Homematic wired alternative?

Ich weiss nicht ob ich hier im richtigen unterforum bin, falls nicht, sorry.
Ich habe relativ viele Homematic Sensoren und Aktoren im Einsatz und bekomme nun nach und nach immer mehr Funkstörungen.
Daher suche ich für bestimmte Aktoren / Sensoren eine wired Alternative, um meine Funklast in der Wohnung zu senken. Speziel in dem Bereich, wo ich per Kabel an viele gebündelte Sensoren ( Melder, z.B. 5V Presänzmelder oder Geräte wie Deckenlautsprecher) komme.
Als Homematic benutze ich einen Raspi 3B mit dem RPI RF Mod, also dem CCU3 Ersatz. IPSymcon läuft auf einem eigenen Raspbery 3B mit touchscreen, der auch als owncloudserver und digitaler Bilderrahmen agiert.
Nun benötige ich ja für die HM IP wired Aktoren / Sensoren erst noch den wired Accespoint.
Daher suche ich eine, vor allem energiesparende, aber zuverlässige Alternative hierfür.

Für Tips bin ich sehr dankbar.

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

ich kann nicht so richtig rauslesen, was Du genau suchst. Wenn es eine Alternative zu Homematic sein soll, dann bieten sich Eltako 14 Bus (Anbindung von Tastern, Bewegungsmeldern, Multisensor, Funkantenne,…) über 4-adriges Telefonkabel) oder 1-wire (z.B. von Esera, auch mit sehr flexiblen Lösungen) an. Beides habe ich seit Jahren im Einsatz. Beides läuft sehr stabil. Welches von beiden das richtige für Dich ist, hängt von Deinen Zielen ab. Da musst Du die Kataloge wälzen, wer was zu welchem Preis anbietet. Aktuell baue ich neu und setze dort komplett auf Eltako. Mich überzeugt die sehr gute und preiswerte Kombination von zentralen und dezentralen Lösungen so wie die Konbination von Kabel und EnOcean-Funk. Damit bin ich sehr flexibel und gegenüber vielen anderen Profisystemen um Welten preisgünstiger.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
danke für den Tip, das klingt sehr interessant.
Ich werde mir 1Wire mal für die Anbindung der Presänz - Sensoren und Lautsprecher anschauen.
Viele Grüße,
Ralph