Fhts reagieren nicht mehr

Hallo,
Ich habe 3 FHTs an einer FHZ1000 angeschlossen. Jetzt reagiert keine FHT mehr auf Befehle von IPS. Einstellungen an der FHT werden angenommen und alle Statusmeldungen von den FHTs zu IPS kommen auch normal.
Ich habe den Rechner gebootet, die FHZ und eine FHT stromlos gemacht.
Was kann ich sonst tun?

Gruß
Klaus

Na, alle schon am Baum schmücken? hat keiner eine Idee?

Ich habe absolut nichts am System geändert. Es läuft nur das sFHT Script.
Wenn ich IPS runterfahre und die FHZ stromlos mache gehen einige Befehle raus, nach einigen Minuten ist aber wieder alles dicht.

Alle Meldungen von den FHTs zur FHZ funktionieren.
Ist jetzt der Sendepuffer übergelaufen? Warum ist es vorher Wochenlang gelaufen?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

nee, leider keine Idee…Schau doch mal nach, ob die FHTs noch an der FHZ richtig angemeldet sind. Die Batterien sind auch noch in Ordnung?

Gruss Torro

Das alle FHt’s ausfallen, hmmmm

Verknüpfungen der FHT Instanzen überprüft ? Vielleicht noch mal neu anmelden ? FHz kaputt ? Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein… :frowning:

Franz

Gehe ich recht in der Annahme, dass, wenn der Empfang nicht in Ordnung ist Senden und Empfangen gleichermaßen gestört wird?

Gruß
Klaus

P.S.: Ich wünsch Euch allen ein frohes Fest, is ja bald soweit .:slight_smile:

Würd ich mal behaupten…

mfG Franz

Wochenlang ohne Änderungen an einem Script?
Muss man auch am Log-File sehen können was da läuft. Ich würde mal Scripte abmelden… mich so vortasten.
Das die FHT’s funktionieren hast du ja geschrieben.
Auch von mir, frohe Weihnachten an alle!

Hallo,
ich hoffe Ihr habt Weihnachten gut überstanden.

Ich habe noch mal ein wenig mit den FHTs rumgespielt.
Wenn ich die FHTs stromlos mache und wieder neu starte funktioniert es einige Zeit. Nach ca. einem Tag geht dann wieder nichts mehr.

Alle Anzeigen der Temperaturen, Fenster und der Ventilstellung kommen ständig aktuell rein. Nur es gehen keine Befehle mehr zur FHT.

Ab und zu (selten) kommt das System auch wieder von selbst auf die Beine. Dann gehen plötzlich wieder einige Befehle raus.

Hat irgend jemand eine Idee wo ich anfangen sollte?
In den Logfiles hab ich noch nichts finden können und es läuft nur ein einziges script, dass auf die FHTs zugreift halt, sFHT

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Hat irgend jemand eine Idee wo ich anfangen sollte?
In den Logfiles hab ich noch nichts finden können und es läuft nur ein einziges script, dass auf die FHTs zugreift halt, sFHT

Loggen hilft da sehr viel. Sieh Dir mal die Daten an welche zur FHZ gesendet werden und welche raus gehen.
Läuft noch mehr über die FHZ, wenn ja, kommen die Befehle an. Wenn nein, hängt sich deine FHZ auf. Wo wir wieder beim loggen wären. Check das mal ab.

Guten Morgen,
die FS20 Komponenten werden zuverlässig geschaltet ohne Ausfall.
Ich werde mal schauen, was ich noch alles mitloggen kann.

Danke
Klaus

<edit> heute morgen laufen zwei von drei FHTs wieder von allein </edit>

Ich weiss, klingt zwar nun von weit hergeholt, doch hast du mal deine Batterein nachgemessen, resp. mal einen FHT mit anderen Batterien (ich meine eine andere Marke) versucht, laufen zu lassen ?
In einigen seltenen Fällen hat das schon mal geholfen. z.B. vertragen meine FS20PIRI’s keine DURACE££ Batterien, sonst triggern die wie verrückt als wie wenn sie ängstlich wären in Dunkeln und das Licht immer wieder von selbst anmachen

Franz

Hallo,
habe anscheinend das Problem gefunden.
Da hab ich mir wohl selbst ein Ei gelegt. Bei der Fehlersuche am Anfang hab ich ein Script für meine Weihnachtsbeleuchtung so auskommentiert, dass es danach alle 10 sec die Lampen aus und eingeschaltet hat.
Seit es wieder normal läuft scheinen auch die FHTs wieder zu schalten.

Witzigerweise kommen jetzt die Rückmeldungen der Ventilstellungen nur noch sporadisch.
Egal, Hauptsache erst einmal die Temperaturen werden übertragen.

P.S.: Ich kann noch nicht verstehen warum meine Befehle an die FS20 Komponenten durch gehen, die Befehle zu den FHTs aber nicht.

Ich hoffe, da waren nicht noch andere Eigentore eingebaut.

<edit>@Franz ich hab die Batterien getauscht, hat aber auch nichts gebracht.
Mir scheint, die Materie ist doch recht komplex wenn man Fehler sucht.
IPS, Hardware, Rechner und MEISTENS dann doch PHP </edit>

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

weil das Datentelegram und Sendefenster anders bei den FHTs ist als bei den anderen FS20 Komponenten. Es werden wesentlich mehr Infos dabei ausgetauscht, sofern dies mal passiert.

Gruss Torro