Symcon 5.3 Z-Wave Bewegungsmelder STEINEL IS 140-2

Hallo,

ich habe am Wochenende meine SymBox auf die Version 5.3 upgedatet und leider
geht nun der Bewegungsmelder STEINEL IS 140-2 nicht mehr!!!

Im Debugfenster werden die Meldungen vom Steinel bei bewegung angezeigt!

Ich habe dann versucht diesen zu exludieren was weder mir dem Verbindungsassisten noch der Web-Console
möglich war.

Bitte das Problem schnell beheben, ich brauche das Ding!

Gruß

mit welchem Gateway hast du zwave im einsatz?
Falls ein Zwave Me Stick zum Einsatz kommt, oder ein Razberry, dann würde ich dort mal ZWAY installieren.
IPS herunterfahren.
ZWAY starten und dann über die Weboberfläche das Gateway anschauen.
Gibt es den Node (Steinel BWM) noch als AKtor?
Ja/nein ?

Das Ab/Anlernen kann man über ZWAY ebenfalls machen.

Was das anlernen angeht war - mein Steinel BWM - recht zickig… Und bestimmte Einstellungen haben dann das Zwave Netzwerk geflutet - da muss man ebenfalls aufpassen…

ich habe von Symcon das LAN-Gatway im Einsatz.

Mir ist die Problematik mit dem Steinel IS 140 schon bekannt und das
ganze lief bisher bei allen Updates ohne Probleme bis auf das letzte.

Auch bestehen nach wie vor Problem in Symcon mit dem Z-Wave Netzwerk,
auch wenn geschrieben wurde was hier alles in 5.x verbessert worden ist.

z.B.: in den letzten 4.x Versionen ein Spirit Heizungsthermostat zu includieren ging wunderbar.
in 5.x einen Spirit zu includieren ist ein Abenteuer.

„Das Abenteuer“

Hier darf man abwechseld die WIN-Console und WEB-Console verwenden um die Gerätekonfiguration und Statusvariablen rein zu bekommen.

Gestern das gleiche mit dem Steinel IS 140. Exludieren nicht möglich egal welche Console.
Nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen konnte er in der WIN-Console gelöscht werden wurde jedoch im Z-Wave Configurator immer noch angezeigt. Nach dem wechsel zur WEB-Console Z-Wave Configurator und aktualisieren war er verschwunden. Mit der WEB-Console den Steinel zu löschen nicht möglich.

Includieren Steinel:
Mit der WIN-Console Includieren starten - warten - abbrechen, in die WEB-Console Z-Wave Configurator wechseln und da ist er.
Instance anlegen und Gerätekonfiguration laden aber nicht Statusvariablen aktualisieren geht nicht „Fehlermeldungen“.
Wieder in die WIN-Console wechseln und dort Statusvariablen aktualisieren, jetzt sind sie aktuell.

Jedoch zu früh gefreut das Teil geht immer noch nicht !!!

Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten, aber ich finde das nicht mehr Lustig.

Gruß

Aktualisierungsanfrage und Debug Protokoll:

Aktualisierunganfrage.PNG

Hi Bond13,

könntest du einmal ein Skript mit folgendem Inhalt erstellen? Das würde uns helfen den Fehler zu finden.


print_r(ZW_GetInformation($id));

paresy

PS: Das Problem mit den fehlenden Beweungsmeldungen konnten wir am Telefon lösen, indem wir die simplen Assoziationen erzwingen Option aktiviert haben. Alternativ hätte man wahrscheinlich auch die Untergeräte erstellen können, welche das Gerät auch anbietet.

Hallo Paresy,
falls noch notwendig, hier die ZW_GetInformation von meinem Steinel:

{"NodeClasses":"[37,39,49,89,90,94,96,112,113,114,115,119,122,133,134,142]","NodeControlClasses":"[]","NodeSecureClasses":"[]","NodeSecureControlClasses":"[]","NodeVersions":"{\"112\":1,\"113\":4,\"114\":2,\"133\":2,\"134\":2,\"142\":3,\"37\":1,\"39\":1,\"49\":4,\"89\":1,\"90\":1,\"94\":2,\"96\":4}","NodeFailed":false,"NodeFailedCounter":0,"NodeFailedReason":"","NodePacketSend":510,"NodePacketReceived":23390,"NodePacketFailed":55,"ManufacturerID":"0271","ProductType":"0002","ProductID":"1A72","SerialNumber":"\u000E\u0007\u0011\u0010\u0010(\u0000\u000E٬¸3\u0005\u0002\u0000\u0002","PseudoRandom":"","AssociationCount":0,"AssociationGroups":"{}","SwitchMultilevelPrimary":0,"SwitchMultilevelSecondary":0,"SensorBinarySupported":"[]","SensorMultilevelSupported":"[]","SensorMultilevelScales":"[]","MeterSupportedType":0,"MeterSupportedRate":0,"MeterSupportedScale":0,"MeterSupportsReset":false,"ColorCapability":0,"ThermostatSupportedMode":0,"ThermostatSupportedSetPoint":0,"ThermostatSupportedFanMode":0,"AssociationGroupInfos":"{\"1\":{\"Commands\":[],\"Name\":\"Lifeline\",\"Profile\":-1},\"2\":{\"Commands\":[],\"Name\":\"On/Off control\",\"Profile\":-1},\"3\":{\"Commands\":[],\"Name\":\"Motion Begin/End (PIR)\",\"Profile\":-1},\"4\":{\"Commands\":[],\"Name\":\"Ambient light\",\"Profile\":-1}}","PlusInfoVersion":1,"PlusInfoRoleType":5,"PlusInfoNodeType":0,"PlusInfoInstallerIconType":3079,"PlusInfoUserIconType":3079,"MultiChannelCount":3,"MultiChannelClasses":"[]","MultiChannelControlClasses":"[]","UserCodes":"{}","ConfigurationList":"{}","ConfigurationValues":"{\"1\":{\"Size\":2,\"Value\":10},\"10\":{\"Size\":2,\"Value\":0},\"11\":{\"Size\":2,\"Value\":255},\"12\":{\"Size\":2,\"Value\":0},\"13\":{\"Size\":2,\"Value\":255},\"14\":{\"Size\":2,\"Value\":255},\"15\":{\"Size\":1,\"Value\":10},\"16\":{\"Size\":2,\"Value\":0},\"2\":{\"Size\":2,\"Value\":32},\"5\":{\"Size\":1,\"Value\":100},\"8\":{\"Size\":1,\"Value\":0},\"9\":{\"Size\":1,\"Value\":0}}","NotificationSupportsAlarm":false,"NotificationSupported":"[128,2]","ProtectionTimeout":false,"ProtectionExclusive":false,"ProtectionSupported":0,"ProtectionRFSupported":0,"WakeUpInterval":-1,"WakeUpIntervalMin":-1,"WakeUpIntervalMax":-1,"WakeUpIntervalStep":-1,"WakeUpIntervalDefault":-1,"WakeUpNodeID":0,"VersionLibraryType":3,"VersionProtocol":"4.38","VersionApplication":"0.48","VersionHardware":1,"VersionFirmware":"[\"0.13\"]","MultiChannelAssociationCount":4,"MultiChannelAssociationGroups":"{\"1\":{\"ChannelNodes\":[],\"MaxNodes\":1,\"Nodes\":[1]},\"2\":{\"ChannelNodes\":[],\"MaxNodes\":16,\"Nodes\":[]},\"3\":{\"ChannelNodes\":[],\"MaxNodes\":16,\"Nodes\":[1]},\"4\":{\"ChannelNodes\":[],\"MaxNodes\":16,\"Nodes\":[1]}}","SensorAlarmSupported":"[]"}

Danke. Ich habe eine Vermutung und bauen einen Fix zum nächsten Update ein. Es wäre notwendig nach dem nächsten Update das Gerät „neu“ zu „Laden“. Danach sollte das Problem weg sein (auch beim Aktualisieren)

So wie es scheint sendet das Gerät eine Seriennummer (welche laut Protokoll UTF-8 konform sein muss) als eine nicht lesbare Binärfolge (die dann manchmal nicht UTF-8 kompatibel ist ;))

paresy

Mit der Version 0717398f8fbc hat gestern abend der Bewegunsmelder mal wieder funktioniert. Bin aber noch am testen.
Das Laden der Kanäle hat noch nicht so ganz funktioniert. Außer Kanal 3 - dieser hat „Sensor Multilevel“ mit der Helligkeit in Lux bekommen.
Wobei ich gedacht habe, dass laut Herstellerunterlagen Endpoint 3 Relay mit Basic Power Switch sein müsste.
Der Lux-wert wäre bei Endpoint 2 Ambient Light Sensor - Multilevel richtig, denke ich.

Timeout beim Laden von Channel1:
steinel_ch1_laden.txt (1.85 KB)