Umgang mit relativen bzw. einmaligen Änderungen ohne Statusrückmeldung

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob der Titel genau das ausdrückt was ich eigentlich will.

Ich bin ja momentan noch bei der Umsetzung meiner KNX Anlage in IPS.

Momentan gefallen mir mehrere Punkte noch nicht, die alle mit relativen oder mit einmaligen Änderungen zu tun haben.
Ich versuch das mal in 2-3 Beispielen zu erklären.

  1. Rolläden Shutter.
    Wenn ich einen rolladen z.B runter fahren möchte drücke ich „Schliessen“ der entsprechende Befehl wird auf den Bus gesendet und der rolladen fährt nach unten. In Ips bleibt die Anzeige aber auf schliessen stehen. Diese sollte doch eigentlich auf eine neutrale Anzeige wechseln.

  2. Taster für „alles Aus“ sendet einen Aus Befehl auf den Bus und alle mit der GA verbundenen Geräte gehen aus. Auch hier ist der Befehl wenn er überall angekommen ist quasi durch und die Anzeige n IPS sollte wieder auf „neutral“ gehen

  3. Relative Veränderung der Heizungssollwerte. Heizkörper, keine FBH! Ich habe einen gesamten Sollwert für das ganze Haus (Komfortsollwert 21,5°C) ausser dem Keller und Bad. Gedacht hatte ich eigentlich, z.B wenn meine Tochter in Ihrem Zimmer etwas kalt ist daß Sie den Sollwert für das Zimmer über die relative Sollwertänderung z.b 1 Grad nach oben stellt. Als momentaner Sollwert wird dann 22,5 °C angezeigt. Dieser ist aktiv bis es zu einer Änderung des „Modus“ von Komfort auf Standby, Nachtabsenkung kommt oder das Fenster geöffnet wird (Frostschutz) bzw dann wieder zurück auf den Komfortsollwert. Hier ist der Heizungsaktor so parametriert, daß die Sollwertverschiebung zurück gesetzt wird, und der zentrale Komfortsollwert (21,5°C) wieder verwendung findet.
    Würde man nun über Ips dies tun wird die 1°C Erhöhung trotz Rückstellung immer angezeigt werden.

Mir ist klar das ich momentan nur die Standartwebfront Aktionen verwende und der Schlüssel eigene Aktionsscribte ist. Aber wie sind bei solchen Punkten die richtigen Ansätze ?

Deine Punkte haben mit einem Missverständnis zu tun, wie KNX arbeitet: mit Telegrammen die Aktionen auslösen, und nicht mit Zuständen.

Wenn ein Rolladen fährt, dann sendet KNX einen Befehl auf die GA zum Fahren. Diese GA kennt nur zwei Befehle: Hochfahren und Runterfahren. Es gibt auf dieser GA keinen Zustand, der anzeigt, daß die Aktion abgeschlossen ist. Die Anzeige in IPS ist immer das letzte Telegramm und das war der Fahrbefehl.

Eine Anzeige des Status wäre allenfalls über eine separate GA möglich, die eben das auswertet: den Status also die Position. Das ist die übliche Vorgehensweise bei KNX: eine GA für die Aktion und eine zweite GA mit Status-Rückmeldung. Bei mir habe ich das so gelöst mit der absoluten Position und Rückmeldung Position:

Gleiches gilt für die Zentral-Aus-GA: auf dieser werden nur AUS-Telegramme gesendet.

Wenn du zusätzlich eine Rückmeldung möchtest, die eine aktuellen Haus-Zustand aus den einzelnen Geräte-Zuständen berechnet (ODER) dann ist das komplett separat. Und eine solche Rückmeldung dann in der KNX-Welt immer eine eigene Gruppenadresse, die du als zusätzliche (hörende) Adresse auf dein IPS-Bedienelement legen kannst.

Da die Rückmeldung hier nur über „Aktueller Sollwert“ erfolgt müsstet du die aktuelle Verschiebung in IPS selbst ausrechnen (im Komfortmodus als Differenz aus Sollwert Komfort und Rückmeldung aktueller Sollwert") oder einfach beim Betriebartenwechsel auf Null setzen.

Nein kein Mißverständnis. Wie KNX arbeitet ist mir klar Mein Problem ist eher die Umsetzung in IPS dieser Arbeitsweise.

Ich versuchs mal zu verdeutlichen. Die Position des Rolladens sehe ich z.B anhand eines Statusanzeige z.b in %
In Ips bräuchte ich eigentlich 3 Push-Buttons Hoch, Stop, Runter die zu betätigen sind und evtl während der Fahrzeit noch den Zustand des fahrens anzeigen und ansonsten eher neutral sind.

Theoretisch würde als Sollwertverschiebung sogar je eine + und - Taste reichen. Die Verschiebung an sich brauch ich ja gar nicht, die sieht man ja eh am aktuellen Sollwert.

Ich hoffe Ihr wisst jetzt was ich meine, mir geht es um die KNX Busspezifischen Eigenschaften und dem entsprechendem KNX Bedienkonzept, die ich so wie sie z.B auch in den KNX Bedieneinheiten wie die MDT Smarttastern auch ins IPS übernehmen möchte.

Ich sehe diesen Threat auch eher als Diskussionsrunde was Sinn macht und was nicht um evtl. auch mal auf eine andere Idee zu kommen

Ja, das musst du dann aber selbst bauen, auf der Basis von mehreren GA. Je nach Aktor gibt es sehr unterschiedliche Rückmeldungen, aus denen du den Neutral-Zustand ermitteln kannst. Bei MDT gibt’s ein optionales 1-bit Statusobjekt, das man umschalten kann zwischen Fahrtrichtung und Fahrstatus. Aber das ist nicht einheitlich, andere Aktoren machen das anders oder haben kein solches Feature.

Die Frage ist auch, ob du eine temporäre oder permanente Verstellung möchtest. Ich verstelle grundsätzlich nur den Sollwert Komfort, also permanent. Die temporären müsstest du halt in IPS bei Betriebsartenwechsel selbst auf Null setzen, um das Verhalten des Aktors nachzubilden.

So, ich habe es mir gerade nochmal angeschaut.
Wenn ich die Sollwertverschiebung DPT 9002 mit meinem Profil so lasse wie sie ist, schreibt diese auch auf den Bus, was ja zu erwarten war :-). Umgekehrt kommt eine Verschiebung via eines MDT Smarttasters auch richtig an. Dies hatte ich noch nicht wirklich getestet. Einzig was nicht kommt ist die Rücksetzung bei einem Betriebsartenwechsel. Damit werde ich das wie von Dir geschrieben umsetzen.

Bei Wechsel der Betriebsart wird die Sollwertverschiebung nicht zurückgesetzt. Ich erledige dies per Skript.

Ich dachte zumindest bis gestern das dies über den MDT Heizungsaktor intern so funktioniert. Zumindest ist das so dort parametrierbar . Allerdings wird die Sollwertverschiebung nicht auf den Bus gesendet. (Was mir klar war) und ich deshalb jetzt die Rücksetzung auch per script mache.

Gestern habe ich mich jedoch den ganzen Abend mit Fehlersuche KNX seitig beschäftigt, weil das ganze so wie beschrieben im KNX Heizungsaktor nicht funktioniert.
Parametriert ist die Regelung als interner Regler, dort kann man nun bei der Sollwertverschiebung auswählen, ob diese nach Betriebsartwechsel gelöscht werden soll oder nicht. (Siehe auch techn.Hanbuch Kap.:4.5.4 Seite51) Dies habe ich so damals auch konfiguriert und bin mir auch sicher das dies funktioniert hat. Allerdings habe ich zwischenzeitlich die Applikation auf die neuste Version upgedatet. Auf jeden Fall wird nun die Sollwertverschiebung nach ca. 5 manchmal 10 vereinzelt auch 30 sec immer zurück gestellt, obwohl kein Betriebsartwechsel erfolgt.

Ich habe mir die Bustelegramme für den jeweiligen Heizungsaktor angeschaut. (Ich habe 2 Stück) Nach der Sollwertverschiebung kommt ein Telegram mit dem geänderten aktuellen Sollwert und nach der oben genannten zeit wieder ein Telegram mit dem aktuellem Sollwert der dem Komfort Sollwert entspricht. In dieser Zeit sind keine weiteren Telegramme. Auch der Komfort Sollwert wird nicht zyklisch gesendet oder so. Verhalten ist bei beiden Heizungsaktoren so.

Werde das vermutlich auch mal im KNX Forum Posten, da ich momentan keine Ahnung habe, was dieses Verhalten auslöst.

Ich kann das natürlich lösen, indem ich die Rückstellung der Sollwertverschiebung mit „nein“ parametriere und dies dann ausschließlich über IPS mache, aber eigentlich möchte ich möglichst vieles der Logiken und Abläufe auf der KNX Ebene machen und ips nur als Visu verwenden.

Hat jemand der KNX Experten eine Idee ? Oder soll ich mich mal ans KNX Forum wenden ? (Da bekommt man aber immer schnell auf die Ohren und der Umgang ist nicht so freundlich wie hier)

Gruß Pentti

Genau so ist es. Intern stellt er sich zurück, aber er sendet es nicht. Das Ganze ist auch nur so, wenn über Sollwertverschiebung gearbeitet wird. Ändertst Du den Sollwert Komfort direkt per Kommunikationsobjekt, dann setzt sich da gar nix zurück. Nur so für den Hinterkopf.

Gestern habe ich mich jedoch den ganzen Abend mit Fehlersuche KNX seitig beschäftigt, weil das ganze so wie beschrieben im KNX Heizungsaktor nicht funktioniert.
Parametriert ist die Regelung als interner Regler, dort kann man nun bei der Sollwertverschiebung auswählen, ob diese nach Betriebsartwechsel gelöscht werden soll oder nicht. (Siehe auch techn.Hanbuch Kap.:4.5.4 Seite51) Dies habe ich so damals auch konfiguriert und bin mir auch sicher das dies funktioniert hat. Allerdings habe ich zwischenzeitlich die Applikation auf die neuste Version upgedatet.

Hast Du Dir dabei:

vielleicht versehentlich irgendwas komisches gebaut? Sollte im Gruppenmonitor gut zu erkennen sein.

Nein, da ich die Verbindung zu IPS gakappt hatte (Socket zu KNX geschlossen) und die Sollwertverstellung über die ETS gemacht habe.Trotzdem die Rückstellung. Und im Gruppenmonitor kommt auch nichts anderes an.
.Ausserdem hätte dann die Gruppenadresse der Sollwertverschiebung sich zurück auf 0 stellen müssen, die bleibt aber brav auf dem eingestellten Wert stehen. Nur der aktuelle Sollwert springt auf den Komfort Sollwert zurück. Dies wohl vom Heizungsaktor getriggert.

Hatte dan geschaut ob evtl. der Komfortsollwert zyklisch gesendet wird oder doch ein kurzfristiges hin und her schalten der Betriebsart. War aber auch nichts ersichtlich.

Gruss

Pentti

Okay. Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann habe ich leider keine weitere Idee mehr. Hast Du evtl. mal einen Auszug aus dem Gruppenmonitor?

Ja, mach ich heute abend :slight_smile:

Hallo,

habs gefunden. Es kam tatsächlich vom Logikmodul der Anwesendheitserkennung meiner Präsenzmelder. (War auf senden bei Eingangstelegramm gestanden) Also kam ein „Ein“ bei jeder Präsenz auf den „Betriebsart Komfort“ Eingang was offensichtlich zu einem Reset der Sollwertverschiebung geführt hat.