Garagentor ansteuern

Hallo :slight_smile:

Sicher einfach aber ich bekomms nicht hin;)

Habe eine Frage bzgl Garagentor Taster funktion

Möchte mit einem Script mein Garagentör öffnen und habe einen Schaltausgang auf der Type Boolean.

Mit dem Befehl HM_WriteValueBoolean kann ich das Tor öffnen, ich möchte jedoch das der Befehl nur eine Sekunde ist und dann wieder auf Aus schaltet da ich ja nur einen Impuls brauche :slight_smile:

Danke
Alex

Liest sich wie Homematic… da kannst du bei vielen Aktoren den Modus umstellen, das er auf den Befehl nur 1 Sekunde schließt und dann wieder öffnet.

Übrigens, wenn es ein Hörmann-Torantrieb ist empfehle ich es richtig zu machen, denn bei diesen Taster-Lösungen steht man irgendwann „unsicher“ da ob das Tor jetzt auf oder zu ist. Es gibt ein Modul, das man auch mit Homematic ganz gut einbinden kann… ich kann mal den Link suchen falls es Hörmann ist.

Stimmt ist HomeMatic wired und ist an einem Relaisschaltausgang angeschlossen (io-12-sw14)

Zustand sehe ich für Rolltorkontakt daher ist das egal aber danke.

Nein kein Hörmann

Hörmann Tor-Antrieb?

Du hast dir dafür aber wirklich das „beste“ Modul ausgesucht… das hat keinen Timer, damit keine Verweildauer und du kannst damit nicht den Ausgang direkt einstellen… musst du dir einen Timer im IPS bauen und ausschließlich darüber ansteuern.

Hier der Links zur Ansteuerung von Hörmann mit HM und dem kleinen 8-Kanal-Modul, für 20€, solltest du dir nochmal überlegen, macht das Leben in dem Fall einfacher:

(da steht zwar FHEM im Titel, aber es geht nur um die Hardware)

Hate eben jahrelang ein Funkmodul HM-LC-SW4-WM und das ist jetzt defekt daher dachte ich verwende die freien Ausgänge am Wired.

Kabel ist mir auch lieber wie das Funkzeugs :slight_smile:

So ging es beim Funkschalter immer

<?
HM_WriteValueFloat(40978, "ON_TIME", 1);    // x Sekunden AN
HM_WriteValueBoolean(40978, "STATE", true); // und ausführen
?>

jedoch jetzt leider nicht mehr, warum das überhaubt mit einem Float Befehl ging bei einer Boolean verstehe ich auch nicht :slight_smile:

wie gesagt, das Modul hat keinen eigenen Timer, da kann es nicht mehr gehen.

Sende einfach per Script nach einer Sekunde den aus Befehl. Wie das geht steht in der Doku unter: Wie kann ich —> gerät nach 60 sek ausschalten

Wie kann ich…? — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Sicherlich wäre es eleganter, wenn das direkt der Aktor machen kann, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die kabel-lösung wählen, auch wenn ips dann den timer machen muss, ist warscheinlich sogar zuverlässiger als funk dingens [emoji12]

Ist gleich zuverlässig, da der Timer ja im Aktor ist :wink:
Mit Schaltaktoren hatte ich bei HM noch nie Probleme.
Michael

Der Timer ist eben nicht im Aktor, bei Wired.

Falsch verstanden?
Ich meinte den Funk Aktor mit gleich zuverlässig.
Michael

Aso, hast Recht [emoji51]

Danke das werde ich versuchen. :slight_smile:

Danke Funktioniert mit dem IPS Timer, werd die Tore vielleicht mal auf einen KNX Aktor hängen der einen Timer kann :slight_smile:

Danke
Alex

ich habe das auch mit

HM_WriteValueFloat(50525,'ON_TIME',1); 
HM_WriteValueBoolean(50525,'STATE',true);

erfolgreich laufen und einen Neigungssender am Tor, der mir den Status zeigt. in Abhängigkeit davon kann ich das Tor hoch oder runterfahren.

Gruß oekomat

Funktioniert nicht beim wired Aktor!