Homematic Langateway und impulsgesteuerte Geräte mit Alexa steuern

Hallo,

ich habe einige Homematic Geräte wie z.B. Rolladenaktoren usw. und ich habe bspw. ein Gerät, welches ich mittels Impuls steuere (Garagentor bspw.)…

Dann steuer ich die Alarmanlage mittels Boolean. Das geht ja laut Doku so: Schloss — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Kann ich die anderen in IP-Symcon steuerbaren Elemente auch mittels Alexa steuern?

Grüße

PS: Habe ich mittels Siri mehr Möglichkeiten der Steuerbarkeit von IP-Symcon Elementen oder nimmt sich das zu Alexa nicht viel?

Was wilst Du denn genau steuern? Die Gerätetypen sind doch in der Dokumention beschreiben die zur Zeit unterstützt werden. Ergänzend kannst Du auch TV und Mediengeräte über Alexa steuern.

Du hast unter Siri zumindest zur Zeit deutlich mehr Gerätetypen zur Verfügung als mit Alexa, außerdem bist Du wenn Du einen Apple TV hast auch nicht zwingend auf IP-Symcon Connect angewiesen, weil der Remotezugang dann über den Apple TV erfolgt.

Hi,
was Du mit IPS steuern kannst geht auch mit Alexa da ja praktisch immer ein Script benötigt wird und Du somit machen kannst was Du willst.

Für alles ohne Kategorie (wie z.B. Licht oder Lautsprechen) kann man Szenen mißbrauchen.

Ralf

Machen wir es mal konkret - ich will einen Homeatic Rolladenaktor mittels Alexa hoch und runter fahren…

as Du mit IPS steuern kannst geht auch mit Alexa da ja praktisch immer ein Script benötigt wird und Du somit machen kannst was Du willst.

Kannst du mir das ein wenig erläutern bitte :slight_smile:

Hi,
wie fährst Du denn jetzt per IPS deinen Rollanden hoch bzw. runter? Zeig mal dein Script. Mit Homeatic kenne ich mich nicht aus nur mit Alexa.

Ralf