IP-Symcon 5.3 ist ab jetzt verfügbar!

Lieber IP-Symcon User,

IP-Symcon 5.3 ist ab jetzt verfügbar!

Eine Übersicht der neuen Funktion befindet sich ab sofort in der Migrationsanleitung!
Migration (V5.2->V5.3) — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Entwickler Dokumentation (PHP-SDK):
PHP-SDK — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Folgt uns auf Facebook :loveips:
Folgt uns auf Instagram
Folgt uns auf YouTube

Cool, dann stelle ich das HUE Modul auch mal auf mDNS um. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Habe eben das Update gemacht, leider startet der Dienst nicht sauber, musste einen Neustart am Server durchführen. Jetzt läuft es wieder.

Hallo,

habe gerade das Update gemacht / versucht aber das kopieren des Webfront /user Verzeichnis hat nicht geklappt, ich musste abbrechen.
Somit ist mein Symcon nicht mehr richtig lauffähig.

Was muss ich machen um wieder auf die Vorherige Version zu kommen?

Hast du irgendwie mehr Details welche Fehlermeldung kam? Im Zweifelsfall musst du die bereits verschobenen Daten im ProgramData\Symcon Ordner wieder zurück schieben. Die 5.3 wird nicht installiert, solange die Migration der Daten nicht klappt.

paresy

Nee, es kam nur die Meldung das Webfront/user nicht verschoben werden kann und die Auswahl Retry bzw. Abbrechen.
Kann ich den Webfrontordner selber in den Programmordner verschieben?

Und woran kann ich erkenne ob der Rest geklappt hat.

Ich habe aber vorher den kompletten Symconordner gesichert. Zur Not kann ich den wiederherstellen, ich muss nur wissen was ich mit dem Rest machen muss.

Am besten die Sicherung zurück und alles in ProgramData\Symcon löschen. Und dann würde ich gerne das Upgrade mit dir per TeamViewer machen - damit ich die Ursache finden kann. Wäre das möglich?

paresy

Nein Teamviewer habe ich leider nicht, VNCViewer kann ich anbieten.

OT.
Schon mal über anydesk nachgedacht ?
Nutze ich privat (also kostenlos), und ist echt gut.
Mich hat Teamviewer gesperrt. Ich hatte damals 2 Anmeldungen, eine privat und ein über die alte Firma im Haus.
Nach der Firma, nur noch die private genutzt und nur bei Freunden, da haben die mich dann nach kurzer Zeit rausgeworfen.
Habe damals auch da angerufen, hat gar nicht gebracht. Seit dem meide ich den Teamviewer und nutze Anydesk.

Hallo,

ich hab IPS auf einem Docker. Hab dort IPS deinstalliert, dann neuen Container erstellt.
Stable ausgewählt, nach Installation habe immer noch die 5.2

IP-Symcon 5.2, Docker, 25.09.2019, beadf93761da

Was falsch gemacht?

Sicher dass du das Image korrekt aktualisiert hast?

paresy

Nein bin nicht sicher, da das erste Update.

Habe wie gesagt im Container deinstalliert, dann Symcon neu gesucht.
Und alle Ordner etc. neu eingegeben so wie die Ports etc.

Hallo,

so ich habe das Update nochmal versucht, der gleiche Fehler wieder, das Update bleibt beim verschieben des „Webfront/user“ Verzeichnis hängen und ich kann nur noch abbrechen.

Somit ist ein Update nicht möglich

Das ist viel zu aufwändig. Am schnellsten geht es über Portainer wie in der Doku beschrieben

Bei mir hat es auch nicht funktioniert: Ich habe die Symbox über die Weboberfläche aktualisiert, danach kam die Fehlermeldung:

/mnt/symcon/symcon: can’t load library ‚libboost_filesystem.so.1.70.0‘

Zum Glück konnte ich über #Delete wieder zurück auf die alte Version… irgendeine Idee?

@DJ-Sven: Hast du vor dem Update mit #delete mal geschaut ob genug Speicherplatz verfügbar ist? Von welcher Version kommst du?

paresy

Ich installiere grad auf dem Qnap, danke für den Tipp mit dem Image. (Musste erst löschen)

Edit: mein Update klappte und alles scheint bis jetzt zu funktionieren. Nur kurz getestet.

IP-Symcon 5.3, Docker, 28.11.2019, 321402ec4fe0

Gruß

Beim MQTT Server was ist den das: Session Queue Limit? 500 Nachrichten?

Ich komme von der 5.1-3145 und es sind vor dem Update noch 218,67 MB frei

Versuch das Update bitte noch einmal. Das SymOS wurde bei dir nicht korrekt installiert.

paresy