M-Bus Geräte erzeugen ständig neue Statusvariablen

Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Bei der automatischen Abfrage meiner M-Bus Zähler werden von IPS regelmäßig neue Statusvariablen angelegt.
Es handelt sich offenbar um die gespeicherten letzten Monats- und Jahresstände der jeweiligen Zähler. im Maximalfall sollten das 12 Monatswerte und 3 Jahreswerte sein. Aber IPS legt darüber hinus immer mehr Statusvariablen an. Bei einem Zähler waren es neulich schon über 300 Stück!

Die Zähler sind seit über 5 Jahren mit IPS verbunden und wurden seit dem niemals umkonfiguriert. D.h. sie sollten immer noch die selben Variablen liefern wie am ersten Tag.

Mir ist völlig schleierhaft was das passiert. Was kann ich dagegen tun?

Das Problem fing irgendwann mit einer der 5er Version von IPS an und tritt auch bei der aktuellen 5.3 noch auf.

VG

Ich hatte das Problem auch mit genau einem Zähler: Schell DVH5241-M
Die anderen von ABB, Janitza, sowie noch andere für Gas, Wärmemenge und Wasser machen keine Probleme.
Den Schell habe ich momentan nicht angeschlossen. Aber das Problem ist bei mir auch erst mit irgendeiner 5er IPS-Version gekommen.

Falls sich hier was tut, werde ich den Schell auch mal wieder testen, ob dieser dann ohne Probleme läuft.

Wir unterstützen mittlerweile das Auslesen von mehreren „Seiten“ des Zählers. Solange er also behauptet mehr Daten zu haben, lesen wir diese aus. Du kannst das Verhalten limitieren, indem du die „Limit“ Eigenschaft, die es seit der 5.3 gibt, setzt.

paresy

Hallo Paresy,

vielen Dank für diesen Hinweis. Nun verstehe ich immerhin was da vor sich geht.

Allerdings ist mir die genaue Funktion des Limit Parameters noch nicht ganz klar.

Ich hätte gedacht, ich stelle den Wert auf 20, wenn mich nur die ersten 20 Werte interessieren, aber wenn ich das tue dann bekomme ich auf einen Schlag gleich wieder über 70 neue Variablen.

Duch ausprobieren habe ich herausgefunden, dass die EInstellung mit dem Wert 1 zum Erfolg führt. Aber richtig verstanden habe ich die Funktion nicht.

Das Handbuch gibt da auch nicht so viel her:
Limitierung Limitierung der Pakete auf dem Bus (0 = Unlimitiert)

Kannst Du da vielleicht noch einmal etwas Licht ins Dunkel bringen? Das wäre super - Danke!

VG