Öl Tank Füllmenge

Hallo

Da ich die letzten Tage das Forum durchkreuzt habe und mehrmals gesehnen wurde es gibt einige Füllstand Sensoren jedoch Preislich und Kabelgebunden bin ich ich hier nicht fündig geworden.

Habe denn „LevelJET IND“ für Analog 0-10V gefunden denn ich auf einen HM wired Analog eingang betreiben möchte.

Hat den wer im Einsatz und kann die Funktion bestätigen was ja gehen sollte bei 0-10V

Kann ich auch das Modul SymconOilTabk verwenden wobei ich ka einfach mit einem eigenen Profiel dir werte umrechnen muss denkenich.

Danke
Alex

Es gibt LevelJet ja auch mit digitalen Schnittstellen. Das würde ich in jedem Fall bevorzugen vor dem Umweg über eine Analogspannung.

Beispielsweise die Variante mit serieller Schnittstelle an einen simplen USB-zu-Seriell-Wandler. Oder halt ein Äquivalent mit Ethernet-Schnittstelle.

Ja Analog ist ja nicht umständlich wenn der HM wired schon vorhanden ist.

Seriel möchte ich wegen der Leitungslänge und Freien Anschlüssen am Pc nicht, USB schon gar nicht bzgl ausfallsicherheit, via Moxa Lan gings jedoch sind die nicht günstig und obs dann einwandfrei läuft kann mir ja keiner sagen.

Da ist die Analoge Variante doch am einfachsten und zuverläsigsten denke ich?

Habe schon 2 Drucksensoren Analog und die laufen eben auch ohne Probleme :slight_smile:

Danke Alex

ich hab da einen Ultraschall-Sensor an HM, läuft gut am Besten mit Netzteil: HB-UNI-Sen-LEV-US JPLEV
musst du mal googlen

dieses Projekt hab ich

Ich habe es mal ganz anders gemacht.
Ich zapfe die Brennermeldung am Stecker vom Brenner ab, und messe die Laufzeit Sekundengenau. Der 230V Ausgang ist für einen Betriebsstundenzähler, da ein Relais dran und an einen LCN Binär Eingang (B3I Nachbau).
Laufzeit durch Liter/Std, und ich habe den Verbrauch, beim tanken wird dann der Ölstand wieder angepasst. Das klappt hier recht gut, nachdem ich dann die passenden Werte gefunden hatte.
Da die Tankbatterie ja aus mehreren Tanks hier besteht und die am Ende einen unterschiedlichen Stand hier haben, klappt es mit der Abstandsmessung nicht wirklich, da der Rücklauf vom Öl im ersten Tank endet, und der dadurch einen höheren Pegel hat.

Ich mache das ganze schon seit Jahren, habe aber sein Jahren schon vorbildlich auf Einstrang umrüsten lassen. [emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Warum sollte ich das machen, wenn alles gut läuft ? :smiley:
Ich glaube, wir müssen mal überlegen vom ÖL und GAS weg zu kommen, aber wie bezahlbar ?

Sieht toll aus ist halt wieder mit Funk wenn ich das richtig sehe ? :slight_smile:
Danke

Das gleiche mache ich auch immer schon jedoch möchte ich auch trotzdem den Füllstand des Tankt zusätzlich haben.
Sind auch 2 Batterietank je 2000 Liter bei mir aber bin immer davon ausgegangen das die gleich hoch befüllt sind :confused:

Wieso sollte man wechseln? bei mir geht auch gerade der Öl-Brenner ein und ich werde einen neuen kaufen für 1550 inkl Einbau. Dauert ja noch bis es Rentable alternativen gibt :slight_smile:

Ich zapfe die Brennermeldung am Stecker vom Brenner ab, und messe die Laufzeit Sekundengenau. Der 230V Ausgang ist für einen Betriebsstundenzähler,

natürlich mache ich das auch so, habe s0 am Brenner und dann über EKM. Ultraschall ist nur für zisterne