Steuerung Heizung Nachtspeicher

Guten Morgen,

ich bin noch neu im Forum und relativ Script unerfahren. Würde aber das folgende Thema gerne umsetzen:

Aktuell habe ich eine Dimplex Nachtspeicherofensteuerung, welche ich per Sonoff Switch an IP-Symcon angebunden habe. Wenn der Switch aktiv schaltet, dann wird in der Steuerung die Kennlinienumschaltung aktiviert und die Heizungen laden nur 40% der normalen Leistung. Das funktioniert alles prima, ich muss nur am vorabend den Schalter auf aktiv setzen.

Ich würde nun gerne eine Abwesenheitssteuerung integrieren, da ich relativ oft bei meiner Freundin penne. Ich würde also gerne im Webfront die Wochentage sehen und diese mit einem klick darauf als Abwesend markieren, damit soll dann am vorabend der Switch aktiviert werden.

Wie könnte man das am besten umsetzen?

Viele Grüße,
Christopher

Eine von vielen Lösungen wäre: Skript zum EIN-/AUS-Schalten mit einem Ereignis Zyklischen versehen, dann kannst du die Zeiten einstellen.

Okay, vielen Dank für deine Antwort. Das Problem bei dem Ereignis ist, dass ich praktisch die Abwesenheit für z.B. Dienstag einstellen will. Die Aktion muss dann aber schon am Montag Abend auf Aktiv gesetzt werden, da die Ladung immer eine Nacht davor erfolgt. Daher halate ich es mit einfachen WochenTags Schaltern für am einfachsten?

Der Schalter muss immer am Vorabend geschaltet werden oder eben nicht, korrekt? Aktivierst du beispielsweise Montags vor deinem gewählten Aktivierungszeitpunkt das Ereignis, so wird der Schalter aktiviert und die Heizung läuft am Dienstag reduziert. Wenn du denn am Dienstag vor dem Aktivierungszeitpunkt das Ereignis wieder deaktivierst, dann wird es am Mittwoch wieder warm. So wie ich deine Situation verstehe, passt also das Aktivieren und Deaktivieren des Ereignisses wunderbar. Oder was fehlt dir daran?

Genau, ich habe mir das in etwa wie auf dem Screenshot im Anhang vorgestellt. Wenn der Montag aktiviert ist, dann muss der Schalter am Sonntagabend gesetzt werden.

Achso, du möchtest also die gesamte Woche im Vornherein definieren können. Dann kannst du natürlich zum einen für jeden Tag ein eigenes zyklisches Ereignis erstellen und beim Datumsmuster „Wöchentlich“ einstellen. Diese kannst du natürlich individuell aktivieren/deaktivieren.

Ein wenig komfortabler wird es meiner Meinung nach, wenn du für jeden Tag eine boolsche Variable anlegst „Anwesenheit Montag“, „Anwesenheit Dienstag“, … Bei den entsprechenden Ereignissen fügst du dann jeweils als weitere Bedinung hinzu, dass die dazugehörige Anwesenheit nicht gesetzt ist, also beispielsweise bei dem Ereignis welches am Mittwoch Abend schaltet als Bedingung „Anwesenheit Donnerstag = false“. Dann kannst du mit den Tagesvariablen einstellen, wann du in der laufenden Woche zu Hause bist und wann nicht, ohne jeden Tag das Ereignis anfassen zu müssen.

Die „Abwesenheit Woche“, wie du sie dargestellt hast, wird übrigens nicht funktionieren, da immer nur ein Tag ausgewählt sein kann. Eine Angabe, dass du Dienstag, Mittwoch und Freitag weg bist, wäre also nicht möglich.