Aussenbeleuchtung mit "Location Control" - Probleme

Hallo an alle.
Ich hätte da mal wieder ein kleines Problem für das ich momentan keine Lösung finde.

Die Grundidee war bzw. ist, dass ich über die „Location Control“ bei Dämmerung das Licht einschalte und über eine vorgegebene Zeit das Licht wieder ausschalte. Morgens dann anders herum. Licht ein ab einer Urzeit und ausschalten wenn ich die Sonne aufgeht.

Zuerst hatte ich eine Schaltung, ähnlich der im Bild (Habe um es übersichtlicher zu machen das Licht für Abends und für Morgens in zwei Workflows gepackt). Als Schaltende Variable hatte ich direkt ein „Enocean“ Modul angesteuert.
Das ganze funktionierte augenscheinlich gut, Aber hatte das Problem dass ich das Licht nicht manuell schalten konnte, da der Workflow Minütlich ausgeführt wir und dann immer den aktuellen Zustand übersteuert hat.

Also habe ich eine Hilfsvariable erstellt die vom Workflow über die „Location Control“ eingeschaltet wird. In einem Weiteren Workflow schaltet mir dann die Hilfsvariable getriggert von einer Änderung den aktuellen Wert zu meinem Enocean Modul. Soweit funktioniert es.
Allerdings wird sowohl morgens als auch abends das Licht gegen kurz vor sieben (ca 07:50 und auch etwa um 18:50) wieder ausgeschaltet. Ich vermute dass es irgendwas mit der Location Control zu tun hat. Wenn ich mir kurz danach den Workflow live anschaue steht meine Hilfsvariable immer noch auf „true“, jedoch wurde kurz vorher meine Enocean Variable wegen Änderung auf „false“ gesetzt.

Bei meiner ersten Lösung war das Licht wahrscheinlich auch kurz ausgegangen was aber keinem aufgefallen ist, weil es später wieder eingeschaltet wurde. Jetzt durch meine Hilfsvariable ist das leider nicht so.

Kann mir hierbei jemand helfen?

:banghead: mann sollte alles lesen bevor man antwortet!

bitte Bild löschen ich kann es nicht, danke:

:smiley: Trotzdem Danke :smiley:
Da wir ja fast die selbe Schaltung benutzen, würde mich interessieren ob du deine Lampen auch manuell schaltest oder ob die „nur“ über den Workflow gesteuert werden?

Darum ging es mir ja eigentlich.
Ich habe auch nochmal versucht herauszufinden was bei mir nicht richtig klappt.

Laut der Variablenarchivierung sollte alles perfekt laufen.

Das Location Modul liefert einen stetigen Wert, angeblich werden meine Hilfsvariablen auch zum richtigen Zeitpunkt angesteuert und haben keine Unterbrechung. Und dennoch wird Morgens wie auch Abends mein Licht gegen 7 und 19 Uhr ausgeschaltet… :mad:

:banghead: :banghead: :banghead:

So, ich habe jetzt den Fehler gefunden und muss zugeben dass es absolut nichts mit Symcon oder IPSStudio zu tun hat…

Ich habe festgestellt dass nach zwei Stunden das Licht wieder ausgeschaltet wird. Dann kam mir die Idee doch einfach mal das Enocean Modul anzuschauen.
Da lag dann auch der Fehler. Ich hatte beim einbauen des Modules ausversehen am Zeitwahlrad gedreht, so dass es von unendlich auf 120 Minuten verstellt wurde…

Somit habe ich mich zwar geärgert, bin letztendlich aber froh dass es jetzt funktioniert.

Danke!

Thread kann gerne gelöscht werden

Hallo Thorsten,
könnte ich dein Sript bitte mitbenutzen?
PHP ist nicht unbedingt meins und sobald ich ein paar Codeschnipsel habe kann ich mir das wahrscheinlich anpassen.
Ein Shelly Aktor soll meine Aussenbeleuchtuing schalten und die soll nicht die ganze Nacht leuchten.
DANKE!