Legrand "Home + Control" (Valena with Netatmo)

Hallo,

ich habe ein Projekt in welchem die Lösung von Legrand „Valena with Netatmo“ installiert ist. Nun soll die Installation erweitert werden und ich würde das gerne mit Symcon machen.

Die Frage ist, ob es da eine Möglichkeit gibt?

Die Lösungen „Valena with Netatmo“ basieren auf dem Funk-Protokoll ZigBee. Dabei werden unterschiedliche Taster für Switche, Dimmer, Shutter, An-/Abwesenheit, Tag/Nacht usw. angeboten. Details dazu gibt es auf der Herstellerseite.

Dafür gibt es wohl schon auch eine API, um mit Legrand „Home + Control“ zu interagieren.
So ist dieses System auch in IFTTT als Dienst verfügbar, jedoch fände ich eine direkte Verbindung ohne den Umweg über IFTTT besser.

Hat sich jemand schon mal damit auseinander gesetzt oder ist auf Legrand Lösungen gestoßen, die man mit Symcon erweitern/verbinden möchte?

Gruß, Nico.

Hallo,
ich habe mir dieses System mal etwas angeschaut und finde es recht interessant.
Eine Einbindung in IPS würde ich sehr befürworten.
Vielleicht kann sich mal einer der Profis die API ansehen,
ob man das irgendwie per Modul in IPS kriegen kann.

Hallo,
ich habe mir nun ein Starter Set besorgt und einen Rollladen Schalter.
Über die Beispiele auf deren API Webseite kann ich auch schon darauf zugreifen und z.B. die Steckdose Schalten bzw. den Status abrufen. Nur verstehe ich noch nicht, wie ich das ganze nun in IPS bekomme.
Knackpunkt ist zuerst Oauth.
Die Befehle an sich sind einfache Webrequests die dürften zumindest über ein Script relativ einfach zu integrieren sein.
Aber vorher muss man sich halt per oauth die Berechtigung holen.

Kann mir hier jemand weiter helfen?
Ich könnte auch eine Einladung versenden, so dass man auf das Starter Set zugreifen kann und auf die Api.

Es gibt nun ein Modul von Kai.
[Modul] Legrand Home Control
@Kai: Vielen Dank dafür.