SO-Counter zählt nicht alle Impulse

Hallo, seit drei Tagen nutze ich jetzt ebenfalls IPS, bin also absoluter Newbie:confused:. Es geht aber so langsam voran. Ich möchte gern den Stromverbrauch auswerten. Stromzähler mit SO-Schnittstelle (1000 Impulse/kWh) ist vorhanden. 1Wire-PC-Interface + 1Wire-S0-Counter ebenfalls. Leider werden nicht alle Impulse gezählt. Kann es sein, dass der Counter mit 1000 Impulsen/kWh (mit Durchlauferhitzer kommt da schon einiges zusammen) überfordert ist? Im Testaufbau wird der Counter über eine ca. 15m lange „Strippe“ mit dem SO-Ausgang verbunden. Geht das überhaupt? Ich verwende dieses Script:
<?
/*


IP-SYMCON Event Scripting


File : S0_Counter.ips.php
Trigger : „Haupt_Strom“
Interval :
*/
// „Haupt_Strom“ wird dem DS2423 (Zähler) zugeordnet / Interval = 60 sec
// „S0_Counter_alt“ muss als Interger-Variable zuvor angelegt werden
// "S0_Watt_pro_Std muss als Float-Variable zuvor angelegt werden

$counter = GetValueInteger(„Haupt_Strom“); // Zählerstand einlesen
$delta = $counter - GetValueInteger(„S0_Counter_alt“); // Zähler-Differenz berechnen
SetValueInteger(„S0_Counter_alt“, $counter ); // und „merken“
$delta_t = time() - GetValueInteger(„Time_SO“) ; // Zeitdifferenz berechen
SetValueInteger(„Time_SO“, time()); // und „merken“
$delta = (double)($delta * 3600 / $delta_t); // Verbrauch in Watt pro Stunde berechnen
SetValueFloat(„S0_Watt_pro_Std“, $delta);
// zum Testen:
//echo $delta;

?>

Viele Grüße Tinus

Hallo tinus,

selbstverstaendlich geht das, sofern Du Deinen 1Wire-S0-Counter auch entsprechend beschaltet hast. Aber solange man nicht weiss, unter welchen Anschlussbedingungen das bei Dir erfolgt ist, kann man Dir auch keine Hinweise geben.

Das in Fertigung befindliche Zaehlermodul aus dem 1-Wire Shop (wird zum Usertreffen zu sehen sein) arbeitet und ist angeschlossen entsprechend den einschlaegigen Vorschriften (auch DIN genannt) - und damit fundktioniert es einwandfrei.

Gruss Torro

Schaltung sieht so aus:

Original EVU Zähler mit S0-Schnittstelle
Zweidrahtleitung ungeschirmt ca 15m lang
1Wire-S0-Counter (Fertigmodul)
1Wire-PC-Interface

Viele Grüße Tinus

Hallo Tinus,

mir ist nicht bekannt, dass IP-Symcon ein „1Wire-S0-Counter (Fertigmodul)“ im Angebot hätte.

Um was für ein Modul handelt es sich denn nun wirklich?

Gibt es dafür ein Datenblatt?

Gruß
HJH

Hallo HJH,

bin ich denn völlig falsch davor? :confused:

http://www.ipsymcon.de/strom_counter.htm

counter.jpg

Hallo Tinus,

sieh mal einer an, was da aus den unergründlichen Tiefen von Steiners Web-Seiten so alles zu Tage tritt. :wink:

Ich habe das bisher immer für einen Bauvorschlag gehalten. Mich wundert, dass es nicht in der Produktliste unter „Bestellung“ zu finden ist, da Du es doch als Fertigmodul bekommen hast.

Ich gehe mal davon aus, dass die Steckerbelegung stimmt. Zur Innenbeschaltung gibt es leider keinen Schaltplan. Es wird lediglich von 2 RC-Gliedern berichtet. Eines ist wohl zur Entprellung eines mechanischen Kontakts vorgesehen. Wozu das zweite RC-Glied verwendet wird darüber gibt es keine Aussage.

Wenn Du einen Durchlauferhitzer betreibst, können Impulsfolgen von bis zu 10Hz (>7Hz) auftreten. Bei einer Leitungslänge von 15m können zusammen mit der gewählten Dimensionierung des RC-Glieds schon deutliche Signalverfälschungen auftreten.

Es ist unwahrscheinlich, dass ein elektronischer Energiezähler einen mechanischen S0-Ausgang besitzt. Ein RC-Glied zur Entprellung ist in diesem Falle also überflüssig. Ich schlage daher vor, den Signalweg drastisch zu verkürzen (<50cm) und/oder das RC-Glied zu entfernen (Achtung! Garantieverlust!). Der Signal-Ausgang des Zählers ist nicht für die Überbrückung größerer Entfernungen ausgelegt. Dafür ist der 1-Wire Bus zuständig. Mit anderen Worten, Du setzt Dein S0-Zählermodul falsch ein. Es gehört möglichst nahe an den Energiezähler.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

war mir gar nicht bewusst, dass dieses Modul offensichtlich noch nicht so häufig in Betrieb ist. Ich werde nach Weihnachten erst einmal den 1-Wire Bus in den Keller legen. Mal sehen, was sich dann tut. Zwischenzeitlich gelesen, dass der SO-Bus nicht über 25cm lang sein soll. Der Zähler hat schon einen „richtigen“ SO-Ausgang. Original vom EVU, wo ich Mitarbeiter bin.

Danke für die promten Antworten. :slight_smile:

Viele Grüße Tinus

… äh - darf ich als Hersteller auch mal etwas sagen :confused:
… auch wenn das Modul nicht im 1-Wire Shop angeboten wird :confused:
… und auch wenn es nicht auf dem Usertreffen zu sehen sein wird :confused:

… so ich hab mal am Samstagabend mein Frequenzgenerator, Frequenzzähler und das Speicheroszilloskop angeschmissen.
Man hat ja vor Weihnachten ja nichts anderes zu tun :rolleyes:
Fazit: 1kHz sind kein Problem

Modul offensichtlich noch nicht so häufig in Betrieb

… es ist 100-fach in Betrieb.
Unsere IP-Symcon: 1Wire / EnOcean / Xport / XBee Preisliste versenden wir gern auf Anfrage.

MST

PS: Modul in der Praxis (private Seite, dauert etwas)

Hallo Tinus,

ich habe den 1-Wire Zähler bei mir an drei Zählern in Betrieb. Ich mache daraus sogar virtuelle Zähler für Bezug und Einspeisung und es funzt tadellos (habe 7 KWh Abweichung/a gehabt). Ich habe Zähler mit 1000 Imp/KWh und 500 Imp/KWh in Betrieb. Ich denke auch das es bei dir an der Leitungslänge liegt und das Signal evtl. verbogen wird.

Ansehen kannst du dir das ganze unter www.online-bhkw.de inkl. Trendaufzeichnungen (du brauchst bloss auf den gewünschten Wert klicken oder unter Reports schauen). Am besten in der Auflösung 1280 x 1024, ich habe aber auch eine Alternativseite für 1024 x 768 die ich aber nicht so pflege.

Gruß
Thomas

war mir gar nicht bewusst, dass dieses Modul offensichtlich noch nicht so häufig in Betrieb ist.

Das war nicht böse gemeint und wohl etwas falsch formuliert. :frowning:

Nachdem ich mir erstmal die Doku vom Stromzähler angesehen habe, musste ich feststellen, dass der verwendete Zähler keine S0-Schnittstelle sondern einen Hg-Relaisausgang hat. Nachdem ich den Zähler getauscht habe funktioniert es jetzt einwandfrei. Sicherheitshalber vorher aber den 1-Wire-Bus in den Keller verlegt. :slight_smile:

zaehler.jpg

… da bin ich aber beruhigt :slight_smile:

Und für alle, die im Chemie-Unterricht nicht aufgepasst haben: Hg

MST

PS: der Zähler müsste aber auch bei Hg richtig zählen.
Er besitzt eine neue interne Schaltung: 10k Pull-Up und der 100nF geht gegen Masse, also kein RC-Glied im „klassischen“ Sinne

Ich habe bei Ebay
http://cgi.ebay.de/DREHSTROMZAHLER-STROMZAHLER-HUTSCHIENE-WATTMETER-ZD2_W0QQitemZ180197860616QQihZ008QQcategoryZ83651QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und beim Händler

http://www.my-messgeraet.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=72&category_id=30&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=27

dies gefunden.
Kann man diese auch benutzen.
Bei mir läuft der
emu32.61
bisher ohne Probleme aber ich möchte erweitern und da spielt der Preis eine Rolle
mfg
mike

Hallo mike_h,

ich habe Dir doch schon ausfuehrlich vor einer halben Stunde per Email geantwortet, warum denn das ganze nun nochmal hier? Sowas ist aergerlich, denn wir haben die Zeit nicht erfunden, dass man alles doppelt und dreifach schreibt. Ausserdem sind eBay Links in Foren auch nicht gerade der Bringer, irgendwann sind diese out und spaetere Leser suchen sich dann einen Wolf.

Gruss Torro

Hay
Erstmal Danke für die schnelle Antwort (ca. eine halbe Stunde nach der Anfrage). Ich hatte nicht gedacht das dies so schnell geht. Und ich dachte ich stelle die Frage auch nochmal im Forum mit der Hoffnung das noch andere Erfahrungen gesammelt haben. Ich wollte hier kein verärgern, aber da ich mir unsicher bin versuche ich an Informationen zukommen.
Jetzt weiß ich erstmal warum die Impulse je KWh so wichtig sind.
Da ich einige Impuls Zähler einbauen möchte ist dies auch eine Kostenfrage,
Ich möchte einen Einbauen für die Wärmepumpe mit Hoch und Niedrig Tarif
Anzeige einen für den Hausstrom, und dann einige für verschiede Geräte Waschmaschiene, Trockner, Geschirrspüler und Werkstadt.
Nochmals sorry ich wollte kein verärgern ich wollte nur an Informationen kommen.
mfg
mike