MQTT Einrichtung

Hi Community,

Hat jemand Zeit und nerven mir weiterzuhelfen.

Wie genau bekomme ich nun MQTT aufgespielt und eingerichtet und eingebunden in AIO NEO
wie weit ich aktuell bin… in IP-symcon habe ich den MQTT server instaliert und den Port aktiviert aber das wars auch schon.
Ich wollte ja von meinen TV, Beamer und der PS4 den Status (EIN;AUS) zurückgemeldet haben sowie die aktuelle Farbe der HUE Lampe

Folgende Hardware ist im Einsatz:

Hisense Smart TV und die Ps4
Benq Beamer
und Philips Hue Lampen

Erzähl mal genau was du vor hast?
Benötigst du etwas um von IP-Symcon aus Statusmeldungen über MQTT zu einem anderem System zu pushen?
Oder was genau möchtest du?

Grüße,
Kai

Von den ganzen Geräten die Du ansteuern willst bzw. den Status auslesen ist der TV das einzige Gerät, das per MQTT angesprochen wird. Sowohl Hue als auch die Playstation sind Module von KaiS und auch für MQTT hast Du da einen passenden Ansprechpartner.

Zum Hisense TV findet man hier eine Beschreibung, ich denke aber das Du da keinen MQTT Server, sondern einen MQTT Client für brauchst.
Da kennt sich wohl auch z.B. KaiS mit so was aus.

Er möchte zunächst von Hue den Farbwert ausgelesen bekommen und von einen PlayStation den Status, sowie die Playstation einschalten können. Dazu kann er ja einfach Deine Module nutzten. Sollte er da bei der Einrichtung Probleme haben würde er sich wohl um einen Tipp bzw. Hinweis von Dir freuen.

Der Hi Sense TV wird per MQTT angesteuert und ist hier beschrieben. Da läuft ein Mosquitto MQTT Server auf dem TV. Er sucht also eine Möglichkeit den TV aus IP-Symcon zu schalten und die Werte ebenfalls in IP-Symcon auszulesen.

habs Installiert nur Beim Testen der Befehle gehts iwie nicht habe da wohl was falsch gemacht:

Modul Instaliert > Instanz PS4 Installiert > Client Socken steht AKTIV mit grauen slider darunter die IP Adresse der Playsi und darunter der Port

unter der Playstation 4 Instantkonf.
IP-Adresse > auto login>Intervall > intervall erst ist leer

der Dummy wird nicht erkannt in der App PS Remote…

Hallo,

ich denke da gibt es zur Zeit ein Problem mit dem PS4 Modul
Ich schaue mir das mal an.

Grüße,
Kai

Könnt ja auch sein das ich da was falsch gemacht habe …

Ich habe aus Neugierde mal auch nochmals ein PS4 Dummy Instanz angelegt unter IP-Symcon 5.3. Bei mir wird ebenfalls nichts in der PS4 Second Screen App gefunden. Da das bis zur Version IP-Symcon 5.2 einwandfrei funktioniert hat, gehe ich persönlich davon aus, dass das ein Bug in der IP-Symcon Version 5.3 sein muss, der noch nicht behoben ist. Das Problem hängt wohl mit dem Multicast Socket zusammen, da gab es auch an anderer Stelle schon Meldungen, dass es da seit der Version 5.3 Probleme gibt. Ich hoffe der Fehler wird schnell gefunden und behoben.
Es scheint im ersten Moment also eher kein Fehler des Einrichtens zu sein, sondern eher ein momentaner Fehler im Multicast Socket, wie auch immer sich dieser in die Version 5.3 eingeschlichen hat. Man muss wohl erst mal abwarten was IP-Symcon selber dazu schreibt bzw. ob KaiS da eine Lösung zu findet.

danke für das Testen.

bleibt nichts anderes als abzuwarten.

Ja ich hoffe es gibt schnell eine Lösung für das Probem bzw. den Multicast Socket unter IP-Symcon 5.3.

Funktioniert denn Hue so weit?

Hier zur Referenz: 5.3 - Multicast Socket funktioniert nicht mehr - Seite 2

Sofern möglich scheint der aktuelle Workaround zu sein die BindIP auf „Alle“ zu setzen.

paresy

Scheint beim PS4 Modul nicht zu funktionieren, vielleicht hat sich aber auch sonst was geändert und das PS4 Modul müsste angepasst werden, ich selber habe lange kein Pairing mehr durchgeführt und kann daher auch nicht genau sagen ab wann es nicht mehr funktioniert.

Wie gesagt meine PS4 ist zur Zeit nicht bei mir. Ich werde mir das aber nochmal genauer anschauen.

Grüße,
Kai

habe versucht Hue einzubinden . komischerweiße hat er die lampen nciht erkannt sondern nur Daylight…

Ich versuche das heute noch mal einzubinden kurios war dabei auch das ich im nachhinein meine Lampen über neo nciht mehr steuern konnte evtl, mein Stick defekt…

Ich versuch nochmal und gebe dann eine rückmeldung…

Einbindung läuft der Server war nixjt mehr erreichbar von neo …

So nun zur Frage wie bekomm ich eine Rückmeldung vom tv und vom Beamer wie bewerkstelle ich das

Beamer ist ein benq

Mach doch für jedes Gerät einen separaten Thread im Unterforum auf, da das vollkommen unterschiedliche Wege der Ansteuerung sind, sonst wird das auch keiner lesen. Der Beamer hat auch nichts mit MQTT zu tun, das wäre eine Ansteuerung über RS232.

Und zum TV mach wie gesagt eine eigenen Thread auf, wenn wird Dir da am ehesten KaiS oder jemand der stänig MQTT nutzt helfen können.
Du brauchst dazu ein MQTT Client
siehe auch Einrichtung des MQTT Clients in IP-Symcon.

Wenn der MQTT Client läuft, kannst Du theoretisch wie unter MQTT Hisense beschrieben Daten vom TV abholen und diesen schalten.

Danke hast recht.

Bin dabei MQTT einzurichten aber komme nicht weiter bislang habe ich das hier durchgeführt und installiert Installation Mosquitto Broker | Kai Schnittcher

was muss ich danach machen … mit dem Link zu Einrichtung des MQTT Clients in IP-Symcon | Kai Schnittcher komm ich leider nicht weiter bin leider da sehr unbegabt. ideal wäre Bild Anleitung…

von wo bekomme ich dieses Modul IPS-KS-MQTT wie installiere ich diesen

danke vorab für die Hilfestellung