CCU3 hoher Duty Cycle

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich eine sehr hohe Auslastung des DutyCycle.
Die Werte schwanken im realen Betrieb zwischen 40 und 100% Tendenz zu 100%.

Mit einem zusätzlichen LAN-Adapter hat sich das Verhalten nicht gebessert.

Das habe ich bisher probiert

  • IP Symcon Dienst abgeschaltet. Ich wollte fehlerhafte Scripte ausschließen.
  • etwa 80 der 90 HM und HMIP Geräte abgeschaltet (Stromlos gemacht bzw. die Batterien heraus genommen)
  • Neuste FW (3.47.22) auf die CCU3 gespielt

Trotz dieser Maßnahmen liegt der DutyCycle der CCU3 bei 10-40%. Der des LAN-Adapters liegt bei 0 - 1%.

Anbei ein Auszug aus dem Logfile über CUx-Daemmon gezogen. Irgendwie komme ich nicht mehr weiter. Würde mich sehr freuen über einen Tip von einem der vielen Profis freuen.

CCU3 PEQ2184391 DutyCycle=10-30
LAN-Adapter NEQ0708500 DutyCycle=0

Eventuell könnt Ihr mir auch einige Fragen beantworten.

  1. Wie finde ich die HMIP Geräte im Log wieder. Die doch recht lange SGTIN finde ich nicht.
  2. Versucht die CCU3 Geräte die sich nicht melden aktiv zu erreichen? Und wenn ja, kann ich dieses Verhalten beeinflussen.
  3. Können Fehlerhafte Geräte den DutyCycle der CCU beeinflussen? Wenn ja, kann man das beeinflussen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Log-CCU3.txt (157 KB)

Hallo Taipan,

Sowohl defekte Geräte, wie auch schwache Batteriestände treiben den DC massiv in die Höhe. Schaue doch mal, ob bei irgendwelchen Aktoren eine Batterie-Warnung existiert.
Ich hatte das selbe Problem schon mehrfach. Einmal waren es Batterien beim Heizkörperthermostat, ein anderes mal war es ein defekter Fensterkontakt, der ist mir nur aufgefallen, weil er keine Status-Meldungen mehr abgesetzt hat.

Vielleicht hilft das schonmal

Viele Grüße

Burkhard

Hallo Taipan,

Ich gehe mal davon aus, das Du das gemacht hast, sprich die Geräte zwischen CCU und Lan-Gateway aufgeteilt?

Gruß

Burkhard

Ich habe vor einigen Wochen von CCU2 auf CCU3 aufgerüstet. Die Konfiguration ist sowohl bei der CCU als auch im IP-Symcon gleich geblieben. Der DC ist allerdings seither immer höher als vorher. Ich denke das Problem liegt in Richtung CCU.

Gruß poacher

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe vor einigen Wochen von CCU2 auf CCU3 aufgerüstet. Die Konfiguration ist sowohl bei der CCU als auch im IP-Symcon gleich geblieben. Der DC ist allerdings seither immer höher als vorher. Ich denke das Problem liegt in Richtung CCU.

Ich habe auch vor kurzem von einer CCU2 zu einer CCU3 gewechselt. Den DutyCycle habe ich auf der CCU2 nicht überwacht. Somit kann ich nicht sagen ob sich da was geändert hat. Habe aber seit einiger Zeit massive Probleme mit den HP / HM-IP Geräten.

Ich gehe mal davon aus, das Du das gemacht hast, sprich die Geräte zwischen CCU und Lan-Gateway aufgeteilt?

Ich hatte das auf Automatisch oder anders gesagt hatte ich bei allen Geräten den Hacken bei „Feste Zuordnung aufheben“ gesetzt. Nun habe ich bei einigen Geräten die sich näher an dem LAn-Adapter als an der CCU befinden dei feste Bindung zu dem LAN-Adapter gewählt. Das hatte den Erfolg, das der DC von der CCU etwas gesungen ist und der DC vom LAN-Adapter hoch gegangen ist. Beide sind mir aber noch zu hoch. Sie liegen jeweils bei 8-10% das ist mir für aktuell 10-15 Geräte ohne aktive Steuersignale (IP-Symcon ist aus) immer noch zu hoch.

Das Suchen über das Verhalten der Gesamtanlage schein mir nicht sehr zielführend zu sein. Das versuche ich nun schon seit einigen Jahren und ärgere mich eigentlich nur. Immer 90 Aktoren zu durchsuchen ist sehr zeitaufwendig.
Aktuell habe ich das komplette IP-Symcon abgeschaltet. Also geht bei mir im Haus eigentlich nichts. Das kann ich so nicht so oft machen.

Ich würde das Fehlverhalten viel lieber über das Log eingrenzen wollen.
Am liebsten wäre mir ein kleines Programm welches auf der CCU läuft und mir die 10 Netzwerkteilnehmer die den höchsten Anteil an dem DutyCycle haben, mit dem jeweiligen Anteil am DutyCycle ausgibt. Dann habe ich die Möglichkeit gezieht zu suchen.

Solch ein Programm wäre mir am liebsten.
Alternativ bräuchte ich jemanden der mir das Log etwas erklären kann oder mir sagt wonach ich suchen soll.
Wo in dem Log finde ich die HM-IP Geräte. Ich habe den Verdacht, das die nicht ganz unbeteiligt sind an dem hohen DC.
Kann der LAN-Adapter eigentlich auch HM-IP? In der Zuordnugsübersicht tauchen die IP Geräte nicht auf.

.

Soweit ich weiß, macht das Lan-Gateway kein HMIP. HMIP routet untereinander die Signale weiter, dazu muß in den Geräten, die das unterstützen die Routing-Funktion aktiviert werden:

Viele Grüße

Burkhard

Hallo,

Soweit ich weiß, macht das Lan-Gateway kein HMIP. HMIP routet untereinander die Signale weiter, dazu muss in den Geräten, die das unterstützen die Routing-Funktion aktiviert werden:

Das IP Geräte das Routing beherrschen ist schon klar. Das löst nur leider mein Problem nur teilweise. Alle Anfragen an alle IP Geräte laufen auch beim Routing immer über die CCU. Damit steigt bei steigender Geräteanzahl auch der DutyCycle an der CCU. Einzig die Empfangsqualität verbessert sich eventuell durch das Routing.
Genau genommen wird mein Problem damit sogar noch eine Ebene Komplexer. Bisher ist es mir nicht gelungen die Logfils so zu lesen das ich den Trafik der IP Geräte beurteilen könnte. Wenn nun diese nicht auf direktem Weg angesprochen werden sondern über einen Zwischenpunkt wird es noch schwerer die Fehlerhaften Geräte zu ermitteln.

Kann den niemand das Logfile bewerten / lesen
Gibt es für die CCU kein Programm welches den Funkverkehr überwacht und problematische Funkteilnehmer ermittelt??

Hallo Taipan,

vielleicht hilft Dir dieser Artikel mit dem dort enthaltenen Script ja weiter:

HomeMatic & RaspberryMatic: Duty Cycle, eine schlummernde GEFAHR und was man tun kann › technikkram.net

Viele Grüße

Burkhard

Hallo,

Vielen Dank. Diese Seite hatte ich schon gefunden.
Aktuell arbeite ich zusätzlich zu der CCU3 mit 2 LAN-Adaptern und habe alle HM-Geräte auf die LAN-Adapter verschoben. Somit steht der DC der CCU nur noch für die HM-IP Geräte zur Verfügung. Mit diesen Maßnahmen habe ich die CCU auf 3- 30% und die LAN-Adapter auf 3 - 20 bzw. 10 - 40% herunter bekommen.

Moin Taipan,

hört sich doch schonmal besser an.

Mal eine Frage, hast Du auf den Lan-Adaptern jeweils in etwa die gleiche Anzahl an HM-Geräten? Und wenn ja, sind es evtl. sogar noch die gleichen Typen in der gleichen Mengenverteilung?

Dann könnte man evtl. mal schauen, warum auf dem einen LAN-Adapter gesunde 3-30 und auf dem Zweiten 10-40% sind.

Viele Grüße

Burkhard

Hallo,

Leider geht das nicht.
Die Verteilung der Geräte ist etwa 20 zu 80%. Und das kommt dann auch mit der Auslastung hin. an dem LAN-Adapter mit mehr Geräten sind auch einige die etwas weiter von dem LAN-Adapter entfernt sind. Bei denen rechne ich mit einem schlechteren Empfang.

Ich teste noch ein bisschen und werde dann einige Geräte zurück auf die HM Geräte zurück auf die CCU schieben.

Aber ich bleibe dabei: Mein Wunsch wäre ein Script welches mir die 1-10 Geräte pro Funkdevice ermittelt die den höchsten DutyCycle verursachen. Das rumprobieren kostet einfach viel zu viel Zeit und führt wie ich finde nicht schnell genug zu vernünftigen Ergebnissen