Varabler Intervall bei Instanzen möglich?

Bei einer Instanz kann ich beim Intervall angeben, wie häufig die Instanz upgedated wird.
Ich habe den Einsatzfall eines Switches mit Powermessung, der 3-mal täglich für 1 Minute eingeschaltet wird (dieser Teil funktioniert). Während dieser Zeit möchte ich den Power des Verbrauchers messen (und im Webfront anzeigen können), in der restlichen Zeit interessiert es mich nicht (da der Switch ausgeschaltet ist).
Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Um was für ein Gerät (System) handelt es sich denn bei dem Du etwas misst?

Um was für ein Gerät (System) handelt es sich denn bei dem Du etwas misst?

Ja, hätte ich natürlich sagen sollen :o
Mystrom Switch

Wenn es dieses hier ist, dann ja: IPSymconMyStrom/module.php at master · Wolbolar/IPSymconMyStrom · GitHub

Du hast eine Property namens „UpdateInterval“. Diese kannst du per IPS_SetProperty und IPS_ApplyChanges entsprechend anpassen.

paresy

Super, danke, werd’s probieren.

Es gibt Instanzen bzw. Systeme, die schicken einem den Wert an IP-Symcon. MyStrom gehört nicht dazu, hier muss IP-Symcon den aktuellen Wert aktiv vom Gerät anfordern. Du gibst also in der Instanz von dem MyStrom Switch im Konfigurationsformular an wie oft der Wert von IP-Symcon aktualisiert werden soll. Dann must Du noch bei der Variable, die Du messen willst, diese öffnen und Variablenänderungen aufzeichnen wählen. IP-Symcon kümmert sich dann um den Rest und erstellt auch ein Diagramm zur Verbrauchsmessung. Wenn die Steckdose aus ist wird einfach der Wert 0 gemessen. So kannst Du nicht nur den Gesamtverbrauch messen, sondern Du siehst in einem Diagramm auch im zeitlichen Verlauf wann dann Gerät eingeschaltet war.

Danke Fonzo,
die gesammelte Datenmenge ist für mich weniger das Issue, als der Traffic:
Ich will nicht wegen 3 Minuten am Tag 24 Stunden lang alle 10s den Switch abfragen (Häufigkeit habe ich noch nicht definiert, da muss ich dann auch noch schauen, was der Switch überhaupt kann).
Deshalb ist die Lösung, den Intervall beim Einschalten des Switches auf einen tiefen Wert zu setzen, und dann beim Auschalten des Switches wieder auf einen hohen Wert für mich die sympathischere Wahl (und gleichzeitig eine Möglichkeit, ein bisschen tiefer in IP Symcon reinzukommen :slight_smile: )

So, jetzt doch noch Feedback geben, dank eurer Ideen hat’s bei mir geschaltet :).

Ich schalte den Switch per Script ein, und setzte im Script gleichzeitig den Timer für ein zweites Script auf 5s. Dieses Script fragt die Werte ab (Funktion „DataUpdate“).
Denn Switch schalte ich per Script wieder aus, da lösche ich den Timer wieder.
Den UpdateIntervall muss ich so nicht mal verändern und kriege trotzdem alle 5s einen Wert, solange der Switch eingschaltet ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung!