Aktionsskript bei Variablenänderung über Konsole nicht mehr ausgeführt (5.3 Update)

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Update von IP-Symcon 4.3 auf 5.3 gemacht und bin vom Modul IQL4SmartHome auf Alexa umgestiegen. Seit dem Update wird bei meinen Rollos (Generischer Slider) das Aktionsscript nicht mehr ausgeführt, wenn ich den Wert der Variable über Alexa ändere. Über das WebFront und die iOS App funktioniert es noch normal.

Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank!

Gruß baba

//EDIT Sorry vielleicht passt das Thema eher in „Amazon Alexa“

Wenn man in der Konsole den Wert ändert, dann änderst du den Wert :wink:
Wenn du im WebFront auf den Wert klickst, änderst du nicht den Wert, sondern startest die Aktion oder das Aktionsskript.
Das war schon immer so, das in der Konsole keine Aktionen ausgeführt werden. Es ist ja keine Bedienoberfläche für den Nutzer, sondern die Parametrier-Oberfläche.

Somit bleibt als Fehler nur das Thema Alexa. Welches ebenfalls das Aktionsskript starten wird.
Wenn das nicht funktioniert, ist da irgendwas bei Alexa oder in deinem Aktionsskript falsch.
Enthält dein Aktionsskript eine Prüfung auf $_IPS[‚SENDER‘] == ‚WebFront‘ ?
Dann geht es mit Alexa nicht, weil das den Wert ‚VoiceControl‘ hat.

Michael

Ja das mit der Konsole habe ich auch wieder realisiert und meinen Text noch schnell angepasst, du warst aber zu schnell. Es wird also an dem Alexa Modul liegen.

Kann ggf. jemand das Thema verschieben un/oder hat trotzdem eine Idee?

Danke!

Mein Hinweis zum Aktionsskript gelesen?
Habe ich auch ergänzt.
Michael

if ($_IPS['SENDER'] == "WebFront" || $_IPS['SENDER'] == "AlexaSmartHome") {

Danke, das war es!

Gruß baba

Das klingt nicht richtig. Der Sender sollte eigentlich VoiceControl sein, nicht AlexaSmartHome, siehe hier: Systemvariablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Wenn der Sender tatsächlich AlexaSmartHome ist, dann habe ich im Modul etwas verdreht. Das entspricht nicht der Spezifikation und wäre falsch.

Nein passt alles, ich hatte es vorher wegen IQ4LSmartHome so, habe es auf VoiceControl abgeändert und jetzt geht es