Heizung mit IPS steuern

Hallo zusammen

in unserem neuen Heim hat es eine 2019er Elco Thision S Plus Gas-Brennwerttherme verbaut. Das Haus ist 20 Jahre alt aber die Heizung wurde dieses Jahr ersetzt.

Nun möchte ich die 19 Heizkreise mittels IPS (über Homematic: Funk-Fussbodenheizungsaktor 12-fach und dazu passenden Stellantrieben) steuern. Ich denke dabei an das Modul Heating Control (oder direkt über HM mit Visualisierung in IPS)
Damit das Ganze sauber mit dem Gaskessel zusammen spielt, wäre es wünschenswert, dass ich den Kessel über IPS/Homematic steuern kann.

Hat jemand einen solchen ELCO Kessel im Einsatz und betreibt das mit IPS? Oder gibt es ähnliche Konstellationen?

Ich wäre um jeden Tipp und Hinweis dankbar

Gruss Daniel

Über den sogenannten „BSB“ (Boiler System Bus) kommst du wohl ran. Du kannst z.B. folgenden Adapter auf Arduino-Basis: GitHub - 1coderookie/BSB-LPB-LAN: Handbuch für den LAN-Adapter für Heizungssysteme mit BSB, LPB und PPS-Schnittstelle und die BSB-LAN-Software. bauen und mein Skript verwenden.

Mein Skript für BSB-LAN

VG

Hallo sokkederheld

vielen Dank. Ich werde mich da einlesen, da das sehr komplex ist aber super interessant

Gruss Dani