine entsprechende Meldung anzeigt. Daher sollte es keinen Button geben.

Ich habe es derzeit visible gelöst, gefällt mir aber nicht wirklich.


{ "type": "ProgressBar", "name": "progress", "visible": false, "indeterminate": true, "caption": "Sync in progress, please wait ..." }

Meiner Meinung nach ist die ProgressBar, die bei Bedarf angezeigt wird, die schönste Lösung. Du könntest ja parallel noch alle anderen Elemente deaktivieren.

Einen nicht schließbaren Dialog halte ich für problematisch. Denn wenn dieser offen ist, kann der Benutzer nichts mehr an der Konsole machen. Bei der obigen Variante des Einblenden der ProgressBar kann der Benutzer während einer längeren Ladezeit den Tab wechseln und seine Profile aufräumen oder dergleichen. Nach einiger Zeit kommt er zurück und merkt, dass der Ladevorgang durch ist. Der Dialog würde dies verhindern und ein explizites Abwarten (oder Neuladen) vom Benutzer verlangen.