View Seiten zeitgesteuert umschalten

Hallo Zusammen,

ich habe mir leider einen Wolf gesucht um folgendes Problem zu lösen.

Ich möchte von einer Inline Seite nach X Sekunden auf eine andere Inline Seite wechseln.

Wahrscheinlich ist die Lösung zu einfach um sie hier im Forum zu finden.

Habe mich fest gerannt, wäre schön wenn jemand helfen könnte.

LG Honsirot

Moin,

dies Inhaltswechseler sollte helfen :wink:

Gruß
Hans

Danke für die schnelle Rückmeldung,

selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache,
ich verstehe nur Bahnhof.

Ich habe eine Hauptseite mit Navigation auf Unterseiten.
Diese Unterseiten sollen, wenn ich vergesse zurückzuschalten, nach z.B. 2 Minuten wieder auf die Hauptseite zurückspringen.

LG Uwe

Moin Uwe,

zunächst einmal wirst du dich mit der Doku über die Fernsteuerungsvariablen auseinandersetzen müssen. Du musst in IPS schauen was passiert wenn du Seiten umschaltest. Die in der View eingetragenen Variablen für die Fernsteuerungen für Client und Server enthalten dabei jeweils die Namen der entsprechenden Seiten.

Wenn du den Ablauf verstanden hast dann benötigst du ein Skript, welches alle 2 Minuten prüft, ob die angezeigte Seite noch in den Variablen steht oder nicht. Ist das der Fall, dann musst du in dem Skript dafür sorgen, dass der Wert deiner Zielseite in die entsprechende Fernsteuerungsvariable eingetragen wird, was dann die Umschaltung auslösen würde.

Gruß
Hans

Ich Danke Dir,

jetzt weis ich wo nach ich suchen kann.

Ich werde es heute Abend testen.

LG Uwe

Danke das hat funktioniert. :slight_smile:
Nun taucht die nächste Frage auf :frowning:

Da ich das gleiche auf 3 verschiedenen Tabletts laufen habe und nun alles parallel auf den dreien passiert, kann man nach dem auslösenden Client unterscheiden und es nur das ausführen lassen ?

LG Uwe

Hallo Uwe,
so habe ich das bei mir umgesetzt:
Meine View hat verschiedene Unterseiten, die auf der Hauptseite der View platziert sind. Das ganze sieht so aus:

Beispiel:
Seite = 003 Startseite, Type=Detailseite. Den Type (hier Detailseite) darf es nur einmal geben, „003 Startseite“ ist der Seitenname den ich als Startseite im Eigenschaftseditor für die Detailseite festgelegt habe. Diese Seite wird beim Starten der View verwendet.

Deine Seiten hast Du in irgendeiner passenden Weise im IPS Studio benannt.
Bei mir sieht das so aus. Die Namen der Seiten sind frei wählbar

Beispiel-Seitennamen.jpg

Über den Button View Eigenschaften im Studio wird Dir u.a. folgendes angezeigt:

Die rechte Spalte ist allerdings noch leer. Um die Felder nach Deinen Bedürfnissen zu füllen legst Du in der IPS Console einige Variablen des Types String an. Das sieht dann ungefähr so aus. Die Anzahl variert nach Deinen Bedürfnissen. Du brauchst jedoch mindestens 2.

unter den IPS IDs findest Du in meinem Beispiel 2 Stück die den Wert „003 Startseite“ haben (58237 und 12211)
Die ID „58237“ habe ich im Editor der View unter „Synchronisierung zum Server“ eingetragen. Dort wird bei jedem Seitenwechsel der aktuelle Seitenname der View eingetragen. Sobald die richtige ID dort steht passiert das automatisch

Im Feld Detailseite wird die ID der gewünschten Seite eingetragen. Den gewünschten Seitennamen schreibst Du in die Variable im IPS. Der muss exakt dem Seitennamen aus der View entsprechen. Das Schreiben in die Variable erledige ich mit einem Script.

Das Script wird über einen Timer gestartet. Der Timer wird durch das Ändern der aktuellen Detailseite ( ID 58237) ausgelöst

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß poacher

Vielen Dank,

das Umschalten funktioniert bei mir jetzt, habe es ähnlich gelöst.
Wusste Anfangs nicht wonach ich suchen soll.

Habe jetzt das Problem das jegliches Umschalten auf allen drei IPADS stattfindet.

Da hab ich keine Idee wie ich das nach dem auslösenden selektieren kann.

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

LG Uwe

Hallo Uwe,

dein Problem ist nicht unbekannt und man kann es z. B. dadurch lösen, dass man die fertige View kopiert. In jeder View sind dann die unterschiedlichen Variablen für die Fernsteuerung zu hinterlegen.

Dies muss dann wiederum in den Skripten abgefragt werden. Beim späteren Kopieren der View dann darauf achten, dass die View Eigenschaften der Ziel View erhalten bleiben.

Eine bessere Lösung ist mir nicht bekannt und das Thema ploppte schon mehrfach auf :smiley:

Gruß
Hans

Vielen Dank für Deine / Eure Unterstützung.

Habe mein Ziel erreicht und muss nun nicht weiter suchen.

Dann machen es halt alle IPADS zunächst mal synchron.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend.

LG Uwe

Hallo Leute,

habe die Seitenwechsel Funktion auch mal getestet. Funktioniert ist auch da. Eine sache verstehe ich aber nicht.

Ich habe eine String Variable mit dem Wert „Haupseite“ für Soll. Trage ich als Wert zb. Licht, kommt in der Visu auch die Richtige Seite.
Jetzt habe ich ein Script der mir in die Variable „Haupseite“ schreibt. Führe ich diesen aus, wird in der Visu auch die Hauptseite angezeigt. Gehe ich in der Visu auf eine andere Seite und führe mein Script wieder aus, wird die Variable mit dem Wert „Hauptseite“ neu beschrieben aber in der Visu passiert nichts :confused:
Lösche ich den Wert in der Variable und führe mein Script aus, gehts wieder.

Mache ich was Falsch?

Gruß

Moin sewo,

ich hatte in der Vergangenheit auch Fälle wo ein Wechsel nicht funktionierte. Deshalb habe ich mir angewöhnt die Variable erst zu löschen, Mini-Pause und dann den neuen Wert eintragen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr - vielleicht hilft das ja auch bei dir :wink:

Gruß
Hans

Hallo Hans,

danke für die Rückmeldung.
Also ein Bug.

Gruß

Moin sewo,

als Bug habe ich das nicht bezeichnet da es mit den Signallaufzeiten zusammenhängen könnte :wink: Immerhin werden ja Daten zwischen Client und Server ausgetauscht.

Gruß
Hans

Der Client reagiert nur auf Änderungen der Variable.