Szenen-Steuerung, SymconHue

Hallo zusammen,

ich möchte die Szenen-Steuerung (aus dem Modul Store) verwenden, um meine 4 Hue und 3 KNX Lampen im Raum zu steuern.
Zunächst habe ich eine Frage zur Verwendung des Moduls: muss ich wirklich alle Variablen der zu steuernden Lampen einzeln zusammen klicken oder gibt es einen weg mehrere Variablen zusammen auszuwählen (mit 5 Mausklicks pro Variable? - das sind dann 30 Klicks pro Hue-Lampe)?
Ich habe die Variablen für die Szenensteuerung testweise für einen Raum zusammengeklickt. Allerdings werden die Hues nicht immer korrekt nach dem Aufruf der Szene eingestellt. Teilweise passen die Farben nicht, oder es werden Hues eingeschaltet die eigentlich aus sein sollten. Kann es an der Reihenfolge der Anwendung der Variablen liegen? D.h. Variable Status wird auf false gesetzt und danach wird aber der Wert der Variable Color gesetzt und dadurch die Hue eingeschaltet. Lässt sich die Reihenfolge der Variablen irgendwie anpassen?
Kennt noch jemand das Problem?

Die Hues sind via Modul SymconHUE (1.0 Marco Scholl) eingebunden.

vielen Dank
&
Beste Grüße

Ich kenne gerade die Abhängigkeiten der Variablen zueinander bei HUE nicht. @KaiS: Kannst du dazu etwas sagen?

paresy

@paresy, die HUEs sind nicht mit meinem Modul eingebunden.

In meinem Modul werden die Szenen in einer Variable abgelegt, wie ist das denn bei dem Modul von traxanos?

Grüße,
Kai

Da gab es mal ein Script von Fonzo, damit konnte man die auslesen.
Je Szene wurde dann ein Script erstellt und das konnte man dann ausführen.
Das ist mit dem Modul von KaiS aber hinfällig, ich würde empfehlen das zu nutzen.

( Ohne die Arbeit von traxanos in Misskredit bringen zu wollen )

Loerdy

Ah, dann würde ich empfehlen auf das Modul von Kai zu wechseln :slight_smile:

paresy

Vielen Dank für eure Antworten.

Mein initialer Ansatz war, die Lichtstimmung innerhalb von IPS einzustellen und dann mit dem Modul SzenenSteuerung zu speichern.
Wenn ich euch recht verstehe, soll die Lichtstimmung der HUE Lampen besser im System HUE als Szene definiert werde, die dann von IPS aufgerufen werden kann (das würde jedenfalls schon mal viele Mausklicks sparen). Ich habe das Modul von Kai installiert und sehe, dass für jeden Raum eine Variable ‚Scenes‘ angelegt wurde. Diese Variable habe ich im Modul SzenenSteuerung hinzugefügt.
@paresy
Wenn ich nun eine zuvor abgespeichert Szene aufrufe, erhalte ich im Webfront folgende Fehlermeldung :


br />↵<b>Warning</b>:  Action is invalid in <b>/Library/Application Support/Symcon/modules/.store/de.symcon.scenecontrol/SzenenSteuerung/module.php</b> on line <b>188</b><br />↵"
id: null
jsonrpc: "2.0"

@Kai
die Variable ‚Scenes’ ist in jedem Raum immer mit -1 belegt. Das ändert sich auch nicht wenn ich im Huesystem eine Szene ausführe. Die Variablen der Lampen werden aber immer zeitnah geupdated, nur eben die Variable ‚Scenes‘ ändert sich nicht.

vielen Dank
&
Beste Grüße

In der HUEDevice Instanz, kannst du einen Button Szenenprofil aktualisieren anklicken, dann wird da Profil aktualisiert.
Erst dann findest du in der Variable die Szenen.

Grüße,
Kai

Danke für den Hinweis.
Ich habe den Button Szenenprofil aktualisieren gefunden und betätigt.Leider tut sich nichts - die Variable bleibt unverändert.

Servus,
das Modul ist super. Leider mag mir das mit den Szenen nicht gelingen.
Hab die ab Werk Szenen in der HUE App, aber wenn ich deren Namen eingebe, tut sich nichts.
zb


PHUE_SceneSet(15835, 'Energize');

Diesen Button finde ich auch nicht.

Steh wohl grad auf der Leitung.

Cheers Seppm

Hallo,
bei mir funktioniert das so, aber ich nutze die deutschen Namen wie Energie tanken, Nordlichter …

PHUE_SceneSet(28327, 'Nordlichter');

Stefan hat schon alles erklärt, so müsste es eigentlich funktionieren.

Grüße,
Kai

Wollte mich hier nochmal einklinken da ich aktuell glaube ich vor dem selben Thema stehe und den Lösungsansatz nicht ganz verstehe…

Mein Vorhaben:

Ich habe einen Raum mit 2 KNX und einer Hue Leuchte, um nun alles in einer Szene zu steuern nutze ich das SymconSzenen Modul.
Hier habe ich auch von der Hue Leuchte die Variablen „State“, „Brightness“ und „Color“ hinzugefügt.

Ich stelle mir alle leuchten passend ein und speichere die Szene 1 in symcon Modul beim aufrufen der Szene 1 geht allerdings die Hue Lampe mal an obwohl sie eigentlich aus bleiben sollte.
In anderen Szenen bei denen sie an sein sollte geht sie manchmal beim Aufruf aus obwohl sie schon an war und an bleiben sollte.

Welcher workaround wäre zu empfehlen um den Komfort des Speicherns aus dem Webfront/IPSView nicht zu verlieren?

Oder ist das so in der Art und weise nicht möglich ?

Ich bin mir nicht sicher, ob du alle Variablen von der HUE Lampe in der Szene haben darfst. Haben die Variablen etwa Wechselwirkungen zueinandern? (Es kann ja sein, dass der State auf FALSE ist und dann innerhalb der Szene aufgerufen wird und damit deine gewünschte Brightness überschreibt.

paresy

Moin,

Also ich hab das jetzt nochmal gefühlte 24 Stunden mit nur Brightness und Color getestet, leider ohne Erfolg.

Manchmal macht die Hue Leuchte was sie soll und manchmal eben nicht.
Fehler oder Ähnliches konnte ich nicht feststellen. Auch wurde immer die korrekte Szene aufgerufen, daran kann’s also auch nicht liegen…

Beim Modul von traxanos gab es meine ich mal ein Command um mehrere Variablen als Array zu übergeben. Eventuell müsste das SzenenModul das über diesen Weg machen ?

Muss ja irgendwie gehen, wäre schade wenn man die Hue leuchten nicht richtig damit nutzen könnte.