LOGO8 Programm für IP-Symcon anpassen

Moin zusammen,

ich benötige mal Hilfe von den LOGO Fachleuten.

Folgendes ist gegeben:
LOGO.PNG

Um den Zustand des Ausgans in IP-Symcon zu sehen und zu beeinflussen, benötige ich einen Merker. So viel weiß ich bereits. Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie ich den Merker einbauen muss, damit ich den Zustand des Ausgangs sehen und beeinflussen kann?

Danke und Gruß,
Christoph

Die Merker kannst du direkt ansprechen
<?php
S7_WriteBit(„instanz“ ,true);
IPS_Sleep(40);
S7_WriteBit(„instanz“ ,false);

?>

Ich danke Dir für Deine Hilfe. Ich habe es nun so:

LOGO_2.PNG

Funktioniert auch super.

Das heißt aber im Umkehrschluss, dass ich die Ausgänge im WebFront visualisiere und dann pro Ausgang ein eigenes ActionSkript brauche, welches dann den Merker anspricht. Richtig?

Nein das brauchst du nicht, weil du über die Instanz des Ausgangs den Wert als Bool direkt bekommst.
Du solltest aber ein ODER und kein NOR verwenden Weil der Stromstoß Schalter sonst immer „unter Strom“ steht und keine positive Logik möglich ist.

Vielen Dank für den Hinweis. Der Teufel steht im Detail.

Ich glaube, Du hast meine Frage falsch verstanden.

Wenn ich den Zustand des Ausgangs im WebFront visualisieren will, dann verlinke ich den Ausgang im WebFront. Wenn ich über Taster schalte, dann bekomme ich nach dem nächsten Pollen den aktuellen Status visualisiert. Klar soweit.

Ich habe aber gelernt, dass ich den Ausgang nicht direkt schalten kann. Ein S7_WriteBit mit der ID der Instanz des Ausgangs erzeugt auch keinerlei Reaktion. Also muss ich doch im Actionskript dafür sorgen, dass die entsprechenden Befehle auf den Merker gesendet werden, damit geschaltet wird. Oder?

Der von mir gezeigter Aktionsskipt wirkt als Impuls auf den Merker der dann über die Logik auf den Ausgang. Somit bekommt der Merker eine Tasterfunktion. Eine Rückkopplung ist nicht notwendig

Also genau so, wie ich geschrieben habe. Dein Aktionskript für die Value-Variable des Ausgangs. Ich danke Dir!

Einziger Nachteil: Der Ausgang wird ja nur gepollt. Das heißt, wenn der Ausgang „An“ ist, und ich schalte „Aus“, dauert es ein Poll-Intervall, bis ich den Status angezeigt bekomme. Aber das kann man ja mit einer zusätzlichen Variable umgehen.

Nochmals Danke für Deine Hilfe.

Nein es ist der Skript für den Eingangs-Merker!

Den Merker möchte ich ja gar nicht visualisieren. Der ist ja nur permanent „aus“. Ich möchte es visualisieren, wie bei einer normalen Schaltinstanz. Egal ob KNX, LCN oder HomeMatic. Ich möchte eine Variable mit dem Profil ~Switch im WebFront haben und daneben die Möglichkeit An und Aus zu klicken.

Dazu muss ich den Ausgang visualisieren. Oder?

Zeig doch mal, wie du das machst. Evtl. wird es mir dann klarer. :confused:

Vielleicht kannst du das so nachvollziehen (ACHTUNG INSTANZ ADRESSE FÜR LOGO! 7)

Die Programmierschritte (Bilder Schritt 5-1)

  1. Instanz für den Eingangsmerker anlegen Zeile 20039 (M12)
  2. Instanz für den Ausgang Q7 Statusausgabe Zeile 46370
  3. Skript anlegen Zeile 43374 (M12 Tasterfunktion)
  4. Verknüpfung für Webfront erstellen 44176 (Q7) Status Licht
  5. Verknüpfung 21239 für Bedienung Skript
  6. WEB Front

Okay, jetzt habe ich verstanden, wie Du es hast. Du visualisierst den Ausgang ohne Aktionskript mit einem angepassten Variablenprofil. Darunter verlinkst Du ein Skript, welches den Merker kurz triggert. Verstanden.

So möchte ich es nicht. Ich möchte es wie bei einer normalen Schaltinstanz verlinken, so wie in meinem letzten Beitrag erwähnt. Bei allen anderen Tests musste ich auf das Pollen der Instanz warten, bis mir der aktuelle Status angezeigt wurde. Ich möchte quasi den Status emulieren, um im IPS-Jargon zu sprechen.

Werde es über eine Hilfsvariable lösen. Die Hilfsvariable bekommt ein Aktionskript, welches den Merker triggert und gleichzeitig reagiert sie auf Änderungen des Ausgangs. Habe dies bereits erfolgreich getestet.

Danke noch mal für Deine Unterstützung.

:loveips:

Ich weiß jetzt nicht, ob dass dein Problem löst aber, wäre diese geniale Skript Sammlung von Jpaeper (Forumsmitglied) hilfreich?

GitHub - Joey-1970/IPS2LOGO: Siemens-LOGO Gerätesteuerung mit IPS

Das ist super genial zum triggern von Ausgängen. Du setzt einfach einen Netzwerkeingang mit oder verknüpft an deinen Ausgang und an den Ausgang ein Merker.
Im Skript gibst du den Netzwerkeingang und den Merker an und zack kannst du den Ausgang damit steuern, den Status sehen und auch über einen normalen Taster den Ausgang steuern. Der Status wird dann auch in Smycon angezeigt. Die Sammlung hat das Steuern der Logo super leicht gemacht.

MFG

Mein Problem bezog sich nur auf die Programme innerhalb der LOGO. Diese waren auf den Standalonebetrieb ausgelegt, ohne Einflussmöglichkeit über die Merker. Die Ansteuerung aus IPS heraus ist kein Problem.

Trotzdem vielen Dank.