Homematic Dimmer, LEVEL_REAL Problem bzw. Nutzung mehrerer Kanäle

ich möchte im Webfront 2 Ansichten für Dimmer realisieren bzw. habe ich schon.

[ul]
[li]Kanal 1 des Dimmers Standard Profil (Slider).
[/li][li]Kanal 2 des Dimmer mit Eigenem-Profil (Fix vordefinierte Dimmstufen)
[/li][/ul]
Das sieht so, oder so aus:
level.png
fix.png

Wenn ich nun bei Kanal-1 auf LEVEL 20% schalte zeigt Kanal-2 das nicht an, umgekehrt dasselbe.
Problem ist das Symcon nicht LEVEL_REAL zur Anzeige verwendet, ansonsten hätte ich das Problem nicht :eek:

(Natürlich könnte ich unter jedem LEVEL_REAL ein Action Script erstellen das wiederum den Wert in LEVEL schreibt, aber so richtig richtig ist das nicht)

Konkret suche ich die Einstellung „Control-Datenpunkt“ (Sendekanal) und „State-Datenpunkt“ (Empfangskanal) des Gerätes in Symcon.

Den Satz nehme ich zurück

(Natürlich könnte ich unter jedem LEVEL_REAL ein Action Script erstellen das wiederum den Wert in LEVEL schreibt, aber so richtig richtig ist das nicht)

Kann ich nicht, da die LEVEL Werte ReadOnly sind. :banghead:

Ich möchte EIN Homematic-Dimmer mit einem separaten Datenpunkt für LESEN und SCHREIBEN für das Attribut LEVEL.
Gibt es diese Möglichkeit schon, oder aufs Christkind warten :confused:

:smiley:

Kann es sein das Symcon die Möglichkeit fehlt „Empfangskanal“ und „Sendekanal“ unterschiedlich einzustellen, oder finde ich das nur nicht ?

Ich stelle nochmals die Frage, sollte man nicht auf die Homematic IP Geräte Problematik mit dem verschiedenen

[ul]
[li]Sendekanal
[/li][li]Empfangskanal
[/li][/ul]
eingehen ?

Es wäre schön wenn das eingestellt werden könnte, so ist es ziemlich aufwendig zb. bei einem HmIP Jalsousieaktor den wirklichen Status in die Visualisierung zurückzubekommen :rolleyes:

Das ist meiner Erfahrung nach eine sehr seltsame Eigenschaft einiger HmIP Geräte, die sich nur über virtuelle Kanäle schalten lassen, aber den tatsächlichen Wert in einem anderen (Real-)Kanal darstellen.

Damit haben auch andere Probleme (siehe hier)

Ich habe das Problem bislang durch ein Skript umgangen. Siehe hier.

Burkhard

Die seltsame Eigenschaft scheint bei HM-IP jedoch Standard zu werden ?

Per Nippel durch die Lasche ziehen hab ich manuelles fahren bei mir so abgefedert (HmIP-FBL), damit der Status in Webfront auch stimmt.

<?php
//Wenn Jalousie manuell gefahren wird Status schreiben, SetValue
$Level = GetValue(16799);
$Level2 = GetValue(41908);
$State = 31333;
$Activ = GetValue(35610);

if ( $Activ == 3 ) {
    IPS_SetVariableProfileAssociation("Rollo.EZ", 9, "", "", 0xFF0000);
    if ( $Level == 1 && $Level2 == 1 ) {
        SetValue($State, 0);
    } elseif ( $Level == 0 && $Level2 == 0 ) {
        SetValue($State, 1);
    } elseif ( $Level2 == 0.5 ) {
        SetValue($State, 2);
    } elseif ( $Level == 0.7 && $Level2 == 0.2 ) {
        SetValue($State, 3);
    }
} else {
    SetValue($State, 9);
    IPS_SetVariableProfileAssociation("Rollo.EZ", 9, "Fährt", "", 0xFF0000);
}

jedoch „schön“ ist das sicher nicht, da ich das Script so abbilden muss wie ich das Profil des Aktors (Channel4), und das zugehörige Action-Script eingestellt habe, also doppelte Definition.

Ich sag mal so (auch wenn es hier vielleicht nicht gern gelesen wird), in fhem stelle ich data-send, data-receive auf den jeweiligen channel -> fertig.