IPSStudio Neueinsteigerfragen

Hallo zusammen,
nachdem jetzt die Arbeiten im Haus weniger werden ist endlich Zeit sich mit IP Symcon und der IPSView zu beschäftigen, und klar da kommen dann (erste) Fragen. Ich habe mal die Zuordnung von Icons versucht und soweit verstanden wie einzelne Icons auch aus externen Quellen gewählt werden. Gibt es eine Möglichkeit den Satz der Icons zu verändern? z.B. eben die Colibrico Sets für den Metamanager zu verwenden. Bisher habe ich keien Angaben gefunden wo die icons gespeichert sind. Beim Vorlagenmanager kann ich nur einzelne Dateien/Icons zum Import anwählen.
Gruß
Oliver

Aktuell gibt es hier nur die Möglichkeit über die Settings bei den Vorlagen.

Hallo
Danke für die Info, wenn ich das dann richtig verstehe, heißt das. Für jedes item und für jede pixelgrösse muss das manuell in den Einstellungen der Vorlage zugeordnet werden?
Das wäre ein nächtefüllendes Programm.
Gruß Oliver

Es gibt einen Button „Icons laden“, damit kannst Du alle Auflösungen eines Icons auf einmal laden (vorausgesetzt die Images liegen im selben Folder und haben die Größe im Namen).

Alternativ könnte ich eventuell in Zukunft auch in Zusammenarbeit mit IconShow eine kleinesIcon Bundle anbieten.

Habe den Button gefunden und so lässt sich das in der Tat recht komfortabel für alle Größen laden und anpassen.

Nächste Anfängerfrage: Suche in Beispiel für ein View-Element zur Rolladensteuerung, habe via Metamanager und auch manuell das schon hinbekommen nur fehlt mir da eine Veschaltung meiner Hirnzellen, folgendes Problem:
die GA’s von KNX kommen mit:

  1. Rollo auf/ab (einschalten = abwärts und ausschalten = aufwärts)
  2. Rollo stopp, sollte eigentlich nur als Taster realisiert werden, nicht als Umschalter
  3. aktuelle Position (nur eine Rückmeldung des aktuellen Stand
  4. setze Position in 1…255

Das Problem ist der Stopptaster, welcher Button liefert mir das und wie weiß dann der Button der Nr 1 steuert das das Rollo gestoppt wurde? in der KNX Visu (BuschJaeger) kann ich das exakt so zuordnen, müsste also auf den auf/ab Kanal eine 1 für zu und eine 0 für Auf schicken nd den „Stopp“ Kanal nur tasten?
Hoffe das ist so irgendwie verständlich, wenn ich im Metamanager Beschattungfsautomatik als Spezifischer Typ wähle sehe ich in der View nur ein leeres Feld, evtl muss da ja auch nuc angepasst werden=?

Habe hier mir die Screenshots der views angesehen und da sind einige Beispiele zur Rollosteuerung die passen würden (Beispiel: IPSView - Screenshots - Seite 4) deshalb die Frage ob es für so ein Rolloelement:


Infos zur Implementierung gibt?

Gruß und schon mals schöne Weihnachten
Oliver

Auf und App kannst Du ja sehr einfach mit ValueButtons realisieren.

Bei Stop bin ich mir auf die Schnelle nicht sicher, eventuell geht es ja ganz einfach mit dem Befehl EIB_Move.

Hallo Andreas , danke für die Antwort,
die Frage war ja wie ich ein „auf“ und „ab“ realisiere wenn die zugehörige Gruppenaddresse / ID ein die beiden Werte „auf“ bzw. „ab“ annehmen kann, Mit dem Value Button schalte ich zwischen beiden Werten hin und her, also einmal klick = ab und beim nächsten Klick fährt das Rollo wieder hoch. In der Haussteuerung via KNX sieht es ja so aus, dass ich ein „ab“ und ein „auf“ Knopf habe hier wird zwischen langem und kurzen Druck unterschieden: Lang = fahren, kurz = stopp
wenn ich zB den „ab“ einmal lang klicke fährt das Rollo runter, beim kurzen Klick stoppt die Fahrt, ein separater Button ist für „auf“ zuständig mit vergleichbarem Verhalten. Ich habe also im Aktor: ein Objekt mit dem Status „auf/ab“ und eines mit „Stopp“.
Such also die Möglichkeit diesen Wert „auf“ / „ab“ / „stopp“ auf KNX zu senden, den Befehl „EIB_move“ kenn ich nicht vermute aber das geht in die gesuchte Richtung, wo finde ich dazu Einzelheiten?
Gruß
Oliver

okay, suchen kann helfen, habe in der Befehlsreferenz die EIB-Befehle gefunden, jetzt muss ich noch verstehn wie ich so einen Befehl einem Button zuordne :slight_smile:

Hallo also ich hab das auf - stop - zu so gemacht:

bzw in IPS per PHP Befehl:

EIB_Move(12503, 4); //zu
EIB_Move(12503, 0); //auf
EIB_Move(12503, 2); //stop

gruß Stefan