Homematic Konfigurator Instanz seit Version 5.3 leer

Hallo,
habe am 1.12.19 den Umstieg auf 5.3 durchgeführt. Klappte auch sehr gut. Der neue Programm Data Ordner machte etwas zu schaffen durch direkte Verweise in Skripten auf das alte Verzeichnis. Unbenommen, dass es für einen Server unschön ist, wenn die Daten auf C: liegen, aber es soll ja eine Anpassungmöglichkeit in der Zukunft geben.
Nun zu meinem Problem.
Seit V5.3 ist die Homematic Konfigurator Instanz für die CCU2 leer.
Alle angelernten Komponenten funktionieren und werden auch im Objektbaum aktuell dargestellt.
Wenn man in Instanzenkonfiguration (neu Console) auf Aktualisieren drückt, kommt die Fehlermeldung „Eigenschaft Protocol nicht gefunden“. Wenn man es in der alten Konsole macht kommt die gleiche Fehlermeldung.
Was ist mit der Fehlermeldung gemeint?
Hat jemand einen Tipp zur Fehlerbeseitigung?
Viele Grüße
Hainer

Hallo,

ich wollte gerade ein neues Homematic Gerät hinzufügen. Beim aufrufen des Configurators erhalte ich gleich folgende Fehlermeldung

Eigenschaft Protocol nicht gefunden

Die Liste mit Geräten bleibt folglich leer :0(

Was kann ich tun ausser einer Neuinstallation. Ich habe noch die Version 5.2.

VG

Andreas

Wie jetzt … einfach verschoben unter eine Überschrift die gar nicht so bei mir passt :0D Ich habe die Version 5.2 und habe absolut nix die letzten Wochen geupdatet.

Und was ist hier überhaupt los, kein Support mehr von IPS dazu … wenn ich sehe das die Frage seit dem 05.12.2019 offen ist ?! Das ist immerhin eine Grundfunktion von Symcon die hier nicht klappt und kein User Modul oder ähnliches.

Würde mich freuen wenn ihr euch das mal anschaut.

VG

Andreas

beim mir auch leer.
aber zur Not kann man ja HMEasyInstall nehmen

Kurze Frage: Nutzt ihr die webbasierte Konsole oder die Legacy Konsole?

Wenn du die Legacy Konsole nutzt (was ich definitiv nicht mehr empfehle), dann kommt beim Starten beistimmt eine nette Abfrage bei der du Ignorieren drückst - kann das sein?

paresy

Hallo paresy,

ich nutze natürlich nur noch die webbasierte Konsole :0) Die andere
habe ich schon lange nicht mehr.

Das kommt im Debug wenn ich den Configurator aufrufe

TXT: 09.12.2019, 15:47:10 |           REQUEST RF | listDevices
HEX: 09.12.2019, 15:47:10 |           REQUEST RF | 6C 69 73 74 44 65 76 69 63 65 73 

Was kommt davon wenn man nicht die Suche vorher benutzt :smiley:
Und halt nicht (gleich) seine Version mit postet :wink:
Michael

Alles gut Michael :0D

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

Guten Morgen zusammen,
bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung.

Synology Docker IPS 5.3 - 28.11.2019

Gibt es schon eine Lösung?

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Kai

Ich vermute Ihr nutzt irgendeine erweitere HomeMatic Instanz, oder? Sowas wie HomeMatic Extended/Systemvariablen?

Fix kommt zum nächsten Update.

paresy

Die HMExtended Instanzen haben die Eigenschaft glaube ich nicht.
Kann ich aber ergänzen; besser aber Paresy Filter diese Instanzen einfach :slight_smile:
Michael

Ich vermute Ihr nutzt irgendeine erweitere HomeMatic Instanz, oder?

Ja das nutze ich.

Einzige Änderung die ich die Tage gemacht habe, war ein Update der CCU3 RaspberryMatic auf die aktuelle Version.

Vielleicht ist das der Grund? :confused:

Beste Grüße
Kai

Muss mich selbst korrigieren.
Doch ich habe überall Protocol als Eigenschaft in den Instanzen.
Michael

Es muss aber irgendeine andere „externe“ Instanz sein, die am HomeMatic Socket dran ist.

paresy

Ja, das war der richtige Tipp.
Ich hatte was Zeitgleich zum Update auf V5.3. auch „HM Inventory Report Creator“ von bumaas installiert und auf die übergeordnete Instanz der CCU Socket zugeordnet.

Gibt es eine Möglichkeit, mit 2 Instanzen auf die CCU Socket zuzugreifen?

Gruß
Hainer

Bumaas muss die fehlende Eigenschaft einbauen.
Michael

Oder auf das nächste Update warten.

paresy