WLAN Christbaumkerzen in Symcon

Hallo,

ich habe mir diese WLAN Christbaunkerzen geholt.

Sie lassen sich vom Smartphone aus per WLAN direkt ansteuern. Bzw. es ist ein Hub welcher im WLAN eingebunden ist, welcher die Befehle vom Smartphone annimmt und per IR an die Kerzen sendet.

Ich würde nun gerne versuchen, direkt die Kerzen per URL oder anderem anzusteuern um sie ins Symcon zu bekommen.

Ich hab in der Fritzbox bereits die Pakete mitprotokolliert und diejenigen gefunden welche vom Smartphone auf den Hab wandern.
Ich finde aber nicht wirklich eine reine URL die ich einfach ablesen könnte?
Es ist auch im Wireshark kein http Request sondern TCP.

Weiß jemand wo ich noch ansetzen könnte? Wäre gerade in der aktuellen Zeit sicher ein nettes Projekt für meinen Symcon Smarthome Blog.

LG

PS. Der Hub stammt übrigens von der Innocom GmbH.

Müsstest du da nicht eher die App (also APK) exportieren.
Es gibt da so Tools wo man in den Quellcode schauen kann… aber das ist „aufwendig“.

Bei dem Mitschnitt der Fritzbox ist halt die Frage was du mitgeschnitten hast. Hat das Gateway einen Netzwerkanschluss? Falls, musst du beim Mitschnitt aufpassen.
Du kannst glaub WLAN oder LAN 1-x aufzeichnen.

Wahrscheinlich müsstest du nach dem Gateway suchen, ob es dann Netz ähnliche varianogibt.
Die Sachen sind ja meist fünfmal umgelabelt… Und beim Original hersteller gibt’s dann die notwendige doku, URLs…

Kannst du nicht statt diesen Hub zu benutzen irgendeinen an dein System anbindbaren IR-Adapter benutzen? Ich hab’s bei meinen Weihnachtsbaumkerzen mit dem ollen FS20-IR-Transmitter gelöst, den ich noch rumliegen hatte. Ist halt „fire and forget“ aber mehr als Kerzen an bzw. Kerzen aus will man ja auch in der Praxis nicht, oder?

Der Hub ist doch relativ überflüssig wenn der nicht anders macht außer IR zu senden. Bevor Du da jetzt Stunden und Tage verbringst das irgendwie anzusteuern, würde ich mir an Deiner Stelle ein Broadlink Mini für ca. 10 Euro holen. da lernst Du den IR Code an und verschickst diesen dann über Broadlink Modul aus IP-Symcon.