Suche Empfehlung für Haushaltsgeräte (Waschmaschine) ohne Cloud

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Haushaltsgeräten - im aktuellen Fall eine Waschmaschine - welche sich gut in Symcon integrieren lässt.
Das ganze soll natürlich ohne Cloud funktionieren. Somit scheinen Miele@home und „home connect“ von Siemens/Bosch/neff usw. auszuscheiden, oder nicht?
Gibt es einen Hersteller, der hier was zu bieten hat?

Grüße
Stefan

Ich persönlich kenne keinen Hersteller, der eine Anbindung ohne Cloud zu bieten hat, das liegt auch daran, das die Hersteller ja meist einfach auch von unterwegs auf die Maschine mit der eigenen App zugreifen wollen. Ob jetzt Miele, Bosch, Siemens, Samsung usw., die sind da alle gleich und benötigen eine Cloudanbindung. Miele funktioniert mit IP-Symcon genauso wie die eigene Miele App auch, indem man sich mit dem Miele Account anmeldet, braucht aber wie gesagt wie alle anderen Hersteller auch eine Cloudanbindung von IP-Symcon über IP-Symcon Connect.
Letztlich ist das also eher eine Frage welcher Hersteller Dir liegt, in den sauren Apfel Cloudanbindung wirst Du wohl oder übel beißen müssen, aber zumindest bekommst Du diese Werte in IP-Symcon und kannst diese aufzeichnen und damit andere Dinge auslösen.
Ich selber nutzte eine Miele und lasse mir z.B. über IP-Symcon eine Sprachansage machen wenn die Waschmaschine fertig ist.

Danke für deine Antwort Fonzo,
hab ich mir so auch schon gedacht. Ist auch irgendwo verständlich, was die Hersteller da machen, da es ja für die Masse sein soll und nicht für die Hand voll Bastler. Jedoch wäre es von den Herstellern wirklich nett, wenn es die Möglichkeit gäbe über die WLAN-Schnittstelle über einen offenen Port die Maschine zu bedienen, wenn vielleicht auch nur mit einem eingeschränkten Befehlssatz. Die Cloud-Anbindung könnte man dann ja blockieren.
Es ist halt einfach so mit den Cloud-Lösungen, dass man nie sicher sein kann, wie lange die dazu gehörige Cloud existiert und gepflegt wird.
Ich behalte meine Geräte immer recht lange, da ich wo es möglich ist, auch alle Geräte selbst repariere - Schaltnetzteile (häufig) oder bei Waschmaschinen neue Lager und Heizstäbe ist ja alles kein Problem.
Und wenn eine Miele Maschine noch 15-20 Jahre halten könnte? Wie schaut es bis dahin mit der Cloud aus?
Eine simple Schnittstelle über http wird dann auch noch funktionieren.

Hallo

Ich frage mich eher was man mit einer Schnittstelle überhaupt sinnvolles machen kann. Eigentlich fallen mir nur zwei DAnwendungen ein:

  • Fertigmelder
  • „Pause“ Option zur optimierung des Solar Eigenverbrauches.

Aber sonst ? Ich wüßte nicht was überhaupt einen Sinn ergeben könnte.

Fertigmelder, das geht auch ohne Anbindung
Eigenverbrauchsoptimierung geht auch über Cloud nur bedingt da es weitere Schnittstellen und Inteligenz braucht.

Also wozu überhaupt ?
bb

Aber genau deshalb bleibt ja an sich auch nur die Cloud übrig, wenn es keine Bastellösung sein soll. Dann muss es eine Authentifizierung geben meist über OAUth damit der Hersteller auch sicher gehen kann wer so eine Maschine steuern bzw. auslesen kann. Und genau diese offizielle Schnittstelle nutzt IP-Symcon, alles andere wäre dann Gebastel und das wollen die Hersteller bei so einem hochwertigen und auch nicht ganz billigen Waschmaschine eben nicht.

Das ist wohl war, wenn es sich da um etablierte Markenhersteller wie z.B. Miele handelt ist da aber das Risiko zumindest deutlich geringer als bei einem neuen Startup das unbedingt meint nur eine Cloudanbindung anbieten zu müssen.

Ich gehe einfach mal davon aus das eine Maschine so lange hält und auch die Funktionen die die Maschine bietet unterstützt werden. Gerade mit dem eigenen Flüssigwaschmittel hat Miele eine eigenes Interesse das die Anbindung dauerhaft funktioniert, sonst ist erstens das eigene Geschäftsmodell hinfällig und zweitens auch der Ruf der Marke als Premiumhersteller

Etwas mehr ist schon möglich außer Fertigmelder, aber ob man das dann eben unbedingt braucht ist eine sehr persönliche Frage.
Ein Fertigmelder geht ja mit jeder Messsteckdose. Nicht aber das auslesen von Fehlern vom Gerät, die Restlaufzeit oder aber der Füllstand des Waschmittels.

Was ich gerne hätte… Fertigmelder ohne Messsteckdose, Energieverbrauch, Füllstand des Flüssigwaschmittels, Start

Das kannst Du z.B. bei Miele und IP-Symcon alles über die offizielle API nutzen ganz offiziell ohne basteln. Das man dafür IP-Symcon Connect braucht ist mir persönlich zumindest lieber, weil eine offizielle Schnittstelle genutzt wird, als wenn ich Schnittstellen nutzen muss die vielleicht lokal funktionieren, ich aber nie die Garantie habe dass das dauerhaft funktioniert. In sofern stellt IP-Symcon halt die Schnittstelle zu lokalen Systemen wie KNX usw. zu solchen Cloudgeräten dar.
Falls Du aber einen Hersteller finden solltest der auch eine offizielle lokale API anbietet würde mich das selber interessieren.

Dann werde ich es wohl mal mit Miele probieren. Wollte ich sowieso haben, aber der Cloudzwang für meine gewünschten Funktionen hat mich abgeschreckt. Aber da der Rest passt - Warmwasseranschluss, Flüssigwaschmitteltanks, Fernstart (Cloud) - muss ich das wohl in kauf nehmen.

Aber noch eine Frage zum Verständnis… Ich dachte Symcon Connect sei ein Dienst um das IPS von außen erreichbar zu machen. Wie ist dann hier der Zusammenhang mit Connect und Miele?
Symcon Connect nutze ich nicht - vielleicht nehme ich dann die Option mit dem API-key.

Grüße
Stefan

Habe es grad erst gesehen.
Meine WM und Tumbler von V-Zug.Typ Adora SL.
Wenn man push Nachrichten braucht gehts nur via Internet.
Sie hat aber ein Interface und eine api. Für meine Haushaltgeräte ist das Interne gesperrt.
Der Sromverbrauch und Status und … kann ich lokal abfragen.
Ich komme von hier aus leider nicht ran, wenn du mehr wissen willst kann ich abends noch was reinschreiben.

thx
tschewie

Richtig IP-Symcon Connect ist dazu da um Dein IP-Symcon von außen bzw. für Clouddienste erreichbar zu machen. IP-Symcon Connect dient auch als zertifizierter Endpunkt für Cloudanbieter die per OAuth 2 authentifizieren wie z.B. auch Miele oder andere Hersteller. Wenn Du Dich also einfach mit dem Nutzernamen und dem Passwort des jeweiligen Herstellers anmelden willst dann funktioniert das nur über IP-Symcon Connect. Ansonsten gibt es abhängig vom Hersteller auch noch Alternativen, dann bist Du aber wieder im Bereich Basteln, denn dann musst Du Dich, wenn das der jeweilige Hersteller erlaubt, selber als Entwickler registrieren und Dich dann eigenständig darum kümmern das Du IP-Symcon für den Dienst sicher erreichbar machst um den Sicherheitstoken zu erhalten.
Grundsätzlich würde ich persönlich mir nicht die Mühe machen das selber zu lösen, da immer mehr Hersteller OAUTH2 voraus setzen wie Alexa, Google usw. daher wenn man als Endkunde das einfach nutzen will kann man dazu IP-Symcon Connect nutzen.

Ich würde mal sagen, ist ja schön und gut für Google und Amazon… Aber im Leben nicht, würde mir sowas in die eigenen vier Wände kommen!

Danke für den Tip mit V-Zug - schaue ich mir mal an - die Schweizer sind wohl doch etwas liberaler :smiley:

Hab mir grad mal V-Zug angeschaut. Aber die Preiskategorie ist dann doch etwas zu derb. Manche halten einen ja schon für verrückt, wenn man sich nie Miele für 1500€ kauft, aber V-Zug AdoraWaschen V4000 mit Warmwasser und OptiDos ist dann mit CHF 5’670.00
nochmal ne andere Hausnummer :eek:
Da bin ich raus…

Man muss halt in der Schweiz leben und dort auch arbeiten, dann geht das auch zu bezahlen. Als Deutscher in der Schweiz einzukaufen ist zugegebener Maßen ziemlich teuer, aber das gilt ja für alles auch Essen usw., da sind dann deutsche Marken Hersteller im direkten Vergleich dagegen günstig. Also vielleicht doch lieber mit Waschmaschine mit Cloudanbindung leben ;).

Nur mal so bemerkt, ich habe die genannten Funktionalitäten (minus Füllstandsanzeige) mit einer HomeMatic-Schalt-Mess-Steckdose für meine sämtlichen Hausgeräte, also WaMa, Trockner und Geschirrspüler umgesetzt.

Vorteil ist, ich kann mal ein Gerät ersetzen, ohne die komplette Anbindung neu machen zu müssen, oder mich dauerhaft an eine ominöse Herstellerschnittstelle zu binden.

Nachteil ist, wenn man aber aus Prinzip keine Messsteckdose verwenden will ist das natürlich keine Lösung :stuck_out_tongue:

Bei den Preisen für Miele@home und co habe ich einmal laut gelacht.

Den eigentlichen Mehrwert versuchen die meisten Hersteller bis heute zu finden, einfach Dinge wie Strom messen oder das Dir der Kühlschrank sagt welche Temperatur er hat braucht man kein „smartes“ Gerät für.

Den einmalige Alleinstellungsmerkmal suchen die meisten Marketing Strategen wohl immer noch. Nützlich finde ich persönlich die zusätzliche Informationen, die diese Geräte liefern schon, aber der Mehrpreis, wenn man ausschließlich das nur isoliert wegen dieser Funktion betrachtet, ist nicht gerechtfertigt. Zum Glück haben die größeren Modelle noch andere Funktionen, aber das scheinen die Hersteller ja auch absichtlich zu machen so Schnittstellen nur für die Topmodelle einer Modellreihe anzubieten.

Der Kühlschrank der selber einkauft oder die Waschmaschine die sich selber ausräumt ist leider noch nicht erfunden worden.

Diese Hersteller sind nahtlos übergegangen von „solche absurden Technikspielereien haben wir nicht im Angebot“ zu „klar, das verkaufen wir zu Mondpreisen wie die Extras beim Neuwagen“. :rolleyes:

Das Problem mit dem Zwischenstecker ist aktuell, dass ich einen Warmwassermischer vor die Maschine geschalten habe (Alfa Mix).
So könnte ich zwar die Maschine vorbereiten und dann per Zwischenstecker zum passenden Zeitpunkt einschalten, aber das macht der Alfa Mix nicht mit, da dieser noch zusätzlich einen Start-Befehl haben möchte und dann würde das ganze ein zu fehleranfälliges Gebastel werden.

Wie hast du denn mit einer Steckdose hinbekommen, dass eine Waschmaschine zeitgesteuert startet? Meine alte konnte das auch noch… Einstellen, starten, Strom weg und bei ausreichend Sonne wieder einschalten. Dann lief die einfach weiter. Aber die neuen Maschinen (Trockner, Spülmaschine) vergessen ihr Programm wenn sie stromlos waren und da läuft dann nichts mehr weiter.

Also bei meinen aktuellen Geräten funktioniert das schon noch. Also Waschmaschine und Geschirrspüler.

Ein einziges lästiges Gerät ist der Backofen, welcher bei kurzem Stromausfall seine Einstellungen verliert - Total doof - ein kleiner Puffer für die Uhrzeit wäre nicht zu viel verlangt, aber selbst „premium“ Hersteller machen das nicht… Könnte ja 20 Cent Gewinn kosten.

Grüße
Stefan