Ansteuerung Beckhoff CX1000

Hallo,
ich besitze seit gestern die IP-Symcon Software. Ich habe einen CX1000 von Beckhoff und würde den gerne ansteuern. Mir wurde gesagt, dass man Modbus für so eine Ansteuerung benutzt. Bei Beckhoff kostet der Modbus Server für die CX allerdings n bisschen kleingeld.
Ist es möglich auch über das Beckhoff eigene Protokoll ADS zu kommunizieren oder wird das von IPS nicht unterstützt? ( das wäre dann nämlich kostenlos :smiley: )

Da ich mich mit IPS noch nicht so gut auskenne, bitte ich euch die Antworten so zu schreibe, dass auch ein Leihe wie ich sie versteht.

Danke im Vorraus

Hallo Pepper,

jedes BUS Protokoll, welches auf der seriellen Schnittstelle basiert, wird unterstuetzt. Man muss dieses nur entsprechend per PHP implementieren. Das ModBus Protokoll habe ich bei mir schon im Testbetrieb laufen, allerdings fuer eine kommerzielle Anwendung - dafuer wird es also von mir kein GPL Modul fuer WIIPS geben, leider.

Wer im Aquarienbereich sich rumtreibt, es handelt sich im den GHL Profilux Aquariencomputer, der in IPS integriert wird, das nur mal am Rande.

Gruss Torro
der zur Zeit im saisonalen Weihnachtsstress ist…grmpf

Hallo,

ich suche auch eine Visualisierung für meine Beckhoff-SPS, ebenfalls ein CX 1000 auf Windows CE Basis, mit 2 Hutschienenreihen voller Beckhoff Eingangs- und Ausgangs-Klemmen.

Durch Zufall bin ich auf die Seiten von Ipsymcon gestoßen und die Produktbeschreibung hörte sich auf den ersten Blick genau richtig an für meine Anforderungen, insbesondere die komfortablere Einstellung von Parametern in der SPS und die Verbindung zu anderen Geräten, wie zum Beispiel meiner Gigaset-Anlage.

Allerdings verstehe ich die Antwort von Torro nur ansatzweise. Die vielen Abkürzungen verwirren doch etwas - und was hat ein Aquarium damit zu tun? :confused:
Und muss ich zuerst die Skriptsprache PHP lernen (wenn hier das PHP aus dem Web-Bereich überhaupt gemeint ist), um mit Ipsymcon etwas bewegen zu können? :confused:

Meine Anforderungen wären eigentlich relativ simpel:

Nachdem meine Beckhoff-Anlage bisher…
…alle Lichter im Haus steuert (24 V Lichttaster an digitalen Eingängen -> im SPS-Programm den 24 V Ausgängen zugeordnet -> diese schalten FINDER-Relais -> diese wiederum die 230 V Leuchten / Steckdosen)
…und die Fußbodenheizung (mit thermischen Stellantrieben, direkt aus den 24 V Ausgängen) ebenso, wäre es jetzt an der Zeit, einige Dinge mal an einem PC zu visualisieren.

Z.B. zeitliche Verläufe von Ein- oder Ausgängen, Temperaturverläufe, oder auch die Alarmierung per Telefon, SMS, eMail bei bestimmten Ereignissen. Auch eine einfache Raumtemperaturvorgabe am PC (oder sogar über’s Gigaset?) sollte möglich sein, oder das Hinweisen auf geöffnete Fenster beim Verlassen des Hauses (hab Temperatursensoren und Fensterkontakte durchgängig installieren lassen).

Aber bisher sehe ich den aktuellen Status eben nur durch Einloggen auf dem Beckhoff Server im Keller mit der Beckhoff Programmierumgebung „PLC Control“ - immerhin über WLAN vom Laptop aus, aber für meine Frau und meine Kinder ist das keine praktikable grafische Oberfläche :).

Wenn ich das Grundprinzip von Ipsymcon verstanden habe, ist die Grundidee, genau solche Dinge einfach grafisch darzustellen und zu verknüpfen, richtig?

Und das wäre genau was ich suche, denn natürlich kann ich das alles mit der Beckhoff-Anlage und umfassendem Visual Basic / C++ Know-How selber programmieren, aber dafür sind meine Programmierkurse in der Hochschule einfach zu lange her.

Prinzipiell funktioniert das Beckhoff-System ja analog zum Wago-System, allerdings ist mir nicht ganz klar, was es mit diesem Modbus TCP Server auf sich hat und wieso die Ipsymcon-Software nicht mit den vorhandenen Kommunikationsmechanismen des Beckhoff-Twincat-Systems (so heißt die Software dort) funktioniert…

Vielleicht kann hier jemand einem ratlosen Anwender weiterhelfen…vielen Dank!

Ach ja, ich berichte natürlich gerne über die Erfahrungen mit Ipsymcon & Beckhoff ausführlich in diesem Forum, das könnte für den einen oder anderen Häuslebauer eine lohnenswerte Kombination sein.

Was haltet Ihr davon euer System auf WAGO umzurüsten? Rein technisch kein Problem. Aber programmiertechnisch ist es halt einfacher da die WAGO Community doch schon beträchtlich gewachsen ist. So braucht ihr nich ganz von vorn anzufangen und könnt auf Erfahrungen der anderen zurückgreifen. So kommt ihr schneler zu einem Ergebnis :wink:

@ColdIce: Wenn ich zum WAGO-Umstieg lediglich meinen Beckhoff CX9000 Controller durch einen gleichwertigen WAGO-Typ ersetzen muss, wäre das durchaus eine Alternative.
Aber kann ich alle Busklemmen unverändert lassen, also passen meine Beckhoff-Klemmen alle ohne Probleme zu einem WAGO-Controller? :confused:

Das wäre eine Sache die man ausprobieren müsste. Laut Hersteller funktioniert nur Klemmen und Koppler eines Herstellers zusammen (würde ich aber auch sagen wenn ich der Hersteller eines diese Systeme wäre :stuck_out_tongue: ). Du kannst es wirklich nur probieren. Würdest aber sicher diesem forum hier ne Menge helfen glaub ich.

Andere Alternative wäre:

Du schickst mir den Kontroller und ich probier es aus. :rolleyes:

normale, Digitale E/As sollten keine Probleme bereiten.
Wie das mit den 8Fach klemmen aussieht kann ich nicht sagen.
Analog, 232, Dimmerklemme => is wohl nicht mit Wagocontroller

Hast du das getestet ?

Nee, nee, also ich hab nochmal drüber nachgedacht: Das Risiko mit Umstieg auf Wago möchte ich nicht eingehen, ich hab mehr als nur eine spezielle Klemme im Einsatz.

Aber mir wäre schon sehr geholfen, wenn jemand mir die Worte von Torro nochmal etwas verständlicher „übersetzen“ könnte:

> jedes BUS Protokoll, welches auf der seriellen Schnittstelle basiert, wird
> unterstuetzt. Man muss dieses nur entsprechend per PHP implementieren.

Und Admin Paresy schreibt in der Kompatibilitätsliste:

[i]WAGO I/O System / Alle Modbus kompatiblen Geräte

  • via WAGO Modbus DLL (Muss seperat bei WAGO bezogen werden)[/i]

Nun hat aber Beckhoff mittlerweile nicht nur einen integrierten IIS-Webserver, sondern anscheinend auch UPnP-Kompatibilität.

Damit müsste sich doch irgendwie eine Verbindung zu IPSYMCON realisieren lassen, oder? :confused:

Nutz doch soweit es geht die Beckhoff als SPS und IPS nur zur Prozessvisualisierung. Für den Datenaustausch ist wohl am einfachsten eine RS232-Schnisttstelle. Sowas gibt es auch für Beckhoff. Von der Zuverlässigkeit schlägt eine SPS jedes PC-System um 10er-Potenzen. Und ob nun PHP oder Anweisungsliste ist eigentlich auch wurscht.

Just my 2 Cent
Dieter

Nutz doch soweit es geht die Beckhoff als SPS und IPS nur zur Prozessvisualisierung.

Ja klar, genau das ist ja das Konzept. Der Beckhoff CX Controller ist ja eine vollwertige SPS.
Man kann zwar auch direkt darauf visualisieren (indem man eine DVI/USB-Schnittstelle mitbestellt - geht nicht nachzurüsten), aber dann steht das Display mit der Visu maximal 5 m davon entfernt (= maximal sinnvolle Länge für USB + DVI), was natürlich doof ist, weil die ganze Anlage im Schaltschrank im Keller ist, und die Visu natürlich mindestens ins EG gehört. :cool:

Nun ist aber auch gerade der Charme an den Systemen von Beckhoff und Wago, dass sie einen integrierten Webserver selbst auf den kleinen Controllern mitbringen, und natürlich auch einen LAN-Anschluss.

Also wäre eine RS232 ein Rückschritt, denn auf dem LAN kann ich mit dem Controller mit > 10 Mbit/s kommunizieren, und zwar über die bereits verlegten CAT5/6/7-Ethernet-Leitungen und über beliebige Distanz, auch per Internet.

Ich hab jetzt bei www.spidercontrol.net ein prinzipiell passendes Konzept gefunden, nämlich Visu auf einem Remote-PC per JavaVM. Allerdings sind die grafischen Möglichkeiten anscheinend etwas beschränkt, aber ich muss da nochmal nachfragen, ob das wirklich nicht besser geht (z.B. sieht die Darstellung von Graphen etwas altbacken aus).

Und von Beckhoff habe ich heute noch ein paar weitere Tipps bekommen, werde ich mal im Beckhoff-Forum posten (http://www.sps-home.de.vu).

Für DVI und USB gibt es Extender. Preis je nach Entfernung und bei DVI noch zusätzlich Auflösung.
RS232 als Rückschritt? Vielleicht … Aber es funktioniert und ist simpel.

Gruß
Dieter

Hallo,

bin neu im Forum und beim googeln zu diesem Beitrag gekommen.
Evtl. ist für die Web-Visualisierung direkt von der SPS folgender
Link interessant:
http://www.atvise.at
lG,
Michael.

Es ist auch möglich, über einen 2. Rechner der per LAN mit der CX Verbunden ist über TwinCAT auf die SPS der CX zuzugreifen, einfach im SystemManager unter System als Zielsystem den CX auswählen. Dann kann man die Visualisierungsmöglichkeiten der PLC Control nutzen und direkt auf alles zugreifen.

Eine weitere möglichkeit ist es, per ADS darauf zuzugreifen, dazu sind jedoch bestimmte Hochsprachen-Kenntnisse nötig um sich seine Visu selbst zu schreiben. Es werden DLL’s, .NET Libarys etc angeboten.

Weitere Informationen im InfoSystem von Beckhoff:
http://infosys.beckhoff.com/
Auswahl des Zielsystems:
http://infosys.beckhoff.com/index.php?content=content/1031/TcAdsCommon/HTML/TcAdsCommon_Intro.htm
ADS:
http://infosys.beckhoff.com/index.php?content=content/1031/TcAdsCommon/HTML/TcAdsCommon_Intro.htm

Hallo Leute,
bin grade über dieses Forum gestolpert…

Ich hab selbst eine CX1000 CPU mit XPembedded…
Es gibt für diese CPU ein Image mit HMI (Human Machine Interface). Das heißt es ist ein IIS (Internet Information Server) on Board. Das ganze gibt es auch für die CE-Version.

Einziges Problem ist, wenn Ihr die CF-Karte von Beckhoff bestellt, wirds recht teuer. Aber wenn Ihr etwas bettelt, gibts das Passwort für das Image vielleicht umsonst :wink:

Ihr müsst dann allerdings die CF-Karte gegen mindestens 512 MB tauschen. Dann am besten mit einer richtigen Backup-software den neuen Spiegel drauf packen und von da an könnte Ihr selbst ein Webinterface mit HTML oder Java basteln.
Einziges Problem und der Grund warum es bei mir noch net läuft, Ihr braucht einen Rechner an den Ihr eine bootable CF-Karte anstecken könnt.
Also mindestens ein Laptop mit PCMCIA-Adapter.
Vergesst PCI-Express, das geht wohl nicht. Bei mir zumindest …

Aber wenn jemand schonmal anders auf das Programm zugegriffen hat, wäre ich sehr dankbar über einige Tipps.
Meine CPU hängt am Ethernet und ein BK9000 noch im Obergeschoß.
Wäre cool, wenn jemand sich schonmal mit der API oder was auch immer die unterstützen befasst hat…

HTH, Telefisch

Musste das hier nochmal ausgraben:

Hallo zusammen, dies ist mein 1. Beitrag, normal bin ich noch auf SPS@Home zu finden. Wir wollen nächstes Jahr mit dem Hausbau beginnen, hab schon die SPS incl. sämtlicher Klemmen um erste Tests damit zu machen und mich mit der Steuerung vertrauter zu machen.

Gibt es mittlerweile Lösungen um BECKHOFF mit IPS zu bedienen?
Ich habe eine CX9001 mit WinCE und dem HMI Image (Codesys Web Visu läuft schon auf der Kiste)

Also, mit was habt Ihr die Komunikation zu Beckhoff gelöst?
Modbus ist wohl am geschicktesten, nur wo bekomme ich die Modbus.dll für Beckhoff her?

Sofern dein Controller das Modbus Protokoll unterstützt, musst du garnichts weiter machen als das Modul dafür in IPS zu erstellen. Dort steht (zur Zeit) noch WAGO, aber es sollte dann auch mit Beckhoff funktionieren. Modbus ist und bleibt das selbe Protokoll :slight_smile:

Eine extra dll brauchst du nicht.

paresy

paresy, danke für die schnelle Antwort!

Naja, dazu ist noch eine Modbusklemme nötig: BK7300 oder BK7350
Verstehe ich das richtig: Modbus Klemme an die Steuerung, dann mit RS485 auf ein Server (hab vor einen selbst zu bauen mit Celeron Conroe-L oder Atom) Welche Hardware hat den RS485? ist das die normale „serielle Schnittstelle“ an den Mainboards die langsam ausstierbt oder benötige ich da am Server eine spezielle PCI Karte?

Auf dem Server wird dann das IPS installiert und beim konfigurieren auf Modbus eingestellt (Modul erstellt…)

Alles so richtig?

Für RS485 wirst du einen Wandler auf RS232/LAN brauchen, wenn du es an den PC anklemmen willst. Außerdem wird IPS erst ab dem nächsten Update das serielle Modbus/RTU unterstützen.
Beckhoff Link: Beckhoff Buskoppler BK7300, BK7350 | Modbus-Buskoppler

Zur Zeit läuft nur Modbus/TCP, welches einen Ethernet Controller benötigt. Beckhoff Link: Beckhoff Buskoppler BK9000, BK9050 | Ethernet-TCP/IP-Buskoppler

Da du ja einen Controller hast, weiß ich nicht, ob du Modbus einfach „nachrüsten“ kannst.

paresy

Das wär dann also nicht der beste Weg, denn die > CX9001 < hat ab Werk Ethernet!
Nur habe ich dann keine Ahnung wie ich die Komunikation am effizientesten hinbekomme, da ich keine Ahnung von OPC oder ADS etc. habe.

Na so ein Zufall :wink: Ne, macht aber nix, ich habe damit auch noch Zeit. Wenn es direkt umsetzbar wäre ist es halt umso besser, muss aber nicht zwingend.

Na da bin ich mir sicher, man könnte auch Profibus, LON, EIB, DALI etc. nachrüsten. Ich habe damit nur noch keine Erfahrung.