XML-Import unter IP-Symcon 5.3

Moin moin Gemeinde!

Ich habe gerade mal den neuen XML-Import der KNX Gruppenadressen in IP-Symcon 5.3 ausprobiert und habe doch tatsächlich einen Fehler bei DPT Typ 9.028 (Windstärke) entdeckt der sich wie folgt bemerkbar macht:

Windstärke.PNG

Ist ja vielleicht was für die Entwicklung…

Viele Grüße

Timo

Fix im nächsten Update.

paresy

Hi,

ich habe soeben die Demo auf dem Pi installiert und beim Import der XML folgenden Fehler erhalten:

DPT/DPST-Feld ist ungültig: DPST-1-1,DPST-1-11


Ich habe mir die Datentypen in der XML angesehen und ich weiß nicht, wie dieser doppelte Eintrag zustande kommt. Bei einigen Gruppenadressen für den Status steht nur "DPTs=„DPST-1-11“ und bei anderen steht "DPTs=„DPST-1-1,DPST-1-11“. Das wird ja bereits fehlerhaft aus ETS exportiert, aber was mache ich falsch? Habe mal die jeweiligen Gruppenadressen in ETS miteinander verglichen, konnte aber keine Unterschiede erkennen.

Weiß hierzu jemand etwas?

Danke!

Bisher noch nicht. Magst du uns aber deinen Export an office@symcon.de senden?

Dann würden wir unseren Importer entsprechend anpassen, sodass er damit auch kompatibel ist :slight_smile:

paresy

Hab nochmal genauer geschaut und hatte wohl Tomaten auf den Augen.
Die Gruppenadressen hatten tatsächlich unterschiedliche Datentypen, wodurch dann ein doppelter Eintrag in der XML generiert wurde.

Hat bisher so funktioniert, daher hab ich es nicht gemerkt.

Nun ist aber der Import erfolgreich durchgelaufen und ich konnte alle Instanzen hinzufügen. Sehr charmant der Import, Daumen hoch! :cool:

Ich denke, dass meine Entscheidung gefallen ist. Wir sehen uns an der Kasse!