[Tag 12] DropBox Backup Modul

Die Sicherheit eurer Symcon-Backups liegt uns am Herzen, daher gibt es ab heute das Dropbox-Modul um euch während der Weihnachtszeit eine Sorge abzunehmen:

Modul — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Vorherige Tage:
[Tag 1] Wunderschöne Weihnachtszeit mit IP-Symcon
[Tag 2] Countdown-Modul
[Tag 3] IP-Symcon Lizenzen bis zu 20% günstiger
[Tag 4] Gewinne Tickets für das Symcon Event
[Tag 5] Modul: Zufällige Beleuchtung
[Tag 6] Gewinne Symcon Kugelschreiber
[Tag 7] Gewinne Symcon Blöcke
[Tag 8] Rabatt: IP-Symcon Upgrade Special (Basic auf Professional)
[Tag 9] Skin: Es weihnachtet sehr im WebFront!
[Tag 10] Gewinne: Subskription!
[Tag 11] Weihnachten mit Dr. Niels

Finde ein automatische Backup ist echt eine super Neuerung!!!
Vielen Dank an die Entwickler!!!

Dropbox ist vermutlich der verbreitetste Dienst, daher war die Wahl richtig.
Aber hat nicht jeder zuhause ein NAS, Netzwerkspeicher, Netzwerkpfad (und sei es ein USB-Stick an der FritzBox)?
Wäre dies nicht auch eine Option?
Lässt sich so etwas auch umsetzen?

Dafür und nochmal Dafür (wegen den Mindesttextzeichen) !

Hallo,
ich bekomme beim Registrieren den Fehler
HTTP 500-Fehler
Der Fehler kommt nach der Bestätigung das ich den Zugriff auf den Ordner „Apps/Symcon“ erlaube.

Ich hab es mit Firefox und mit Edge probiert.

Gruß
Schuggi

In Dropbox sehe ich folgende Info!

Ist bei dir der Connect Dienst aktiv und funktioniert? Hattest du das Modul schon einmal genutzt?

paresy

Nein, der Dienst war nicht aktiv.
Nach dem Aktivieren hat die Registrierung funktioniert.

Mir war aber auch nicht klar das ich den Dienst brauche.
In der Doku konnte ich auch keinen Hinweis darauf finden.

Gruß Schuggi

Super Modul, danke dafür;
was mir aber nicht ganz klar ist: ich habe meine Symcon-Installation am Raspi laufen, und führe Bearbeitungen des Systems über die webbasierter Management Konsole durch.
Der Sync Ordner für Dropbox liegt auf meinem,PC und nicht am Raspi.
Was macht das automatische Backup, wenn mein PC nicht online ist?

lg bauli

Es ist doch völlig gleich, von wo aus Du auf Dein Dropboxkonto zugreifst. IPS weiß wo Deine Daten liegen und dem Modul gibst Du den Zugang für das Dropboxkonto an.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Wäre schon, aber ist das wirklich so? ich hab ein Dropbox BASIS-Konto aufgemacht, und da steht, daß damit eine Speicherung auf BEIDEN Seiten erfolgt und synchronisiert wird. Für die Speicherung NUR aud Dropbox wäre ein kostenplichtiges +PLUS.Konto erforderlich.
Wie soll das also auf BEIDEN Seiten gespeichert werden, wenn mein sync-Ordner am PC nicht online ist?

lg Bauli

Backup ist schon mal super :slight_smile:

In welcher Tür ist dann das Restore-Modul ?? :smiley:

Du brauchst auch gar keinen Sync-Ordner, ich habe den Account im Netz angelegt und nicht mal einen Sync-Ordner irgendwo. Kurz gesagt: Es funktioniert, keine Sorge. Falls er dir dein Symcon auch (beim netzten Windows-Sync) in den sync-ordner haut, leg einfach ein 2. Dropbox-Konto nur fürs Backup an.

danke — ich sehe es dann ohnehin. ist ja nicht schlecht, das Backup zusätzlich auch auf meinen PC zu haben, meistens ist er ja online

lg
bauli

Es wäre schön, wenn demnächst die Funktion auch für HiDrive von Strato unterstützt wird. Ich mache das z.Zt. mit „robocopy“ einmal am Tag. Aber robocoppy ist uralt und wie lange das noch von Windows unterstützt wird ???

Hallo ich bekomme immer wieder diese Meldung :

Hallo, das ist mal eine absolut wichtige, längst überfällige Lösung.
Wie ist der Plan, werden hier weitere Services wie OneDrive integriert werden?
Per rclone kann man ja schon Files vom Raspi nach OneDrive schieben, aber so richtig schick ist das nicht…

Das funktioniert nicht mit der legacy Console.

In der Web-Console wird es dann angezeigt.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat funktioniert !

Also ich habe das Modul installiert und der Connect klappt auch. Dann erhalte ich aber ausschließlich folgende Fehler:

Was mache ich falsch?

@brdriver hatte diesen Fehler ebenfalls schon gemeldet - aber bisher konnte ich ihn nicht nachstellen. Wie groß ist denn dein IP-Symcon Ordner?

paresy

Nutzt du Linux für IPS ?
Sind ein paar Zeilen Script und schon hast du dein Backup auf eine NAS etc.

Grundlagen dazu stehen im IPS-Handbuch.

ich kann gerne mal schreibem wie ich es mache.

Erweiterung zu HiDrive oder anderen Dienste währe sicherlich möglich, ich sichere die Daten eh von meiner NAS aus zu HiDrive einmal pro Nacht.

Bei Backupläsungen bin ich da gerne unabhängig von der zu sichernden Software.

Zu Windows muss ich passen, da kommt mir nicht mehr ins Haus.