Allgemeine Fragen zu IPS - Neuling

Hallo,
ich interessiere mich nun schon ein paar Tage für IPS hab aber zu meinen Fragestellungen hier im Forum noch nicht die richtigen Antworten gefunden weshalb ich Euch um Eure Unterstützung bitte:

Mein offenen Fragen zu IPS:

  1. Wie ist die Unterstützung einer NEST-CAM Outdoor - mit NEST Abbo?
  2. Wie ist die Unterstützung eines Harmony Hub?
  3. Wie ist die Unterstützung eines Tahoma Hub (Somfy)?
  4. Ich würde gerne einen RaspberryPI 4 als Server verwenden. Ist die Hardware ausreichend performant oder habt Ihr eine bessere Empfehlung z.B. Intel NUC bzw. ein NAS Qnap Synology?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Vorfeld.

Gruß ICS

Für Harmony Hub gibts ein Modul, das läuft also. Den Rest kann ich nichts zu sagen. Ich würde aber keinen rpi 4 nehmen sondern einen 3er. Der läuft kühler und reicht in der Regel dicke aus. Soweit jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß Stephan

Hi Stephan,

ich hab mir mal die Demoversion von IPS auf meinem Windowsrechner installiert. Harmony funktioniert und HUE Bridge geht auch. Die Tahoma (Somfy) hat eine API (Somfy Open API Developer Portal | APIs & Docs) aber ein fertiges Modul in IPS gibt es wohl nicht.

Weiterhin benötige ich ein Modul um meine Bose LiefeStyle 650 zu verbinden aber dazu konnte ich auch nicht wirklich was finden.

Danke für Deine Antwort und den Rat.

Gruß ics

Ein richtig fertiges Modul gibt es nicht, aber ein Gerüst was die API nutzt, siehe Tahoma Modul. Wenn man Geräte besitzt kann man auf der Grundlage das Modul ausbauen. Wenn also jemand Zeit hat das zu ergänzen oder IP-Symcon eventuell selber was ergänzen will, kann man man auf der Grundlage Tahoma steuern.

Nest gibt es eine API ich kenne aber zur Zeit kein fertiges Modul, grundsätzlich sollte sich das aber aufgrund der API ansteuern lassen, keine Ahnung ob es bisher viele Nutzer gibt die eine Nest Kamera nutzten.

Bose LifeStyle kann z.B. über ein IRTrans oder ein anders IR Gateway aus IP-Symcon angesteuert werden. Ob es eine API über das Netzwerk gibt für Lifestyle weis ich persönlich nicht.

Hallo,

ich war auch ein Quereinsteiger. Du hast ja kaum Geräte.
IPS ist eine sehr starke Software.

Wenn Du Symcon kaufst kriegst die neuste Software.
Um später ein Update machen zu können, wirst ein Abo holen müssen.

Auch wenn man Sonderwünsche hat. z.B. um irgendwas zu
realisieren, wirst kaum etwas programmieren müssen.
Scripte quasi erstellen. Mit Beinbruch kann ich auch bisschen
schon aber noch längs nicht so gut wie viele hier im Forum.

Denke das musst Du vorher auch wissen.

Gruß