EnOcean Discovery erkennt Konfigurator nicht automatisch

Hallo,

nach dem Update meines Produktiv-Systems auf 5.3 hat mir die „Glocke“ ein neues Gerät bei der EnOcean Discovery angezeigt.
Es handelte sich hierbei um den Konfigurator. Diesen habe ich dann mal aus der Discovery raus erstellt. Hier wurde dann aber die ganze Zeit „Lade…“ bei der Instanz ID angezeigt.

Ich habe den Dialog dann geschlossen und die Discovery erkannte den neu erstellten Konfigurator weiterhin nicht.
Er wurde mir immer wieder zum Erstellen angeboten. Dann habe ich dem neu erstellten Konfigurator manuell das Gateway zugewiesen, was das Problem gelöst hat. Woran liegt das, dass das Gateway (es gibt nur eins) nicht automatisch zugewiesen wird? Die Adressen wurden ja korrekt erkannt.

Jetzt zeigt mir der Konfigurator noch die ganze Zeit ein neues Gerät an. Keine Ahnung, was das sein soll…

Gruß
Slummi

Neues Gerät ist ein Platzhalter über den du neue Geräte hinzufügen kannst. (Drück mal spaßeshalber auf Erstellen)

Das der Konfigurator nicht erkannt wird ist auf jeden Fall ein Fehler. Da schaue ich nach.

paresy

OK. Dass dieses fiktive neue Gerät aber standardmäßig auch als solches in der Discovery und in der „Glocke“ angezeigt wird, macht aber meines Erachtens nicht ganz so viel Sinn, oder?

Gruß
Slummi

Du hast Recht. Da das Problem jedoch nicht ganz simpel ist, müssen wir uns dafür noch etwas gutes überlegen. :slight_smile:

paresy