Spirit Thermostat - Externe Temperatur

Moin,
ich bin gerade dabei das Thermostat einzubinden und möchte einen externen Temperatursensor verwenden. Der Parameter 8 ist auch entsprechend gesetzt, aber wie kann ich die setzen?
Als Objekte habe ich nur die im Bild dargestellen.

Gruß,
Sven

Hast du mal geschaut ob es dafür eine Assoziationsgruppe gibt in der du den Sensor tun musst?
paresy

Soweit mir bekannt, eigentlich nicht.
In der entsprechenden Einstellung in Symcon kann ich auch keine weitere Assoziation hinzufügen. Die Informationen auf cd-jackson zeigt folgendes:

zwave2.png

So wie ich das in der Doku sehe musst du einen Sensor haben der die Temperatur per „Multilevel Sensor“ sendet. Bei diesem Sensor musst du dann in die Assoziations-Gruppe dein Thermostat hinzufügen, bei der Multilevel Sensor gesendet wird.

paresy

Ich hatte gehofft, dass ich den so setzen kann. Hatte den vorher bei Openhab laufen und mein externer Sensor ist ein WMRS200-Sensor.
Ich kann also keinen Z-Wave-Sensor verknüpfen.
Gibt es eine Möglichkeit, von Symcon aus zu schreiben?

Gruß,
Sven

Nein, dies unterstützen wir leider nicht.

paresy

Schade. Ist das für die Zukunft vorgesehen?

Bisher nicht. Ich glaube du bist aktuell der zweite der solch eine Funktion angefragt hat.

paresy

Der dritte :slight_smile:

Was du machen kannst ist die Ventilöffnung von extern zu setzen. Das funktioniert gut.
Ich habe hier einen Raum mit drei Heizkörpern. Zwei davon sind ziemlich ungünstig verbaut.
Um die HK nun synchron laufen zu haben lese ich die Ventilöffnung von einem und sende sie dann an die anderen zwei.

Wäre dir damit geholfen ?

bb

Leider sind alle HK ungünstig verbaut (Haus ist von 1970). Aber vielleicht ist die Idee, eine externe Temperaturregelung zu nehmen, die Lösung. Ich habe es jetzt mit den eingebauten Temperaturfühlern probiert, und das geht nicht wirklich gut. Und das ganze trotz gesetzem Offset.
Werde mal sehen, was da mit einer externen Regelung erreichen kann.

Gruß,
Sven