CCU 3 wird nicht richtig eingebunden

Hallo zusammen!
Ich habe zur Zeit eine Testlizenz installiert, um mal zu schauen, ob IP-Symcon etwas für mich ist. Zur Zeit läuft ein IO-Broker auf meiner Synology über Docker. Zur Visualisierung nutze ich Mediola.
IP-Symcon ist ebenfalls über Docker installiert. Habe mich da an die Anleitung gehalten und auch hiermit die Einstellungen auf der CCU 3 gemacht.

Es funktioniert aber nicht so ganz (eigentlich garnicht). Folgende Fragen hätte ich:

  1. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
    22.11.2019, 19:54:56 | TimerPool | HomeMatic Socket (HomeMatic Configurator #11924) (KeepAlive): Warten auf „Pong“ von HomeMatic Funk fehlgeschlagen

Habe versucht mich da einzulesen, aber mir fehlt momentan zuviel Wissen drum herum, um den Fehler zu beheben. Den NAT-Support habe ich eingeschaltet. Muss dann im Homatic Socket noch eine öffentliche IP-Adresse eingegeben werden? Auch weicht der Ereignisserver (172.17.0.3) vom Host (192.168.1.50) ab.

  1. Soviele Homematickomponenten habe ich eigentlich nicht, war aber erstaunt, dass ich auf einmal 1032 Variablen belegt hatte. Wie kann ich den Sinnvoll herausfinden, welche Variablen ich so benötige?

  2. In der CCU sind alle Komponenten Räumen, Gewerke usw. zugeordnet. Trotzdem werden jede Menge Einträge in IP-Symcon den Räumen nicht zugeordnet. Gibt es einen Grund, warum die Zuordnungen nicht alle importiert werden?

Vielleicht hat jemand ja die Muße mir etwas auf die Sprünge zu helfen.

Vielen Dank!
Günter

Kurz zu Nummer 1: Bei öffentliche IP muss 192.168.1.50 rein. Hast du beim Container auch den Port 5544 korrekt gemappt?

paresy

Hi,
in der Anleitung steht Port 3777. Mal schauen, ob ich das dort umstellen kann.

Günter

Was Du letztlich benötigst, hängt vom Anwendungszweck ab und kannst nur Du für Dich beantworten. Ein Homematic Gerät hat verschiedenen Kanäle mit eigenen Datenpunkten. Davon brauchst Du im normalen Alltag nur einen Bruchteil. Wenn Du als Beispiel einen Schaltaktor schalten willst, so ist das in der Regel Kanal 1 mit 3 Variablen bei einem Dimmer z.B. Kanal 4, das hängt aber individuell vom Gerät ab über welchen Kanal geschaltet wird. Am ehesten sieht man das in einer CCU3 welchen Kanal zum schalten benutzt wird.
Wenn Du also sagst was Du für Geräte nutzten willst kann man Dir auch am ehesten sagen welche Kanäle Du tatsächlich zum Schalten brauchst. Der Kanal 0 enthält grundsätzliche Informationen zum Gerät, wenn Du also auch so was wie RSSI Werte brauchen solltest, kannst Du diesen importieren. Zum Schalten selber ist in der Regel nur ein Kanal notwendig, bestimmte Geräte haben z.B. auch noch einen Messwert Kanal. Wie viele Geräte besitzt Du denn und vor allem was?

Wenn Du zur Visualisierung Mediola nutzt, macht es Sinn die Geräte dort über das NEO Plugin HomeMatic CCU einzubinden zum schalten. Dies hat den Vorteil das Du die Geräte schnell über Widgets in die Oberfläche einbinden kannst. IP-Symcon macht dann ergänzend Sinn, wenn Du dann Dinge automatisieren willst bzw. Daten von bestimmten Datenpunkten aufzeichnen. Als Beispiel macht es in der Kombination wenig Sinn bei einem Thermostat jeden einzelnen Datenpunkt in IP-Symcon zu importieren um diesen dann wieder in NEO zuzuweisen. Da ist es schneller zunächst das Thermostat als solches in NEO über die CCU3 direkt zu importieren. Du kannst dann aber z.B. gezielt den Messwert Kanal in IP-Symcon importieren um z.B. automatisch Heizpläne erstellen zu können oder aber z.B. die Temperatur und die Luftfeuchte aufzeichnen zu können.

Das gleiche gilt für andere Geräte, wenn das eine normale Lampe ist, die Du lediglich aus der Visualisierung ein- / ausschalten willst, brauchst Du diese nicht zwingend importieren, denn die kannst Du auch direkt aus NEO schalten. Der Import macht dann Sinn wenn Du z.B. eine Schaltsteckdose hast, dann würde man den Messwertkanal importieren und den Schaltkanal, damit ist es dann z.B. möglich aus IP-Symcon heraus die Schaltung in eine Automation / Ereignisse einzubinden und Du kannst dann den Zustand wann das Gerät ein/ ausgeschaltet wurde aufzeichnen und den Stromverbrauch aufzeichnen.

Hast Du denn ein Raum oder mehrere Räume dem Gerät zugeordnet?

Zum Ausprobieren und Rumspielen kann man auch
HomeMatic EasyInstall
nutzten, um wirklich alles zu importieren. das macht wie oben beschrieben nicht unbedingt immer Sinn bzw. in der Fülle nur Sinn, wenn man wirklich alles bis ins kleinste Detail braucht. Auf der anderen Seite kannst Du das nutzten um überhaupt erst mal alles einfach zu importieren und rum zu probieren, dann kannst Du Dich immer noch entscheiden was Du davon wirklich brauchst um z.B. bei dem Gerät Daten aufzuzeichnen bzw. weil Du dieses Gerät in eine Szene bzw. ein Ereignis einbinden willst, den Rest kannst Du dann löschen wenn kein Bedarf besteht das im Alltag zu nutzten. Und bei Nutzung von Mediola als Visualisierung musst Du wie gesagt immer im Hinterkopf behalten, das alles was Du nur aus NEO schalten willst, ohne es zu automatisieren oder Daten aufzuzeichnen, auch nicht zwingend in IP-Symcon benötigt wird.

Du hast darüber hinaus auch die Möglichkeit auf der CCU3 einfach einen Task für IP-Symcon im NEO Server anzulegen, dann kannst Du sämtliche Geräte, die der NEO Server ansprechen kann auch über Mediola Gateway Services aus IP-Symcon ansprechen.

Die Stärken spielt IP-Symcon dann in Kombination mit NEO aus, wenn Du dann z.B. Dinge so weit automatisierst, dass z.B. ein Seitenwechsel in NEO ausgelöst wird, wenn ein Ereigniss eintritt. Außerdem kannst Du halt ergänzend Dinge in NEO einbinden, die so ohne IP-Symcon nicht möglich wären, wie Geräte die NEO selber nicht unterstützt oder aber auch Kamera Streams mit h264 aus einem Medienelement aus IP-Symcon in NEO anzeigen.

Viel Spass beim Ausprobieren und ansonsten einfach fragen. Ich hoffe jemand kann Dir bei dem Problem mit Docker helfen.

Hallo Fonzo,

vielen Dank für die sehr ausführlichen Informationen.

Ist für einen Neuling nicht immer ganz leicht die Vor- und Nachteile eines neues Systems herauszufinden. Mal schauen, ob ich die Sache überhaupt zum laufen bekomme. In den Videos sah es immer so leicht aus…
Günter

Dann drücke ich mal die Daumen, wichtig ist in dem Zusammenhang nur das der Docker Container richtig konfiguriert ist und auch auf der CCU3 die Firewall Einstellungen stimmen, dann sollte einem Ausprobieren nichts im Wege stehen,.ansonsten einfach fragen.

Also ich habe den Container gestoppt und dann den lokalen und Container Port auf 5544 umgestellt. Beim aufrufen der Konsole (Aufruf angepasst) kommt „HomeMatic event muncher is ready!“

Hallo zusammen!
Zwei Änderungen habe ich vorgenommen, danach scheint es zu funktionieren:

  1. Im Docker, nach dem Stoppen des Containers, habe ich sowohl den Port 3777 und als weiteren Eintrag den Port 5544 gemappt (also zwei Zeilen eingefügt)
  2. Im HomematicSocket unter „NAT Unterstützung ist aktiv…“ dann die IP-Adresse der Synology eingefügt.

Falls jemand ähnliche Probleme hatte.

Gruß
Günter