KNX Netzteil mit Analysefunktion

Da die Anzahl meiner KNX-Geräte immer weiter zunimmt, habe ich mir jetzt ein Netzteil mit Analysefunktion zugelegt (MDT STC-640.01).
Damit möchte ich vor allem die Auslastung des Bus und den Strom überwachen.

In der ETS-Software habe ich die Gruppen u.a. für Spannungsmesswert, Strommesswert, Busverkehr, Betriebsstunden angelegt und das zyklische Senden eingestellt. Nach dem OPC-Export habe ich im KNX-Konfigurator die Objekte angelegt. Das hat alles sehr schön funktioniert :slight_smile:

Nun zu meinen Fragen: Der Strommesswert wird mit 2,1 angezeigt, statt mit 210 mA, die Betriebsstunden werden mit 0,43 angezeigt, statt mit 43 Stunden. Habe ich vergessen etwas zu konfigurieren? Kann ich die Variablen direkt korrigieren oder ist es einfacher neue Variablen anzulegen, die ich entsprechend umrechne, wenn die Werte aktualisiert werden?

Es gibt eine Variable Reset Busverkehr. Diese steht auf FALSE. Wie kann ich aus IPS ein Reset-Kommando an den KNX-Bus senden?

Evtl. ist es einfacher wenn du auf die 5.3 wartest (oder den RC installierst) und den neuen XML-Konfigurator nutzt. Der erstellt die DPT Instanzen welche meistens genauer das abbilden was die ETS konfiguriert hat.

Kannst du die Variable über das WebFront schalten?

paresy

Das klingt nach falschem Datentyp (DPT) mit Verwechselung von 2 Byte Integer (DPT 7) und 2 Byte Float (DPT 9).

Die MDT-SV kann den Stromwert in unterschiedlichen DPT senden, das kann man einstellen. Du musst in IPS genau den DPT eintragen, der auch in der ETS genutzt wird.

Falls du wegen des OPC-Import noch EIB-Instanzen nutzt, wo man EIS anstatt DPT einträgt:
DPT 7 (Integer) entspricht EIS 10
DPT 9 (Float) entspricht EIS 5

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Das mit dem Datentyp hat funktioniert. Bei den Parametern in der ETS habe ich für den Busstrom statt DPT7 den Eintrag DPT9 ausgewählt und das Applikationsprogramm neu geladen. Jetzt wird der Busstrom richtig in IPS angezeigt :slight_smile:
Vielen Dank! Wieder was gelernt!

Im Webfront kann ich die Variable Reset Min/Max-Werte schalten. Ich habe sie kurz auf TRUE und dann wieder auf FALSE gesetzt. Der Reset hat funktioniert :slight_smile:

Welchen Befehl sendet denn das Webfront? EIB_Switch()?
Was ist denn RC?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Torsten

RequestAction ist der Befehl den du suchst :slight_smile:

paresy