Keine Verbindung zu KNX nach Routertausch

Hallo zusammen,

ich musste vor ca. 6 Wochen meine Connectbox von UM durch die unsägliche Vodafone Station tauschen, die mir seitdem auch nur Probleme verursacht.
Zeitgleich fing bei mir auch die KNX Anbindung zu Symcon an zu spinnen: Ich bekomme keine Rückmeldungen mehr, kann Lichter nur ein und nicht mehr ausschalten (auch beim Einschalten werden keine Statusnachrichten im Log angezeigt). Die IP-Schnittstelle ist währenddessen immer pingbar.
Wenn ich den Server, auf dem IP Symcon läuft, neu starte, oder das KNX IP Gateway kurz stromlos mache, funktioniert alles für ca. 1 Stunde wieder, wie wenn nichts gewesen wäre.
An der Konfiguration von Symcon, oder der ETS, habe ich nichts geändert.
Ich nutze eine Gira 216900 / 02 IP-Schnittstelle auf dem Port 3671.

Netzwerktechnisch bin ich leider nicht sehr bewandert. Diese Woche kommt ein UM-Techniker bei mir vorbei um nach meinen Netzwerkproblemen zu schauen. Gibt es eine Möglichkeit, vorher einen Hardwaredefekt der KNX-Schnittstelle, oder Konfigurationsfehler in Symcon auszuschließen, bzw. ob der Router daran Schuld hat?

Ich danke euch schon mal im Voraus und freue mich auf eure Antworten.

Haben sich denn die IP-Adressen geändert? Hast du die dann entsprechend in IP-Symcon angepasst?

paresy

Die IP Adressen sind geblieben, es funktioniert nach einem Neustart auch alles kurzzeitig.
Ich vermute allerdings, dass es an meiner Symcon Konfiguration liegt, ich habe nämlich mal die alte testweise gelöscht und alles neu angelegt, das hat jetzt über Nacht zumindest mal noch funktioniert. Ich verstehe allerdings nicht, wo der Fehler sein könnte.
Ich bekomme keinerlei Errors oder Verbindungsfehler im alten Backup angezeigt.

Mittlerweile funktioniert die neue Konfig leider doch auch nicht mehr. Gleiches Phänomen:
Ich kann jetzt über IPSView Lichter ein-, aber nicht mehr ausschalten. Aber das Einschalten taucht nicht im Log auf.
Nach einem Neustart des Servers funktioniert alles vorerst wieder ohne Probleme.
Das betrifft nur die KNX-Geräte, Homematic und der Rest laufen fehlerfrei. Die Schnittstelle wird mir auch funktionierend angezeigt und ist im Netz pingbar.

Hast du eine ETS und kannst mit dem Bus-Monitor mal schauen was passiert?

paresy

Ja, ich habe es einmal getestet, während die Verbindung zu Symcon stand und einmal, als sie fehlerhaft war.
Beide Male hatte ich normale Aktivitäten auf dem Bus, keine Errors. Bei Testen während dem Fehler kamen lediglich ‚‚Ein‘‘-Befehle an.

Grüße,
Patrick

Aktuell habe ich leider keinen heißen Tipp für dich. Das Verhalten macht noch nicht wirklich sinn :confused:

paresy

Danke dir!
Ich werde weiter probieren und mal abwarten, bis mein Router getauscht wird, mit etwas Glück liegt es vielleicht wirklich daran.

Mal auf dem Busmonitor (nicht Gruppenmonitor) geschaut, ob auf dem Bus was schief läuft?

Ja, auf dem KNX Bus ist alles normal. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass es in Symcon reicht, den Socket meiner Schnittstelle kurz zu schließen und dann direkt wieder zu öffnen. Ich bekomme dann die Meldung:

Absender: KernelMT
Nachricht: InstanzManager: Fehler bei Instanz #28462(meine Schnittstelle), Meldung IM_CHANGESTATUS: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Und ungefähr eine Minute nach dieser Nachricht läuft wieder alles normal für 1 bis 2 Stunden. Danach kommt aber keine Fehlermeldung mehr.

Könnte das dann doch auf einen Fehler der KNX Schnittstelle, oder zumindest der Kommunikation zwischen Schnittstelle und Symcon hinweisen? Aber wie gesagt, die Verbindung reißt nie komplett ab, meistens kann ich den KNX Gruppenadressen einen True Befehl senden.

Wenn du den Socket schließt und wieder öffnest wird die Verbindung zum Interface neu aufgebaut. Wenn du jedoch AN senden kannst, dann ist die Verbindung ja prinzipiell da. Es wundert mich, dass nur ganz spezielle Pakete verschwinden. Hast du an deinem Router oder Managed Switch irgendwelche „Security“ Funktionen die diese Pakete filtern könnten?

paresy

Da liegt der Hund begraben- Ich habe ja generell gerade Schwierigkeiten mit meinem Router, da ich regelmäßige Verbindungsabbrüche habe und die sehr beschränkten Konfigurationsmöglichkeiten, wie zb. feste IP’s vergeben nicht funktionieren, weil er sich beim speichern jedesmal aufhängt und resettet werden muss. Ich habe deshalb auch schon mehrmals gefordert, dass ich mein altes Modell wieder zurückbekomme.
Unitymedia wollte mir aber unbedingt erstmal einen Techniker zur Inspektion vorbeischicken, der für heute Nachmittag angekündigt ist, dann schaue ich mal weiter.
Es wäre natürlich optimal, wenn sich das Problem mit einem weiteren Routertausch von selbst erledigt, ich sage hier auf jeden Fall noch Mal Bescheid, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Der Techniker war jetzt da, konnte mir allerdings, wie erwartet, nicht weiterhelfen. Er hat lediglich alle Anschlüsse überprüft und einen Dämpfer eingebaut.
Ich habe mir jetzt die Fritz!Box 6591 bestellt und kann sie hoffentlich morgen Abend schon testen.

Ich habe jetzt allerdings festgestellt, dass ich mit Alexa meine KNX-Gruppen schalten kann, das ging vor ein paar Wochen noch nicht und seitdem habe ich es nicht mehr probiert.
Allerdings wird bei ‚‚Meldungen‘‘ trotz des Schaltens nichts angezeigt. Im Debug-Modus der IP-Schnittstelle sehe ich allerdings, dass Befehle empfangen und gesendet werden.

Hallo zusammen, sorry für die späte Antwort, die Lieferung hat sich durch das Black Friday Chaos verzögert.

Ich habe die Fritz!Box in Betrieb genommen und siehe da: alles funktioniert wieder.
Es lag wohl tatsächlich an der Vodafone Station. Der Kundendienst an der Hotline hat sich auch noch gewundert, wieso ich die Option zum IP Vergeben angezeigt bekommen habe, weil selbst das für Privatkunden nicht vorgesehen ist. Ich vermute, dass beim weiteren Rollout vielleicht noch mehr Kunden von Unitymedia das Problem bekommen könnten.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ich bin nur erleichtert, dass endlich wieder alles läuft!

Grüße,
Patrick