Update auf 5.3 (QNAP/Docker)

Hallo zusammen,

IPS habe ich seit die 5.2 raus kam.
Somit ist 5.3 mein erstes Update, aber ich bekomme es nicht zum Laufen.

Portainer klappt leider nicht einzurichten.

Habe den Data Ordner gespeichert wie in der Anleitung.
In Docker IPS neu erstellt.
Alle Daten aus dem Backup in den neuen Data-Ordner zurückgespielt.

Jetzt sehe ich im Store das angeblich kein einziges Modul mehr installiert ist
Die Instanzen (Netatmo, Alexa,…fast alle) sind nicht aktiv/konfiguriert (rotes Ausrufezeichen).
Der Connect Dienst läuft auch nicht mehr, den hatte ich aber gleich wieder laufen (reaktiviert).

Installation und Backup sind genau wie in der Doku beschrieben.
Was mache ich falsch? Wo erkenne ich den Fehler?

Hallo,

bin auch kein Guru und gestern war auch mein erstes Update.
Klappte erst auch nicht.

Ich bin so vorgegangen…:

  1. IPS stoppen

  2. die Ordner Symcon in ein Rar Archiv packen, sonst nichts mit den
    Ordnern gemacht. (Backup quasi)

  3. IPS entfernen (Im Docker, Ordner nicht anfassen! )

  4. IPS unter Image löschen (das war mein Fehler, wusste nicht das man dort löschen muss.)

  5. In die Suche Symcon eingegeben und die stable ausgewählt

  6. IPS installiert, Ports und Order dabei neu angeben. Also wo alles ist. Log, Data und Root. Da musste ich nichts neu machen

  7. IPS läuft und alles ist da wie vorher auch

Ich hatte zur Sicherheit den Container gelassen. Nur komplett gestoppt und den Autostart des Container deaktiviert.

Neuen Container aufgesetzt, konfiguriert und Data zurück kopierte.

Habe den alten nicht gelöscht um zurück zu kommen wenn etwas gar nicht klappt. Musste daher einen neuen Namen vergeben.

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

So sieht es aus, und das bei diversen Instanzen.
Vor dem Update hatte ich im Modul-Store auch gesehen was installiert wurde, angeblich ist laut dem nichts mehr installiert.

Anmerkung 2019-11-30 174745.png

Ah ok, da müssen Dir die Profis helfen.

Wie gasagt ich hab die Ordner nicht angefasst, und diese quasi beim installieren angegeben.

Gruß

Sicher, dass du alles kopiert hast? Der Module Store hat im „modules“ Ordner einen .store Ordner (der ist unter Linux gerne versteckt). Zeig am besten mal ein Logfile vom Start.

paresy

Mittlerweile läuft es, habe die Module einfach über den Store hinzugefügt,
danach lief alles prima.

Aber du hast recht den Ordner finde ich nicht, egal mit was ich suche :confused:

Aber laut Info habe ich noch 5.2 drauf :confused:

Nun habe ich es über Portainer Recreatet, nichts.
Immernoch 5.2 :confused:
Könnte es sein das für QNAP-ContainerStation noch keine 5.3 verfügbar ist?

Laut Portainer ist das Image vom 30.11.2019 20:40

Hilfe will auch Schnee in der Console :stuck_out_tongue:

Beim recreate musst du darauf achten auch „Pull latest image“ zu aktivieren. Mit der Container Station hat das nichts zu tun, die Images werden direkt vom DockerHub geladen.
Hast Du die entsprechenden Symcon Ordern auch als Volume gemountet? Du brauchst nämlich nicht alle Daten bei jedem Update hin- und herkopieren, mounte einfach die entsprechenden Ordner in ein Verzeichnis auf deinem QNAP bei mir z.B

-v /share/Container/symcon/data:/var/lib/symcon
-v /share/Container/symcon/log:/var/log/symcon
-v/share/Container/symcon:/root

Damit bleiben bei einem recreate auch alle Daten erhalten. Als Backup gibt es außerdem Snapshots, richte dir doch einfach einen täglichen Snapshot mit dem Snapshotmanager von QNAP ein und falls bei einem Update etwas schief läuft oder nicht mehr funktioniert kannst du jederzeit wieder zurück auf einen alten Stand.

Snapshopt ist eh eingerichtet.

Habe „Pull latest“ aktiviert, aber immer noch kein Effekt.

IPS1.png

Frage zum 3 mal, unter Images IPS gelöscht?

Nein sind noch da.
Da ich den alten Container nicht gelöscht habe, nur gestoppt, konnte ich das Image nicht löschen.
Solange ein Container nicht gelöscht ist kann das Image nicht weg.
Laut IPS Anleitung auch nicht gefordert, soweit ich die verstehe.

Aber das Data-1 / Data-10 ist da und auch Stand 30.11.

Da müsste der Bock sitzen, warte bis Fachleute antworten.

Bei mir löschte ich alles dort… Natürlich erst unter Docker IPS
entfernen, darf keines laufen.

Wenn da nichts mehr, da konnte ich die 5.3 installieren.

Bei mir war ja das selbe Problem, nach der Installation
war die 5.2 immer noch da.

Hier musste ich auch nachfragen:
https://www.symcon.de/forum/threads/42248-IP-Symcon-5-3-ist-ab-jetzt-verfügbar%21

Ab Beitrag 10

Habs gesehen, ich konnte dort nicht posten.
Warum auch immer…

Jetzt konnte ich beim Update posten :confused:
Muss jetzt keiner verstehen

Nochmal, du musst keine Images löschen. Wie in der Anleitung beschrieben „Pull latest image“ Option aktivieren und fertig. Voraussetzung ist natürlich das der Symcon Container bereits mit dem symcon/symcon:stable Image läuft. Gestern erst das Update von 5.2 auf 5.3 über Portainer gemacht. Das funktioniert ohne Probleme.

portainer-dialog.png

Pull latest ist aktiv.
Bringt aber nichts.

Was meinst du mit?

Voraussetzung ist natürlich das der Symcon Container bereits mit dem symcon/symcon:stable Image läuft

ips3.png

Keine Ahnung was das symcon/symcon:stable-data-1 für ein Image sein soll. Das kann ich auf Dockerhub nirgendwo finden. Und das läuft so :confused: :smiley:
Richtig müsste es so aussehen
symcon_docker.jpg

Vielleicht muss ich doch alles löschen (außer Data), inkl. der Images.
Und neu aufsetzen.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Nachdem ich Portainer endlich zum Laufen gebracht hatte und alles gelöscht habe ging das Update über Portainer :cool:

Mal eine Frage an die QNAP Nutzer, wie sind eure Erfahrungen bzgl Langzeitstabilität? Welche Qnaps habt ihr im Einsatz?
Ich frage weil ich mal Openhab und InfluxDB als Container auf QNAP hatte. Lief monatelang zuverlässig bis die Container Station mit durch ein Update alles zerschossen hat.